PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen



weezy
31.10.2008, 14:40
Hallo!

Ich habe mir hier schon so einiges durchgelesen, aber immer noch ein paar Fragen zur Dr.Arbeit offen..

Ich bin jetzt im 5. Semester. Ich habe einige "Panikmache" gehört, dass wohl die im letzten Jahr um diese Zeit schon mehr oder weniger alle (jaja, Hörensagen... ;-) ) eine Doktorarbeit hatten.
Ich weiß jetzt irgendwie nicht, ob ich mich schon ernsthaft umhören soll? Sicher, je früher, desto besser, aber irgendwie so halb dran denken, finde ich blöd, ganz oder gar nicht :)

Findet ihr, es lohnt sich "jetzt schon" damit anzufangen? Würde man auch noch ohne Pharma usw. schon genug verstehen um eine "richtige" Doktorarbeit schreiben zu können oder sollte man lieber noch warten?
Kann man das ganze zeitmäßig neben dem Studium schaffen, ohne ein Semester auszusetzen? Das ist ja sicherlich nicht pauschal zu bewerten und von der Arbeit abhängig, aber so rein theoretisch? Ich will auch eigentlich keine experimentelle Arbeit machen sondern eher ne Studie (?) oder ne statistische.
Naja, sollte ich also schon eher richtig umhergucken, oder ist das alles bloß Panikmache der extrem motivierten Studenten ;-) ?

Oh, und noch ne sehr dumme Frage, traue mich eigentlich nicht sie zu stellen... :-blush Wenn auf den diversen Institusseiten der Kliniken immer Promotionsarbeiten angeboten werden, dann ist das nicht dasselbe, oder? :-blush :-blush

Hellequin
31.10.2008, 15:18
Findet ihr, es lohnt sich "jetzt schon" damit anzufangen? Würde man auch noch ohne Pharma usw. schon genug verstehen um eine "richtige" Doktorarbeit schreiben zu können oder sollte man lieber noch warten?
Die Themen der Arbeiten sind meistens so speziell, das dir das Wissen aus den klinischen Fächern nur wenig bringt. In das Thema musst du dich sowieso extra einlesen, von daher ist das in meinen Augen kein Grund die Doktorarbeit nach hinten zu schieben.


Kann man das ganze zeitmäßig neben dem Studium schaffen, ohne ein Semester auszusetzen? Das ist ja sicherlich nicht pauschal zu bewerten und von der Arbeit abhängig, aber so rein theoretisch?
Ja, das ist gut zu schaffen. In meinen Bekanntenkreis hat fast keiner dafür ein Semester ausgesetzt. Ich würde das dem potentiellen Doktorvater aber auch von Anfang an so kommunizieren.


Naja, sollte ich also schon eher richtig umhergucken, oder ist das alles bloß Panikmache der extrem motivierten Studenten ;-) ?
Ich würde schon so früh als möglich anfangen, ohne jetzt aber panisch die erstbeste Arbeit anzunehmen.


Oh, und noch ne sehr dumme Frage, traue mich eigentlich nicht sie zu stellen... :-blush Wenn auf den diversen Institusseiten der Kliniken immer Promotionsarbeiten angeboten werden, dann ist das nicht dasselbe, oder? :-blush :-blush
Promotion und Doktorbeit sind prinzipiell das selbe, wobei damit teilweise ja auch fachfremde Biologen etc. gesucht werden. Kommt immer auf den speziellen Wortlaut an.