PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

Strodti
09.11.2008, 11:55
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Netbooks gemacht?

Mein Lappi kommt in die Jahre und zickt immer mehr rum. Da interessiere ich mich sehr für diese neuen Netbooks.
Gedachter Einsatzbereich: Internet in Uni/Bib oder bei Eltern (inkl. ICQ) und Powerpointpräsentationen in Seminaren etc.

Aufgrund der wirklich kleinen Tastaturen etc. würde ich die Präsentationen auf dem DesktopPC am Schreibtisch basteln und auch sämtlichen Multimediaschnickschnack nicht auf dem Netbook nutzen (vielleicht noch eine Internetlivestream). Für Hausarbeiten oder andere längere Textdokumente sind die Dinger wohl auch nicht besonder komfortabel.

Weitere Frage: Die Linux Netbooks sind ja doch 50-70 Euro billiger als die Windoofvarianten. Gibt es Kompabilitätsprobleme, wenn ich Dateien mit dem OpenOffice auf dem Windowssystem erstelle und mit dem Linux-Netbook darstellen/ändern will?

Gruß, Strodti

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 12:15
Powerpointpräsentationen in Seminaren etc.

Darauf achten, das dann ein VGA bzw. DVI-Ausgang dran ist, sonst ist meist Essig mit an den Beamer anschließen, oder Du bastelst Dir irgendwie ein VGA/DVI über USB, das geht auch irgendwie, wende Dich an den Nerd deines Vertrauens :-)


Für Hausarbeiten oder andere längere Textdokumente sind die Dinger wohl auch nicht besonder komfortabel.

Richtig, aber dafür sind sie auch nicht gedacht. ;-)



Gibt es Kompabilitätsprobleme, wenn ich Dateien mit dem OpenOffice auf dem Windowssystem erstelle und mit dem Linux-Netbook darstellen/ändern will?

Von OO/Win -> OO/Linux: Klares Nein. Ein winziges Problemchen allerdings:
Wenn Du auf dem Win-System in OO TrueType-Schriftarten von Windows benutzt, die auf dem Linuxsystem nicht vorhanden sind (die meisten gibt es aber auch legal in den Repositories der jeweiligen Distri, zB Ubuntu/Kubuntu: "sudo apt-get install mstcorefonts"), solltest Du die Dateien nicht im ODF-Format sondern als PDF speichern, wenn sie endgültig fertig sind, das sollte aber selten vorkommen.

Wenn man Dokumente zwischen Win/MSO und Linux/OO hin- und her verschiebt sollte es eigentlich auch in 99,9% keine Probleme geben, insbesondere nicht, wenn Du auf dem Win-System in MSO die Option "Schriftarten beim Spechern einbetten" aktivierst.
Beim Import bzw. öffnen von hochkomplexen Excel-Dokumenten mit vielen Formel und Makros gibt es auch manchmal Schwierigkeiten, die sich aber leicht beheben lassen.

Strodti
09.11.2008, 12:23
Danke! Also die beiden Schätzchen meiner engeren Wahl (ASUS eeePC 1000H oder Dell Inspiron Mini 9) haben beide 3 USB Ports und einen VGA Anschluss. Sehr schön... jetzt muss ich "nur" noch die Taler auf dem Konto sammeln.

Die Niere
09.11.2008, 12:32
Ich darf ja seit 2 Monaten ein MSI Wind mein eigen nennen und kann nur sagen, dass ich vollends zufrieden bin. Gerade die Grösse der Tastatur und der Preis (aktuell ca. 390 EUR mit 160Gb Festplatte, 6 Zell Akku, WLAN Draft-n) haben mich überzeugt.

Schau dir den unbedingt auch an, bevor du zum teureren ASUS greifst...

gruesse, die niere

Strodti
09.11.2008, 12:35
Da muss ich mich wohl noch ein wenig umsehen. 160GB hört sich nach einer SATA Festplatte an... ich dachte, dass es die kleinen Dinger nur mit diesen Solid State Disks gibt.

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 12:51
Größter Unterschied zwischen den beiden ist in meinen Augen die Harddisk.

Beim Dell hast Du lediglich 8GB bzw. 16GB bei der Windowsversion, allerdings eine Solid-State-Disk.
Der Asus bringt 160GB allerdings als "normale" Festplatte mit 5400rpm mit.

Solid-State wäre eingentlich meine Wahl, gerade bei mobilen Geräten: Keine beweglichen Teile->weniger karp0tt.
5400rpm ist so mäßig schnell von den Zugriffszeiten her, sollte bei der Gesamtkonfiguration aber nicht der "Flaschenhals" sein, das dürfte tatsächlich eher der Prozessor sein.

Blöd finde ich , das man bei Dell die 16GB Variante nur mit WinXP bekommt, was dann für den Speicher und das BS zusammen 70€ Preisunterschied macht...

Ich würde auf den im vergleich zu "richtigen" Notebooks/Desktoprechnern eher schmalbrüstig ausgestatteten Subnotebooks/Netbooks NIE Windows laufen lassen und zwar nicht nur weil (imho) MS phöse und Windows shice programmiert ist und den User gängelt [Notiz an mich: Genug MS-Bashing für heute] sondern vor allem, weil Linux deutlich schlanker ist und nicht die Notwendigkeit besteht, noch ein Antiviernprogramm mitlaufen zu lassen, was sich bei der Hardware selbst bei Avira schon bemerkbar macht.

Viel erfolg beim Sparen.
Wenn Du Dir noch etwas Zeit lässt, gibt es ja vielleciht schon bessere Modelle zum selben Preis -> Das wird aber in Bezug auf Hardwareanschaffungen immer so sein, ich sammel deshalb immer erst die Kröten und schau dann, was ich dafür bekommen kann. ;-)

papiertiger
09.11.2008, 13:16
der ASUS eeePC 1000H ist schon nett, darf ich momentan regelmäßig in Vorlesungen bei meinem Nebenmann bewundern ;-)

Zu Hardware etc. wurde ja schon einiges gesagt nun, genug Linuxlanzen sind auch schon gebrochen worden (garnichts mehr zu tun für mich) - warum ich mich eigentlich gerade hier verewige: Sagt mal, geht da irgendwie was rum gerade? Vor zwei Wochen ist mir mein treues altes Schlepptoptier in die ewigen Jagdgründe eingegangen, hier im Forum scheint das gerade noch einigen mehr ähnlich zu gehen, und eben rief mich mein Bruder an, hilfe, mein Laptop tut keinen Mucks mehr, mach was! ähm. lol. :-keks

Linda.1001
09.11.2008, 13:27
Danke! Also die beiden Schätzchen meiner engeren Wahl (ASUS eeePC 1000H oder Dell Inspiron Mini 9) haben beide 3 USB Ports und einen VGA Anschluss. Sehr schön... jetzt muss ich "nur" noch die Taler auf dem Konto sammeln.


Kann ich nur von abraten, habe meinen gerade verkauft nach 2 Monaten in denen ich nur Probleme damit hatte.

Die Tastatur ist zu klein, der WLAN-Empfang miserabel.

Linda.1001
09.11.2008, 13:28
www.notebooksbilliger.de
Ob du allerdings mit dem Preisrahmen wirklich glücklich wirst - das musst du wissen. Aber Notebooks <400 Euro findest du dort.

Mit dem Shop habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da war ich schon. Trotzdem danke.

Strodti
09.11.2008, 13:31
@Linda.1001: Welches Netbook hattest du? Also das mit der kleinen Tastatur ist für mich kein Problem. Das Ding soll ja klein und handlich bleiben. Mein 15 Zoll Laptop ist mir viel zu groß. Und mehr als URLs, ein wenig ICQ chatten oder kleine Dinge in Officedateien korrigieren soll die Tastatur nicht leisten.

Der WLAN empfang ist allerdings schon sehr wichtig...

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 13:35
genug Linuxlanzen sind auch schon gebrochen worden (garnichts mehr zu tun für mich)

Sorry, konnte mich am Freitag bei Heise nicht austoben ;-)

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 13:48
WLAN-Empfang miserabel.

Ganz einfach: Asus liefert einen mistigen Treiber für die Ralink-Rt2860 mit aus, der mit Hardy überhaupt nicht gut lief - Treiberupdate war aber verfügbar.

Mit Intrepid keine Probleme mehr.

Linda.1001
09.11.2008, 15:51
@Linda.1001: Welches Netbook hattest du?


das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESOX:IT&item=250322333523)

hypnose-kroete.de
10.11.2008, 20:47
Etwa 1,5 Jahre ist die WEP-Verschlüsselung für WLANs in praktikakbel und schnell zu knacken, beitet also keinen wirklichen Schutz mehr.

Jetzt hat es auch WPA-TKIP (http://www.heise.de/newsticker/Sicherheitsexperten-geben-Details-zum-WPA-Hack-bekannt--/meldung/118658) erwischt.

Zwar ist die Attacke noch im Proof-of-Concept-Stadium und funktioniert bisher erst in Richtung AccessPoint->Client (so daß nur mitgesnifft, nicht aber schwarz gesurft werden kann), da die Attacke aber in Teilen methodisch auf den WEP-Hack aufbaut dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis eine DAU-freundliche Methode zum sniffen und dann in der Folge auch eine zum Angriff auf die AP bereit steht....

Also, liebe Paranoikergemeinde: WPA2-AES als Verschlüsselung fürs WLAN einstellen oder die Psychopharmakadosis erhöhen. :-))
Oder doch lieber ein Kabel benutzen?

stud_tir
17.11.2008, 01:00
Also, liebe Paranoikergemeinde: WPA2-AES als Verschlüsselung fürs WLAN einstellen oder die Psychopharmakadosis erhöhen. :-))
Oder doch lieber ein Kabel benutzen?Das Paranoiaboard sagt ganz klar:
Wenn Kabel möglich, dann Kabel (ist einfach sicherer :-dance ).

WPA2-AES sollte nach Stand der Technik (AFAIK und IIRC) ebenfalls sicher genug sein - nur würde ich bei Sicherheitskritischen Netzwerken entweder gar kein WLan zulassen oder per Wlan eingeloggte Rechner als "extern" behandeln. :-nix

Kackbratze
17.11.2008, 05:58
Kabel. Ich weiss garnicht, was alle dagegen haben...

hypnose-kroete.de
17.11.2008, 15:02
Kabel. Ich weiss garnicht, was alle dagegen haben...

Auch als großer Freund des Kupfers: Mach das mal einem Weibchen mit MB Air klar....

Da wär hier aber der Arsch ab, wenn ich das NW komplett auf Kabel umstellen würde.

hennessy
17.11.2008, 15:16
Auch als großer Freund des Kupfers: Mach das mal einem Weibchen mit MB Air klar....

Da wär hier aber der Arsch ab, wenn ich das NW komplett auf Kabel umstellen würde.
Wie wahr, wie wahr.

Logo
17.11.2008, 20:55
Naja - kaum jmnd. dürfte hier so sensible Daten funken, daß es sich lohnt...

Locker machen!

Evil
17.11.2008, 20:58
Och, da reicht schon ein bissl online-banking... :-stud