PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknüpfung Geowissenschaften und Medizin?



Thunderstorm
30.10.2008, 19:36
Moin :-)

Könnt Ihr mir Grenzbereiche oder Verknüpfungen von Geowissenschaften und Medizin nennen? Also Bereiche, wo beide Wissenschaften zusammenarbeiten?
Und falls ja eventuell auch Grenzbereiche von Georisiko- oder Klima(folgen)forschung und Medizin (außer Seuchenausbreitung etc.)?
Also auf der geologischen Seite mehr Szenarien wie beim Masterstudiengang Geosciences – Environmental Dynamics and Georisks der Uni Leipzig (http://db.uni-leipzig.de/studieren/index.php?modus=alpha&studiengang_id=200&req=n&sprache=e) und dann eine Verbindung mit der Medizin?
Ich würde für meine Doktorarbeit ab dem 5. Semester gerne etwas in diesem Bereich machen und suche schon mal im Voraus gute Ideen und Kontakte. Es gibt ja nicht umsonst den Spruch "gut Ding will Weile haben" - daher frage ich jetzt schon mal - auch wenn ich noch Zeit habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps und Anregungen geben könntet.

Geli

Nemesisthe2nd
30.10.2008, 21:46
hmm wie wäre es mit der ausbreitung von sümpfen etc und steigenden temperaturen in europa... und somit ein risiko für die rückkehr von malaria etc. da die anopheles mücke und andere blöde viecher die krankheiten übertragen dann hier wieder heimisch werden...

naja, ist auch noch nen guter anteil bio mit drin... aber das würde mir spontan einfallen...

angelusmuc
30.10.2008, 21:59
also bei uns an der Uni gibt es 2 VOs zu dieser Thematik.

http://www.medint.at/

Wobei ich denke, dass man sich im ersten Semester noch nicht um seine Doktorarbeit Sorgen/Gedanken machen sollte *augenverdreh*

Thunderstorm
31.10.2008, 17:27
Moin Nemesisthe2nd :-)

Danke für Deine Antwort!
Aber irgendwie ist das auch noch nicht so ganz das Richtige. Das Thema hat zwar mit der Klimafolgenforschung zu tun - geht aber wieder in Richtung Seuchenausbreitung.
Ich suche irgendetwas, in dem auch geowissenschaftliche Themen (also z.B. Georisiken wie Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Stürme etc.) vorkommen. Also eine "2-geteilte-Arbeit". Ein Teil Geo und ein Teil Medizin. Mhh. Fällt Euch noch etwas gutes ein?

@angelusmuc
Danke für Deinen Link! Den kenne ich schon - hehe :-D
Es wird sich nur leider schwierig gestalten, neben dem normalen Uniplan die VL in Österreich zu hören. Schade, dass es hier keine "Video-VL" gibt, die ins Internet gestellt wird (wie an der Uni Tübingen), so dass man einfach per "Fernstudium" daran teilnehmen könnte. Ich hatte mit dem Dozenten der VL auch schon Emailkontakt und er hat mich herzlich eingeladen, an seiner VL teilzunehmen. Ist halt nur schwer zu organisieren.
Du hast natürlich bis zu einem gewissen Grad recht, dass Du bei einer Frage nach einer Doktorarbeit von Studis im ersten Semester gedanklich die Augen verdrehst.
Bei mir steckt da aber ehrliches und großes Interesse an den Geowissenschaften dahinter. Ich plane auch, einen geowissenschaftlichen Studiengang nach dem Physikum parallel oder nach Ende des Medizinstudiums dranzuhängen. Darum möchte ich dies so bald es geht sinnvoll verknüpfen. Aber hier sind halt Kontakte das A und O. Und diese muss man sich erstmal schaffen. Darum frage ich hier im Medizinerforum und auch im Geoforum nach Rat.

Geli