PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

Rugger
07.04.2005, 21:31
Hier treiben sich ja einige User herum, die sich wirklich gut mit IT auskennen (bzw. erheblich besser als ich! :-)) ).
Da ich hier schon einige Male wirklich gut und kompetent weitergeholfen bekommen habe, eröffne ich jetzt einfach mal diesen Thread, in der Hoffnung, daß unsere Experten auch manchmal hier vorbeischauen! :-top
Um ein wenig die Übersichtlichkeit zu wahren, mache ich hiermit folgende Vorschläge:
Nur ein Thema pro Post!
Das Anliegen kurz im Posttitel beschreiben!

Weitere Ergänzungen werden gerne entgegen genommen!

Rugger

Rugger
07.04.2005, 21:35
Ich mache auch mal den Anfang:
da sich die Kabel meiner Peripherie- Geräte hier mittlerweile sammeln, möchte ich mir demnächst mal einen USB- Hub zulegen. Kenne mich damit leider gar nicht aus und finde auch keine Kauftipps etc. bei CHIP und Co., deshlab mal hier:
- was muß ich generell beim Kauf beachten? (Mal abgesehen von USB 2.0)
- was darf so ein Teil kosten?
- gibt es Alternativen?
- ist damit zu rechnen, daß ein Hub mein System (PIII 600, 256MB RAM) ausbremst, wenn da jetzt auf einmal statt zwei fünf oder mehr Geräte dranhängen?

R.

Nobby
08.04.2005, 10:47
- was muß ich generell beim Kauf beachten? (Mal abgesehen von USB 2.0)
- was darf so ein Teil kosten?
- gibt es Alternativen?
- ist damit zu rechnen, daß ein Hub mein System (PIII 600, 256MB RAM) ausbremst, wenn da jetzt auf einmal statt zwei fünf oder mehr Geräte dranhängen?

Auch wenn ich mich nicht als "Computer-Experte" bezeichnen würde, poste ich trotzdem mal meinen Senf hier rein! habe mir grade erst vor einer Woche so einen Hub bestellt, daher habe ich da noch nicht die grosse Ahnung von!
1. Du musst auf USB 2.0 achten :-top
2. Ich habe mir grad so ein Dingen im Netz gekauft, kostet 8,99 € (Typhoon USB 2.0 Mini, das günstigste was es mit 2.0 bei dem laden gab. Ist zwar nicht so die hochqualitativste Firma, aber um Drucker, Tastatur, sonstwas dranzuhängen wird es wohl sicher ausreichen ;-) ) Ich weiss leider nicht wo du die Teile ausser im I-Net günstig beziehen kannst, hatte mal bei MM/Saturn geschaut, nur da kosten die Dinger gleich 30-40 €
3. Alternative wäre wenn du dir eine Zusatzkarte kaufst, gibt es sowohl als PCI-Version (ca 10-15 €) oder als Notebook-Karte. Damit kannst du auch nen alten Rechner mit USB 2.0 nachrüsten
4. Dazu kann ich dir nicht so viel sagen, denke aber dass es nicht SO viel ausmachen sollte, da du ja nicht alles gleichzeitig nutzt, oder?

So, hoffe wenigstens etwas weitergeholfen zu haben :-winky

Froschkönig
08.04.2005, 18:24
- ist damit zu rechnen, daß ein Hub mein System (PIII 600, 256MB RAM) ausbremst, wenn da jetzt auf einmal statt zwei fünf oder mehr Geräte dranhängen?

R.
- Nein, solange nicht alle gleichzeitig laufen und sie bremsen auch nicht das System selbst sondern sich gegenseitig im USB-Bus.
- Ein USB 2.0 HUB macht nur Sinn, wenn Du ihn am PC auch an eine bereits vorhandene USB 2.0 schnittstelle anschließen kannst, ansonsten mußt Du erstmal ne USB 2.0 Karte im PC installieren...oder am teuren neuen HUB mit lahmer USB 1.1. geschwindigkeit arbeiten (was solange egal ist, wie du dabei keine großen Datenmengen transferieren willst) :-notify
- Der Hub sollte unbedingt aktiv sein, d.h. über eine eigene Stromversorgung verfügen, denn sonst kannst du nur passive USB Geräte daran betreiben und keine, die darüber auch gerne ihren Strom beziehen wollen (wie z. B. USB-Sticks, Blutooth-Sticks etc...)

Gruß, Der Frosch

Notdoc
11.04.2005, 19:58
Bei mir zeigt der Browser in der URL Zeile bei Medilearn nur die Adresse der Startseite und verfolgt es dann nicht weiter, wenn ich mich "weiter reinklicke".
D.h. ich kann z.B. keine Threads verlinken.
Liegt das an der Seite?

Kennt jemand das Problem?
Ach ja, ich benutze Firefox.

Lava
11.04.2005, 20:21
Liegt vielleicht daran, dass du dich vom falschen Link her einloggst. Du darfst nicht www.medi-foren.de eingeben, sondern www.medi-learn.de/medizinstudium/foren
Dann klappt das :-top

DoktorW
11.04.2005, 20:32
mach doch einfach "Link in neuem Fenster öffnen"

dann hast du den Link ;-)

oder geht das bei Firefox nich? *keineahnunghab*

Lava
11.04.2005, 20:45
Nächste Frage: wer kennt sich mit Laser Druckern aus? Die haben ja keine Patronen, denke ich... aber haben die trotzdem irgendeinen Verschleiß? Ich hätte da ca. 100 Farbseiten, die ich mir gern ausdrucken würde und wenn das nicht allzuviel Verschleiß verursacht, könnt ich ja heimlich unseren Farbdrucker im Labor benutzten.... :-wow aber nur, wenns wirklich nicht so schlimm ist. Nicht, dass man nach den 100 Seiten irgendwie den Laser austauschen muss oder so. :-oopss

Nobby
11.04.2005, 21:02
äh, nein glaube nicht dass du den LASER austauschen musst :-))
Aber die haben auch so ne Art Tintenpatronen (heissen dann nur Toner). Aber mehr kann ich dir dazu wirklich auch nicht sagen, ist nen Thema mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Die Frage wäre ja jetzt wie viele Seiten du mit so nem Toner-Dingen drucken kannst bis es leer ist. Kannst die im Labor ja mal fragen :-D

Rugger
11.04.2005, 21:03
Ich hätte da ca. 100 Farbseiten, die ich mir gern ausdrucken würde und wenn das nicht allzuviel Verschleiß verursacht, könnt ich ja heimlich unseren Farbdrucker im Labor benutzten.... Naja, da ist ja schon eine Kartusche mit Toner drin... Die ist dann halt entsprechend leerer!
Aber: könnte man es Dir denn beweisen? :-)

R.

Lava
11.04.2005, 21:06
Dann mache ich es lieber nicht :-blush

OliP
11.04.2005, 22:48
Ja der Tonerstaub ist eins. Das andere ist sone optische Entwicklereinheit, die durch elektr. Ladung auf ihrer Oberfläche den Tonerstaub auf den gewünschten Stellen des Blattes ablegt. Die muss auch regelmäßig (aber nicht häufig) getauscht werden. Und das ist meist richtig heftig teuer! Bei vielen preisgünstigen Geräten sind allerdings die Toner- und Entwicklereinheit in einem kompakten Bauteil kombiniert. Wie auch immer, die Ausdrucke, gerade auf Farblasern haben einen ganzschönen Verbrauchspreis. Ausserdem besitzen so grosse Drucker (wennsn Farblaser is) meist ne Blattzähleinrichtung (elektr.Speicherung), könnte also u.U. auffallen.

Rugger
11.04.2005, 22:52
Wers genau wissen will:
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker) hilft! :-top

R.

Sorpresa
12.04.2005, 09:36
so, mal ne neue frage: (klingt vielleicht blöd, aber ich hab halt keine ahnung...)
man kann ja seinen pc nach einiger zeit aufrüsten, kann man denn außer der speicherkapazität auch die geschwindigkeit eines rechners aufrüsten, würde sich das lohnen, wie hoch wäre der aufwand und die unkosten, bzw. bin ich besser dran, mir nen neuen rechner zu kaufen?

danke schonmal im vorraus! :-)

Sebastian1
12.04.2005, 13:22
Kommt immer sehr drauf an, wie alt der Rechner ist und wie weit du den dann aufrüsten willst:

Wenn der Rechner ständig auf der Ferstplatte rappelt, weil er nicht genug Arbeitsspeicher hat und deswegen dauernd Daten auslagern muss, dann ist eine Arbeitsspecihererweiterung eine sinnvolle Maßnahme, die sich deutlich spürbar in der Arbeitsgeschwindigkeit macht. Ist in der Regel auch einfach durchführbar, man muss halt nur beachten, was für Speicherbausteine auf das Motherboard gehören.

Bei der Aufrüstung von Prozessoren wirds komplizierter: Einfach "alt raus, neu rein" funktioniert nur, wenn der neue Prozessor denselben Sockeltyp verwendet. Ausserdem solte man da halbwegs wissen was man tut, wenn man es selbst ausführen will, denn sonst kann man sich schnell mal den Prozessor schrotten (falsch montierte Kühlelemente und Lüfter, Wärmeleitpaste etc.)

Ist es NICHT derselbe Sockeltyp, dann muss neben einem neuen Prozessor auch ein neues Mainboard her.

Prinzipiell kann man sich bei der Einzelteileaufrüsterei schon ne Menge Geld sparen, solange man mit den restlichen Komponenten wie Grafikkarte, Festplatten und sonstigen Laufwerken noch zufrieden ist.
Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Rechner machen möchte und was man auszugeben bereit ist. Für Office-Anwendungen und ein wenig Internet brauchts mit sicherheit keinen hochgezüchteten High-End-PC, da tuts ein paar Jahre altes Modell auch noch ganz hervorragend, und da lohnt sich dann halt die von dir erwähnte Speicheraufrüstung etc.

Sorpresa
12.04.2005, 14:17
zuerst schonmal danke für deine antwort!
also, mein pc is nun 2,5 jahre alt, (also geht noch :-) )
wieviel arbeitsspeicher weiß ich grad net genau, sollten aber 256 sein... (ich kann erst in 2 wochen nachschauen, da der pc in leipzig steht und ich da grad net bin)
er ist 2,7 gh schnell (ich weiß, das ist net so langsam),
er reicht auch für die meisten anwendungen und grafikkarte etc sind ok...
aber ich hab mir ein spiel (spellforce) gekauft, welches ich total gern spiele zur abwechslung vom lernstreß und um auf andere gedanken zu kommen...
nur irgendwie dauert es ewig, bis das geladen ist, wenn ich in ein neues "level" gehe und wenn ich ne weile gespielt hab fängt es an nur noch ruckartig zu laufen und wird noch langsamer...
könnte das auch was anderes sein? also virus etc is eigentlich relativ ausgeschlossen...
das spiel hat relativ hohe systemvorraussetzungen, aber die erfüllt mein pc eigentlich...
auf dem laptop, den ich momentan verwende, läuft es gar nicht (512 ddr ram, 1,5 gh), bzw. es hört net auf zu laden

vielleicht liegts ja auch am spiel :-?

aber wenn da noch jemand nen trick weiß, bin dankbar für jede hilfe...

ehec
12.04.2005, 14:21
...und was sagt das spiel zu deiner graphikkarte?

Sorpresa
12.04.2005, 14:24
eigentlich sind die voraussetzungen erfüllt (laut systemvoraussetzungen), könnte es trotzdem was damit zu tun haben?

ehec
12.04.2005, 14:30
frag MICH doch nicht solche sachen, ich kenn mich mit sowas nicht aus...


*fluechtet aus dem thread*

Sorpresa
12.04.2005, 14:33
och schade... :-))