PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 [86] 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

TräumerSuse
17.03.2016, 12:06
Wenn ich das richtig verstehe kann hier jeder was fragen, oder?
Kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann wieviel DPI ein Bild hat? Ich will mir das hier http://print24.com/de/product/praesentationsmappen/ als Bewerbungsmappe bestellen mit meinen persönlichen Daten auf dem Deckblatt. Jetzt kommt immer die Meldung die mindestanzahl von 300 dpi seien nicht erreicht und der Auftrag wird abgelehnt.
Ich würde auch ein anderes Bild nehmen, aber kann nicht rausfinden ob das dann passen würde.
Rechtsklick auf Eigenschaften zeigt mir eine Größe an, aber keine DPI. Multipliziert man das irgendwie oder wie bekomme ich das jetzt raus?:-???

WhiteMountains
17.03.2016, 12:19
rausfinden welche auflösung dein bild hat kannst du mit einer bearbeitungssoftware wie photoshop, irfanview, gimp...

WhiteMountains
17.03.2016, 12:23
ich vermute du möchtest ein jpg in endgrösse hochladen oder? passfoto oder ähnliches?
jpg stellt immer iin 75dpi dar, mehr kann ein bildschirm nicht - das würde gedruckt aber sehr unscharf.
scannt man das bild mit 300dpi ein und wandelt dann direkt in jpg um sind die deshalb von den abmassen her riesig - so dass sich rechnerisch wieder die 300 dots per inch ergeben.

Sebastian1
17.03.2016, 12:54
Man kann auch einfach mit Bordmitteln ran: Rechtklick aufs Bild -> Eigenschaften -> Details, da sind die Horizontale und Vertikale Auflösung mit aufgeführt.

TräumerSuse
18.03.2016, 12:42
Danke für eure Hilfe bis hierher.
Wenn ich Horizontale und Vertikale habe, wie rechnet sich dann die Auflösung? Das eine mal das andere oder wie genau?

SuperSonic
18.03.2016, 16:31
Man kann auch einfach mit Bordmitteln ran: Rechtklick aufs Bild -> Eigenschaften -> Details, da sind die Horizontale und Vertikale Auflösung mit aufgeführt.
Hilft für eine dpi-Berechnung aber auch nicht direkt weiter, oder?

Sebastian1
18.03.2016, 16:32
Auflösung, nicht Abmessung. Da stehen direkt die dpi.

29732

TräumerSuse
21.03.2016, 09:55
Ah cool, vielen Dank!

Heerestorte
21.03.2016, 13:07
Hat von euch schon jemand einen 4K-Fernseher daheim stehen?
Lohnt es sich? Ich denke zwar eher nicht, aber irgendwie schwirrt mir der Gedanke schon eine Weile im Kopf rum und ich werde ihn einfach nicht los :-))
Würde hauptsächlich die PS4 zum Zocken und Blu Ray schauen anschließen und ab und zu den PC zum Zocken. Normales Kabel-TV ist an einem 4K-TV eher nicht so der Knaller, denke ich mal?!

Zur Zeit hab ich noch nen 40'' Full HD-TV, aber der würde dann an meine Mutter gehen, weil ihr Fernseher den Geist aufgegeben hat. Meine neue Zielgröße sind 48/49''.
Für mehr ist leider kein Platz.

Absolute Arrhythmie
21.03.2016, 18:06
Ich hab nen UltraHD-Fernseher hier rumstehen :-))
Bisher allerdings eigentlich nur HD geguckt, aber das teil ist schon sehr, sehr geil!

Was ich aber wirklich toll finde, ist Filme in 3D zu hause zu gucken. Allein das war das Geld wert :-)

Sebastian1
21.03.2016, 18:54
Jop. Hab hier einen rumstehen, mehr als 48" passen hier auch nicht. Streaming in 4K via Amazon Prime ist sehr nett. Wenn man sich mal an UHD gewöhnt hat (vor allem auch der PC-Monitor) ist das schon sehr nett, wobei es bei mir ein mittlerer Quantensprung war, der alte TV hatte nämlich grade mal 720p und ein eher matschiges Bild. Habe den Samsung UE48JU6450, bin damit ganz zufrieden. Kein 3D (nutze ich nicht, mag ich auch nicht sonderlich - da warte ich lieber auf massentaugliches VR). Der recht günstige Preis liegt am 50Hz-Panel, aber ganz ehrlich - mir fällt da nix auf an Kantenschlieren oder ähnlichen (und ich nutze den via Steam InHome-Streaming auch zum zocken).
Man sollte nur dran denken, falls man da einen PC dran anschliessen will, dann braucht der zwingend eine Grafikkarte von NVidia mit HDMI 2.0 (diea aktuellen AMD-GraKas haben noch kein HDMI 2.0), das geht dann ab der Radeon 900er-Serie los - ansonsten bleibt bei HDMI 1.4 nur 2160p30 statt 2160p60, was doch auffällt.
(Und der Receiver sollte es auch können - oder man muss, wie hier geschehen, separate Signalwege verwenden für Bild und Audio. Ist ein bisschen tricky, wenn's alles schön laufen soll und man nicht gleich alles neu kaufen will).

Heerestorte
21.03.2016, 20:12
Danke euch für die Anmerkungen!
Ja Seb, ich schwanke zwischen dem JU6050 und dem JU6450.
Und das mit der GraKa ist auch nice to know. Hab ne Radeon R9 290X.

Mein aktueller hat 3D, aber das nutze ich eh selten, also wäre das für mich auch kein K.O., wenn der Neue das nicht hätte.

Naja ich warte mal ab, ob in der nächsten Zeit irgendwo Angebote etc. auftauchen.

Receiver habe ich keinen. Da würde ich einfach den eingebauten nehmen.
Wenn dann schau ich ja eh nur Standard-TV oder halt per PS4 oder Amazon Prime irgendwas.

Sebastian1
21.03.2016, 20:25
Ich würde dringend zum 6450 (oder höherwertig) raten. Ich weiss gar nicht mehr genau, was es war, aber es gab irgendein heftiges k.o.-Kriterium beim 6050, ich komm grad nicht mehr verlässlich genug drauf, aber ich meine, die HDMI-Anschlüsse seien nur 1.4a-Standard, was bei so einem Gerät natürlich gar keinen Sinn machen würde. Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie sowas war da...

Heerestorte
21.03.2016, 20:40
Ich würde dringend zum 6450 (oder höherwertig) raten. Ich weiss gar nicht mehr genau, was es war, aber es gab irgendein heftiges k.o.-Kriterium beim 6050, ich komm grad nicht mehr verlässlich genug drauf, aber ich meine, die HDMI-Anschlüsse seien nur 1.4a-Standard, was bei so einem Gerät natürlich gar keinen Sinn machen würde. Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie sowas war da...

Okay, Danke für die Info. Habe nämlich nur grob drübergeschaut und von den Unterschieden habe ich irgendwie nur mehr Anschlüsse gesehen und halt der höhere picture quality index. Aber das mit HDMI 1.4a ist natürlich echt wichtig!

habichnicht
11.06.2016, 07:54
Ich habe gestern einige Fotos von meinem PC auf mein Smartphone kopiert. Heute fällt mir auf, dass mir hier keine youtube-Videos mehr angezeigt werden. Da ist nicht mal eine schwarze Fläche zu sehen, sondern einfach nichts. Kann es sein, dass beim Verbinden meines Smartphones mit dem PC (über USB) unbemerkt Einstellungen an meinem PC verändert wurden?

Kandra
11.06.2016, 08:00
Probier mal einen anderen Browser aus. Und lösch bei deinem aktuellen Browser den Cache, das hilft manchmal auch.

habichnicht
11.06.2016, 08:53
Danke für den Tipp. Ich verwende Firefox im privaten Modus, da wird beim Schließen ohnehin alles gelöscht. Einen anderen Browser habe ich nicht installiert.

Ich muss mich jetzt doch mal als Smartphone-DAU outen:

Also: Ich gehöre zu den Exoten, die bisher bestens ohne Smartphone ausgekommen sind. Für Telefonate und gelegentliche SMS reicht mir mein uraltes einfaches "Handy".

Neulich habe ich mir mein erstes Smartphone zugelegt, um im Notfall auch unterwegs mal kurz ins Internet zu kommen.

Zur Zeit bin ich dabei, mich in Theorie und Praxis des Smartphones einzulesen und einzuarbeiten und versuche, das Gerät so einzurichten, dass es möglichst wenig Strom und Datenvolumen verbraucht und möglichst wenig spioniert.

Ich möchte das Gerät überwiegend zum Telefonieren, für Textnachrichten und zum Einholen von Auskünften über Verkehrsmittel (Fahrpläne, Verspätungen,...) benutzen.

Einige vorinstallierte Apps wie zum Beispiel FB, Tw... , die ich nicht nutzen will, habe ich deaktiviert bzw. deinstalliert.

Die einzige App, die ich aus dem Playstore downgelaoded und installiert habe, ist der A...Reader. Dafür und für Updates bereits vorhandener Apps musste ich wohl oder übel beim großen G ein Konto einrichten.

Zum Fotografieren möchte ich das Gerät eigentlich nicht verwenden. Ich hatte gestern nur einige Testfotos gemacht und sie dann über das USB-Kabel auf mein Notebook übertragen, um die Camera und das Übertragungsprocedere zu testen. Dass ich seither keine eingebetteten Youtubevideos mehr sehen kann, finde ich sehr seltsam.

G.... hat ja ziemlich viele Berechtigungen auf dem Smartphone. Deshalb frage ich mich nun, ob G.... nicht nur auf die Daten im Smartphone zugreift, sondern auch auf die Festplatte des PCs, wenn man die beiden Geräte verbindet, und ob es dabei auch Einstellungen am PC verändern kann.

Ich benutze übrigens Adblock plus, aber auch wenn ich es deaktiviere, sehe ich seit heute anstelle eingebetteter y...t....Videos nur eine weiße Fläche. Wenn ich direkt auf YT gehe und einige Scripte temporär freigebe, kann ich die Videos sehen. Auch mit ständig deaktiviertem Flash-Player.

Kandra
11.06.2016, 08:58
Wie gesagt, versuchs mal mit einem anderen Browser. Firefox spinnt bei mir zur Zeit manchmal auch.

habichnicht
11.06.2016, 09:08
Welchen anderen Browser verwendest Du denn?

Kandra
11.06.2016, 09:32
Edge und Chrome habe ich noch installiert.