PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

stud_tir
22.09.2008, 09:06
Erster Fehler: Vista ;)


(ähm, mein C: ist anscheinend auch recht voll. Wie kann man denn das eine oder andere Programm "einfach so" nach :D verfrachten?)
Einfach so? Gar nicht.
Vermutlich kannst Du die Auslagerungsdatei verschieben (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-allgemein/vista---auslagerungsdatei-verschieben.html) oder die temporären Dateien verschieben (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-allgemein/vista---temp-ordner-auf-andere-partition-verlegen.html) - alternativ auch die Eigenen Dateien (http://www.winhilfe.info/Windows_Vista/Vista_Problemloesung/Eigene_Dateien_unter_Windows_Vista_verschieben_200 70401151/)

Cave: Alle Anleitungen ungetestet, habe kein Vista.

netfinder
22.09.2008, 09:07
ja, aber sie kann alle sonstigen Daten verschieben, das waere viele einfacher. Fotos, Videos, Eigene Dateien...

P.S.: und natuerlich Vista, aber dsa gehoert ned auf D: sondern in den Papierkorb....

Flauta
22.09.2008, 09:28
Meine eigenen Sachen hab ich alle auf D:, also Unterrichtsmaterial etc.
Die Fotos sind alle bei "Pictures" und vermutlich auf C:
Kann ich nicht "einfach so" ein Programm (z.B. Sibelius, Band-in-a-Box) zu D: "rüberschieben"? Neu installieren will ich nicht, das ist so kompliziert mit Vista, da man da Dateien austauschen, Zusatz"dinge" runterladen muss..das war so schon kompliziert.
temporärer Ordner gibt es anscheinend wie bei XP nicht, es langt, bei Firefox die privaten Daten zu löschen (wurde mir gesagt).

Firefox gibt mir jedesmal eine Fehlermeldung, wenn ich Mozilla beende "Firefox ist abgestürzt, bitte Programm beenden" (wenn ich eh rausgehe), hat das jemand von euch schon gehabt?

edit: Word beklagt sich immer noch über den fehlerhaften Druckertreiber, aber jetzt druckt er trotzdem....aber die Fehlermeldung ist noch da....(muss man das verstehen? Wie kann man das abschalten?)

hennessy
22.09.2008, 09:31
ich wäre etwas vorsichtig, vista auf eine andere Partition zu verschieben. Schlimmstenfalls funktioniert gar nichts mehr. Aber einfach mal auf D: einen neuen Ordner anlegen und dorthin alle privaten Dateien/Fotos etc. kopieren dürfte kein Problem sein.

Das Druckerproblem wurde ja schon besprochen. Evtl trotzdem mal schauen, ob der HP Drucker auch der Standard Drucker ist, auf den Vista zugreifen soll. Evtl. ist irgendein Programm zwischengeschaltet, das aus allen druckbaren Dateien erst mal eine pdf- Datei machen soll oder sonst was.

stud_tir
22.09.2008, 09:36
Oder - und ich weiß, dass dieser Vorschlag unbeliebt ist - installiere ein anständiges Betriebssystem oder zumindest das kleinere Übel (Windows XP/2000).
Ich weiß, keine kurzfristige Möglichkeit und sicher keine Lösung für das aktuelle Druckerproblem - aber langfristig spart es Dir Ärger.

Flauta
22.09.2008, 09:44
Na toll, aus irgendeinem Grund erkennt er jetzt den Drucker gar nicht mehr....(ich habe nichts gemacht....)
Vielleicht hilft ein Neustart....
Danke für Eure Hilfe.
*ich hasse diese Unbeholfenheit*

stud_tir
22.09.2008, 11:36
Vielleicht hilft dieser Thread hier (http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?admit=109447626+1222079730225+28 353475&threadId=1242851). Google erbringt bei der Suche nach "C5180 Problems Vista" viele Ergebnisse - scheint ein häufigeres Problem zu sein. Vielleicht findet sich da ja eine Abhilfe.

netfinder
22.09.2008, 13:09
hast du denn die von mir vorgeschlagenen Sachen mal ausprobiert?

Und wieso transferierst du nicht einen Teil deiner oder alle Bilder von C: nach D:? Das würde Speicherplatz schaffen und ist auch nicht so kompliziert, aber auch dies hatte ich Dir ja schon vorgeschlagen.

Flauta
22.09.2008, 16:21
@studtir das was die da vorschlagen hat entweder nicht funktioniert oder ich habs falsch gemacht. Aber irgendwie hat er jetzt als drucker den C5180 Copy2, und der scheint jetzt problemlos zu funktionieren. Was das jetzt ist und wo das jetzt herkommt, weiß ich nicht....

Ein Kollegen nimmt sich der Sache mit dem vollen :C an, da er meinte, er kenne mein enormes Talent und denke es wäre besser, wenn ich es erst gar nicht alleine versuchen würde. Man könne sich so eine Menge Zeit sparen. :-oopss
Er habe sich bereits gewundert, dass ich 2 Monate so still gewesen sei...*ups*

Danke für Eure Hilfe! Ihr seid super!

Kackbratze
22.09.2008, 18:43
Ich suche ein OpenSOurce StatistikProgramm wie Statistica oder SPSS.
Hat da jemand mal eine Idee oder sogar ein Programm das er kennt was einen ähnlichen Umfang hat?

Sebastian1
22.09.2008, 19:11
http://www.r-project.org/

HTH,
Sebastian

Kackbratze
22.09.2008, 20:31
Kann das auch ANOVA?

stud_tir
22.09.2008, 20:40
Sieht so aus (http://cran.r-project.org/doc/contrib/Faraway-PRA.pdf)

Sebastian1
22.09.2008, 21:12
Mein eigenen Kenntnisse von R beschränklen sich darauf, dass ich um die Existenz des Projektes weiss. Und darauf, dass es einige Leute gut fanden, deren Meinung ich da nicht unwichtig finde. Selbst benutzt habe ich Mathe"genie" für meine Dissertation nur SPSS, da gab's damals neben der Studilizenz wenigstens auch Leute im RZ, die mir das erklären konnten. Langer Rede gar kein Sinn: Inhaltlich bin ich bei R der falsche Ansprechpartner ;-)

Kackbratze
23.09.2008, 05:36
Ich werds mir mal anschauen. Vielleicht bringe ich dann mal n paar Infos zu dem Programm, wenn ich mich da eingefuchst hab.

Flauta
23.09.2008, 11:59
Meine 2. Schule, *ganzgerührt*, haben einen soooo netten Informatiktechniker, der mag mir immer bei Bedarf Nachhilfe geben. Ich brauch nur meinen Lapi mitzubringen. Er zeigt mir dann das, was ich wissen will oder "repariert" was nicht geht und gibt mir jetzt so tolles Programme (wo ich noch nicht so genau weiß, wozu ich die brauche, aber anscheinend brauch ich die jetzt...).
Ich bin so gerührt und fühle mich weniger "dumm". Zumal er meinte, er sei froh wenn an dieser Schule mal wenigstens 1/4 der Lehrer informatisch so weit seien wie ich.....*gerührtbin* :-micro

Ich hoffe jetzt, dass ich hier jetzt weniger oft posten muss!

Die Niere
26.09.2008, 10:38
Erster Fehler: Vista ;)

P.S.: und natuerlich Vista, aber dsa gehoert ned auf D: sondern in den Papierkorb....
Der Tipp man solle kein Vista benutzen ist lächerlich und wenig hilfreich. Vista ist ein weitaus besseres Betriebssystem als sein Ruf. Sauber installiert, ohne experimentelle Hardware und ohne Rumspielen an Schaltern, von denen man keine Ahnung hat, ist es ein zuverlässiges Betriebssystem. Aber das war ja keine Antwort auf eine Frage hier :-)

Das Verschieben des Betriebssystem auf eine andere Partition halte ich für nicht sinnvoll...selbst bei Profis nicht. Dann eher folgendes (einiges bereits angesprochen):
- Löschen von temporären Dateien
- Verschieben von "Nicht-Programm"-Daten wie Musik, Bilder, Videos
- Deinstallieren von Programmen, die man nicht braucht
- Löschen von Wiederherstellungspunkten
- Löschen von Deinstallations/Wiederherstellungsdaten der bisher durchgeführten Updates (z.B. SP1)
- Verschieben der Auslagerungsdatei
- Verändern der Partitionsgrössen mit einem speziellen Programm

gruesse, die niere

stud_tir
29.09.2008, 07:39
Der Tipp man solle kein Vista benutzen ist lächerlich und wenig hilfreich. Vista ist ein weitaus besseres Betriebssystem als sein Ruf. Sauber installiert, ohne experimentelle Hardware und ohne Rumspielen an Schaltern, von denen man keine Ahnung hat, ist es ein zuverlässiges Betriebssystem.Ich muss mich jetzt sehr zurückhalten, hierauf nicht zu antworten - aber okay, OT ;) Deshalb belassen wir es bei dem Hinweis "Anforderungen - RAM, HDD, CPU, GraKa sowie DRM" und dem Stichwort lächerlich.

Logo
29.09.2008, 09:07
Vista ist für den Durchschnitt-User (das sind 90% der Fragensteller hier!!) schön klicki-bunt, easy2handle & mit breitem Support --> "Gold-Standard"

Das hinsichtlich der Performance ein gecleantes XP beim Spielen deutlich mehr reißt und ich eine Serverplattform/Workstation eher via Linux-Distribution aufziehen würde, sind doch zwei paar andere Schuhe...!

Gruß LOGO

stud_tir
29.09.2008, 10:39
Okay, dann muss ich halt doch antworten.

Der Durchschnitts-User insgesamt braucht ein einfach zu bedienendes System mit Office und Internet (Browser und Mail), eventuell noch Spezialsoftware wie Nachschlagewerke, etc
Daneben ein paar kleinere Spiele (beispielsweise Patiencen und Flipper) und Kleinzeugs wie Taschenrechner, IM, Text-Editor, etc

Was ist da Bitte der Vorteil von Vista gegenüber XP oder 2000? Wenn die Spezialsoftware kein Kriterium ist oder es anständig entwickelte Software ist: Wo ist der Vorteil gegenüber einem Anfänger-freundlichen Linux? (Und ja, das gibt es).

Ich rede hier nicht von Performance im Sinne eines Zockers (wobei viele Zocker hier weniger sinnvolle Vergleiche anstellen (fps???) und das Benchmarkprogramm häufig primär das Lineal ersetzt), eines Serveradmins oder eines Programmierers. Ich rede von völlig schwachsinnigen Anforderungen wie "2GB RAM um halbwegs anständig zu laufen" - wenn andere OS mit 512MB (2000) oder gar 128MB problemlos laufen. Von Anforderungen wie einer DirectX-kompatiblen Grafikkarte (für ein OS - was für ein Schwachsinn) mal ganz abgesehen. Beispielsweise Boot-Zeiten oder normale Ladezeiten oder Speicherbedarf in der normalen Benutzung eines ungetuneten OS sollten *deutlich* besser sein als bei Vista der Fall - und sie waren das auch schon in 2000 und XP (in den meisten *NIX sowieso).
*Rant on* Wieso bitte sollte ein Office-Rechner eine schnelle und große HDD, 2 GB RAM, eine 3D-Beschleunigerkarte (aka aktuelle GraKa) benötigen? (Und ja, ich weiß, dass ich mich damit wiederhole)*Rant off*
Weder die Bedienbarkeit noch die Effizienz werden durch "transparente, animierte, blinkende Menüs" gesteigert - im Gegenteil.

Auf Punkte wie den Support (der mMn relativ schwach ist) will ich nicht eingehen - da hängt zu viel von den einzelnen Usern, den Support-Verträgen der Firmen / dem Bekanntenkreis ab. Von "Gold-Standart" würde ich bei MS aber nicht reden - dafür kenne ich zu viele bessere Beispiele.

Easy2Handle - ganz ehrlich? Ich kenne niemanden, der Vista einfacher als XP findet. Und ja, einige der Befragten benutzen Vista seit seiner Einführung.
Es hat seine Gründe, dass viele große Firmen auf den Nachfolger warten ...