PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenplan Humanmedizin



AceofSpades
31.10.2008, 13:44
Hallo an alle Wittener Studenten!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wüsste gern, wie ein Stundenplan für Humanmedizin aussieht zB im 1. Semester.
Sitzt man den "ganzen Tag" in der Uni oder ist man zB täglich so 6 Stunden da und lernt noch zu Hause?
Wäre lieb, wenn ihr mir schreibt, wie es bei euch im Moment ist oder damals war ;)
Lieben Gruß!

def11
31.10.2008, 19:04
Hey, also ich bin im 1.
und habe eig nur Mo-Mi richtig Uni, da allerdings ganze tage..Wenn man denn zu den freiwilligen Kursen geht. Verpflichtend sind lediglich der U_kurs und der POL-Fall, Di und MI Abend.
Und dann kommen noch DO STUFU und Freitag sog. C -Veranstaltungen, ist aber nicht viel..

CHALi
11.11.2008, 22:00
Also,
der Stundenplan ist je nach Semester mal voller und mal weniger voll. Es gibt auch durchaus Tage, da ist man von 8:30 bis 19:00 Uhr an der Uni, wenn man denn überall hingeht. Wie schon geschrieben wurde, theoretisch ist nur das Pol-Tutorium (Problemorientiertes Lernen am Patientenfall) und der Untersuchungskurs, der thematisch das Semester begleitet (2h) pflicht. Von Montag bis Mittwoch sind die ganzen Veranstaltungen, wie Anatomie, Physiologie, Biochemie, Röntgenantomie, Histologie, Präpkurs, Pharmakologie, Pathologie, Allgemeinmedizin, Biologie für Mediziner, Chemie für Mediziner, Klinische Sprechstunde,... je nach Semester hat. Donnerstag ist Stufu und Freitags sind Integrierte Curricula wie Arzt-Pat-Kontakt, Ethik, Gesundheitsökonomie, Medizinisches Recht,....

Mittwochabend ist POL und bis Montag solltest du alles für den Pol-Fall gelesen haben und nach möglichkeit gelernt haben, in den Sprechstunden (keine Vorlesungen im eigentlichen Sinne!) kannst du Dinge, die du nicht verstanden hast, klären und erklären lassen!. Selbstständiges lernen wird groß geschrieben und es ist genug Zeit dafür.