PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

michael333
01.03.2009, 21:08
Kennt sich jemand mit dem youtube converter aus??? http://converttube.com/

Runterladen geht, aber ich finde die auf meinen rechner nicht wieder???

Ich geb den Link ein, klicke auf audio
dann warten bis "back" kommt... aber dann??

In welches Format willst du denn konvertieren. Wenn es nur darum geht den Ton mitzuschneiden empfehle ich dieses http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-to-MP3-Converter_26495270.html Programm hier.

Ganze Videos lade ich direkt mit dem "Download Helper" - Add-on für Firefox runter.

schmuggelmaeuschen
01.03.2009, 22:20
super danke, möchte nur den ton!!!
Ich probiers morgen direkt mal aus...

Flauta
03.03.2009, 19:32
Ganz dumme Frage:

Wie würde man herausfinden können, ob sich jemand bei einem in den Laptop eingehackt hat?
Hier läuft nämlich grad viel mehr nicht als DInge normal gehen, und langsam ist es auch, und letzte Woche im Hotelnetz hat ab und zu das AntiVir Aussetzer gemeldet¨!
Muss ich Angst um meine Uni-Arbeiten haben?? (müsst gebackuped sein, aber dennoch....)
*Angst* *Panik*

stud_tir
10.03.2009, 16:15
Wie würde man herausfinden können, ob sich jemand bei einem in den Laptop eingehackt hat?Das hängt vom System und den Qualitäten des Hackers/Crackers ab.
Bei einem normalen Windows mit einem "professionellen" Hacker? Gar nicht. (Bevor ich Ärger kriege: Das gilt für jedes normale System). Aber dann hättest Du auch keinen Grund zur Frage ;)

Im Folgenden gehe ich von einem normalen Windows-System aus. Für andere Systeme gelten ähnliche Ratschläge mit Detailänderungen.


Hier läuft nämlich grad viel mehr nicht als DInge normal gehen, und langsam ist es auch, und letzte Woche im Hotelnetz hat ab und zu das AntiVir Aussetzer gemeldet¨!Backup. Dabei auf keinen Fall auf die bisherigen Backupmedien schreiben! (Bsp. nicht auf die gleiche Backup-HDD schreiben) um eine Virenverseuchung der bisherigen Backups zu vermeiden.
Klassischer Worst-Case: Backups sind vorhanden und Virenfrei. Rechner wird infiziert, beim backupen vor der Reinigung werden die Backups infiziert.
Idealerweise Backups auf CD/DVD/neue HDD (mindestens 2 Backups) machen.

Starten im abgesicherten Modus (http://www2.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml), dann (kompletter) Virenscan.
Oder besser: Knoppicilin (http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin) runterladen und damit scannen. Danach mittels ct offline update (http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/) von einem anderen Rechner aus Windows (etc) Updates herunterladen (auch für den Virenscanner) und den betroffenen Notebook (ohne Netzzugang!) updaten, erneut scannen.
Dann die Backups erneuern (auf neue Medien) sichern.
Oh ein Scandisk und Defrag können dabei auch gleich gemacht werden.
Nicht schaden können auch Scans auf Malware (bsp. Adaware), etc. Die c't bietet nette Software-Packete für solche Zwecke an.


Muss ich Angst um meine Uni-Arbeiten haben?? (müsst gebackuped sein, aber dennoch....)
*Angst* *Panik*Immer. Neues Backup machen - auf andere Medien als bisher um eine Virenverseuchung der bisherigen Backups zu vermeiden. (also beispielsweise auf eine neue HDD / CD / DVD).
Im Allgemeinen ist es gut, mindestens zwei getrennte Backups zu haben (bsp. einmal auf HDD, einmal auf CD/Tape) und mindestens eines der Backups völlig in Ruhe zu lassen um Virenverseuchungen zu vermeiden.

Disclaimer: Ich bin beruflich paranoid (Sysadmin).

Kackbratze
10.03.2009, 16:27
Backups werden nur von den Leute nicht gemacht, die noch nie eins gebraucht haben.

Und manche lernen danach trotzdem nicht dazu.

stud_tir
10.03.2009, 16:33
Backups werden nur von den Leute nicht gemacht, die noch nie eins gebraucht haben.Stimmt. Und die Meisten, die noch keins gebraucht haben, lassen sich auch durch häufige Wiederholung des Mantras "Backup early, backup often, test your backups" nicht bekehren. :-heul
Ich wiederhole es trotzdem bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit. :-music

Aber unabhängig davon: Das Überschreiben von Backups ist ebenfalls ein häufiger Fehler. (Ja, man darf Backups überschreiben. Nein, nicht (nie) mit dem nächsten. Mindestens 2 komplette Versionen werden benötigt). (Siehe beispielsweise Viren)

Kackbratze
11.03.2009, 10:59
Dabei gibt es so viele, schöne Programme. Kostenpflichtig oder kostenlos.
Und selbst die mit cdburnerxp gebrannte Kopie des gesamten "Eigene Dateien" Ordners reicht doch schon aus, wenn der Rest der Rechnerprogramme eh noch als Original-CD irgendwo rumliegt....

stud_tir
11.03.2009, 11:05
Den Profilordner zu nehmen erhöht die Chance, dass beispielsweise Emails mitgesichert werden (allerdings brauchts dann vermutlich eine DVD) :-)

Ansonsten gibts einige schöne externe Platten mit Backup-/Synchronisierfunktion (teilweise auch automatisierbar). Als erstes Backup wunderbar (Vorsicht: Kein Schutz vor Überschreiben/Viren/etc).

papiertiger
15.03.2009, 10:52
edit: hat sich netterweise erledigt ;)

Jauheliha
20.03.2009, 10:55
Ich benutze seit einiger Zeit Thunderbird, und hätte gern endlich eine Signatur unter meinen Mails. Ich habe mich jetzt an der Hilfe-Funktion entlanggehangelt und jetzt dachte ich, es hätte geklappt... In meiner Testmail steht jetzt leider statt meiner Signatur nur das hier:

--
PK

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? :-nix

stud_tir
20.03.2009, 10:58
Was für eine Signatur-Datei / Signatur hast Du denn genommen? Die Signatur sollte reiner Text sein, kein HTML, keine Bilder, nichts - am Besten einfach eine ".txt"-Datei nehmen.

Jauheliha
20.03.2009, 11:14
Bilder o.ä. sind nicht drin, einfach Name und Adresse :-blush ;-)
Das Problem ist, dass ich mit diesem "txt" nichts anfangen kann. In der Anleitung steht:




... Öffnen Sie dazu Notepad oder einen anderen Texteditor.... und das ganze soll ich dann als signatur.txt abspeichern. Von diesem Notepad habe ich noch nie etwas gehört, ich habe hier OpenOffice installiert, und habe die Signatur einfach darüber erstellt, gespeichert und dann eingefügt. Ich denke mal das Problem liegt bei OpenOffice?

stud_tir
20.03.2009, 11:19
Jupp. Klick (üblicherweise unten links) auf Start, dann auf "Ausführen"
Gib in das Fenster "notepad" ein und drücke Enter. Es öffnet sich ein einfacher Editor. Gib da deine Signatur ein und überspeichere deine signatur.txt einfach :-)
(Oder stell in OpenOffice das Dateiformat auf "txt" oder "nur Text" oder so um, habe gerade kein OpenOffice zur Hand)

Wiki zu Signaturen (http://de.wikipedia.org/wiki/Signature)

Alternativ zu Start>Ausführen: Drücke die Taste mit der Flagge auf deiner Tastatur (linke Seite, unten, zwischen Alt und STRG) und gleichzeitig die Taste R
Dann gib notepad ein
Dann Enter ;-)

-- edit: Technische Informationen
OpenOffice (und andere solche Programme) speichern in einem eigenen Format. Dieses Format enthält beispielsweise Anweisungen zum Aussehen und zur Formatierung des Textes, es kann Bilder beinhalten, etc - Thunderbird kann mit diesen Format (aus versch. Gründen) nichts anfangen. OpenOffice kann also (genauso wie Thunderbird ;-) ) nicht wirklich was dafür - die erwarten nur jeweils etwas eigenes.

Echte Texteditoren (wie der extrem minimale notepad, oder Editoren wie textpad, VIm, etc) dagegen, speichern eine Datei die wirklich nur den eingegebenen Text enthält - das kann Thunderbird lesen und genau das erweitert Thunderbird auch. Die Erweiterung ".txt" (TXT-Datei) sagt auch aus, dass es sich um eine "nur Text"-Datei handelt.
Die Erweiterung ".doc" dagegen sagt (mittlerweile), dass es sich um eine Datei handelt, die von Microsoft Word geschrieben wurde. etc

Jauheliha
20.03.2009, 11:28
Upps, war ja gar nicht soooo schwer :-blush
*stellt sich in die Ecke und schämt sich*

Dank dir vielmals :-top

stud_tir
20.03.2009, 11:29
Upps, war ja gar nicht soooo schwer :-blush
*stellt sich in die Ecke und schämt sich*Kein Grund sich zu schämen ;-)


Dank dir vielmals :-topImmer gerne :-party

Bastian
20.03.2009, 15:15
Liebe Experten,

seit ein paar Wochen kann mein Noti mit dem optischem Laufwerk nichts mehr anfangen. Der Noti ist ein Acer 291 lm mit Win XP von 2004. Booten von CD geht schon, deshalb nehme ich an, dass der Windows Treiber fehlt.

Nun konnte ich nirgendwo im Netz einen Treiber finden, nicht auf der Acer Seite und nicht auf Treiberseiten. Die Original-Installations-CD ist leider unauffindbar (Asche auf mein Haupt)

Bin nun also ratlos wie kriege ich mein Laufwerk wieder zum rotieren.

Bin für gute Ideen unendlich dankbar.

Gruss

Bastian

hennessy
20.03.2009, 15:21
Liebe Experten,

seit ein paar Wochen kann mein Noti mit dem optischem Laufwerk nichts mehr anfangen. Der Noti ist ein Acer 291 lm mit Win XP von 2004. Booten von CD geht schon, deshalb nehme ich an, dass der Windows Treiber fehlt.

Nun konnte ich nirgendwo im Netz einen Treiber finden, nicht auf der Acer Seite und nicht auf Treiberseiten. Die Original-Installations-CD ist leider unauffindbar (Asche auf mein Haupt)

Bin nun also ratlos wie kriege ich mein Laufwerk wieder zum rotieren.

Bin für gute Ideen unendlich dankbar.

Gruss

Bastian

ich bin absolut kein Fachmann, aber könnte es sein, dass Du nicht nach einem Treiber von Acer suchen solltest, sondern nach einem für Dein Laufwerk? Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht von Acer selbst hergestellt wurde, sondern von einer Zulieferfirma. Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, sichere ich alle Daten uns setze Windows noch einmal neu auf. :-nix

Die Niere
20.03.2009, 15:51
Es wäre hilfreich, wenn du deine Fehlerbeschreibung ein wenig präzisieren könntest. Was heisst denn, dass dein Notbook mit dem optischen Laufwerk nichts mehr anfangen kann?

lg, die niere

Bastian
20.03.2009, 16:27
Es wäre hilfreich, wenn du deine Fehlerbeschreibung ein wenig präzisieren könntest. Was heisst denn, dass dein Notbook mit dem optischen Laufwerk nichts mehr anfangen kann?

lg, die niere

Wenn man eine CD einlegt, dreht sich das Laufwerk ein paar Sekunden, dann passiert ... nix. im Explorer erscheint der Laufwerkbuchstaber für CD/DVD überhaupt nicht. So als ob es nicht existent wäre. Booten von CD funktioniert aber schon, heißt für mich dass es von BIOS erkannt wird. Leider jedoch nicht unter Windoof.

Das Laufwerk hat eine vielstellige Buchstaben-Ziffernkombination ohne einen Herstellernamen. Ich denke, wenn es von Acer ausgeliefert wird, müssten die Win-Treiber dafür haben. Leider tote Hose bei Acer.

und nu bin ich ratlos

Danke vorab für die Bemühungen

Bastian

Die Niere
21.03.2009, 11:45
Wird das Laufwerk denn im BIOS angezeigt?
Der Laufwerksbuchstabe sollte im Explorer auch auftuachen wenn keine CD eingelegt ist.
Ein CD-Laufwerk braucht keine Treiber unter Windows, da ist alles mit an Bord.
Steckt das Kabel drin?

gruesse, die niere