PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernblockade



Seiten : [1] 2

Nelli
31.10.2008, 16:15
Kennt jemand ein gutes Mittel gegen eine absolute Lernblockade?

Ich sitze vor meinen Bücher, kann mir nichts merken und würde am liebsten alles in die Ecke werfen. Es bleibt so gut wie nichts "hängen", was mich dann nur noch mehr frustriert!!
:-((

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, um das Lernen wieder effektiver zu gestalten! :-nix

CYP21B
31.10.2008, 16:47
Kennt jemand ein gutes Mittel gegen eine absolute Lernblockade?

Ich sitze vor meinen Bücher, kann mir nichts merken und würde am liebsten alles in die Ecke werfen. Es bleibt so gut wie nichts "hängen", was mich dann nur noch mehr frustriert!!
:-((

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, um das Lernen wieder effektiver zu gestalten! :-nix
Geh eine Runde Joggen, Rad fahren oder welchen Sport du dir vorstellen kannst. Danach ist es bei mir fast immer besser.

DocOZ
31.10.2008, 17:14
hey, ich kenne das auch seeeehr gut! ich habe oft tage, an denen gar nichts geht. in letzter zeit mache ich es vermehrt auch so, dass ich mir einfach das rad schnappe und kreuz und quer durch die stadt fahre, um einfach mal abzuschalten. obs danach besser geht mit dem lernen ist immer so ne sache, aber es tut in dem moment auf jeden fall gut!!
ansonsten würd ich die bücher zuklappen und -wenn möglich- alles sein lassen u am nächsten tag entspannt weiter machen. nen neustart sozusagen...
viel erfolg! :-party

spazz
31.10.2008, 17:38
Meine Taktik ist: das Leiden voll auskosten!
Solange rumquälen, sich selbst beschimpfen und die gesamten Martyrien des Universums auf die eigenen Schultern laden, bis man wieder in Gang kommt. Zwischenzeitlich: Schokolade essen, Gala lesen und Fernseh gucken.

Achtung: nix für Sicherheits-Spieler. Eher was für Risiko-Typen mit Das-Leiden-Christi-Syndrom... :-stud

mejakru30
31.10.2008, 18:14
Absolut die Ablenk-und-Flucht-Methode! Was bringt es,mit schlechtem Gewissen stundenlang vor nem Buch zu sitzen,nur um dann zu erkennen, dass es nix gebracht hat? Nee,lieber 2 Stunden Pause oder so,und dann wieder ran- oder wirklich am nä Tag. Ohne wie ne Mutti klingen zu wollen, aber wirklich einen komplett freien Tag gönnen in der Woche,sonst wird man irre!
Hat jeder,nicht entmutigen lassen.

Gast26092018
31.10.2008, 19:13
Ich glaub Sport ist die effektivste Methode!
Du musst auch versuchen dein Gehirn zu stimulieren, besorg dir vielleicht diese Qi Gong Kugeln :-)) und versuch eine Weile abzuschalten :-nix

Xylamon
31.10.2008, 20:14
Sport, abends mal weggehen, oder beides :-) man muss gucken wo man selbst dabei bleibt... und an einem halben Tag oder Abend wird eine Klausur nie und nimmer scheitern, daran muss man sich mal erinnern.

Jauheliha
01.11.2008, 16:14
Meine Taktik ist: das Leiden voll auskosten!
Solange rumquälen, sich selbst beschimpfen und die gesamten Martyrien des Universums auf die eigenen Schultern laden, bis man wieder in Gang kommt. Du bist komisch.... :-blush... :-))

Wenn bei mir nix mehr geht, muss ich auf jeden Fall meine Wohnung verlassen und an die frische Luft gehen, ganz egal bei welchem Wetter. Meistens komme ich dann mit vollgepackten Einkaufstüten wieder, aber egal :-))
Sportlich ambitioniert bin ich leider nicht, aber wenn ich das wäre, würde ich vermutlich auch joggen gehen oder so....
Was bei mir gar nicht geht, ist in der Lernpause fern zu sehen, auch wenn ich das liebend gern tun würde, aber wenn mein Fernseher einmal an ist, dann bleibt er auch an :-top
Außerdem meine ich schon des öfteren gelesen zu haben, dass das in Lernphasen sowieso nicht gut ist... Aber jeder so, wie er am besten klarkommt :-)

Stuntman Mike
01.11.2008, 18:44
Also mich als bekennendem Nicht-Sportler würde höchstens die Androhung von sportlichen Aktivitäten zum Lernen motivieren... :-))

Meine Methode: 'nen schönen Kaffee trinken, Kekse essen, Kippchen rauchen (natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen ;-)) und einfach mal eine Stunde abschalten.

Falls dann immer noch nichts geht: den Rest des Tages nichts mehr tun, sich nicht vom schlechten Gewissen ins Bockshorn jagen lassen, genug schlafen und einfach am nächsten Tag weitermachen.

Moorhühnchen
01.11.2008, 18:46
Manchmal hilft auch das alles nicht, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich hab noch 15 Tage bis zum mündlichen HEX, hab letztes Wochenende komplett freigemacht und mit netten Leuten verbracht und gestern war auch recht entspannt mit Prüfungsvorgespräch sowie nachmittags/abends eine Geburtstagsfeier...
Heute kommt schon wieder das schlechte Gewissen hoch, Ärger über die verpaßte Lernzeit und das Gefühl, daß der Stoff noch soooooooo umfangreich ist!!

Meistens hilft mir dann das Auskotzen bei meiner besten Freundin (frischgebackene Mama) und plötzlich erscheint alles wieder so banal. Himmel, es ist nur eine Prüfung... Es gibt weiß Gott schlimmeres als eine schlechte Leistung oder auch ein Durchgefallensein. Manchmal sollte man sich einfach freuen, daß man gesund ist!!

Jetzt, wo ich das schreibe, glaub ich schon fast wieder selbst daran... ;-) :-))
Und doch fällt es manchmal so schwer.

ZahniVorklinik
01.11.2008, 20:22
extensiv lernen und exzessiv feiern :-dafür

Mir hilft es wirklich immer wenn ich mir für den Abend etwas vornehme auf das ich mich freuen kann. Und wenn es nur die Vorfreude auf die Sportschau, so wie heute, oder eben nen netten Vollrausch ist :-))

Ich glaube das wichtigeste ist einfach immer positive Dinge zwischen die Sessions zu schieben. 10 Stunden lernen geht vielleich 1, 2 Wochen gut, und danach geht dann gar nichts mehr.

Moorhühnchen
01.11.2008, 21:27
10 Stunden lernen geht vielleich 1, 2 Wochen gut, und danach geht dann gar nichts mehr.
Ach, und das sagst Du mir erst nach 4 Monaten...................... :-))

Flemingulus
01.11.2008, 21:29
Wer Lernblockaden nicht kennt, ist ein sehr unsympathischer Zeitgenosse oder studiert nicht Medizin.

Cassy
02.11.2008, 14:10
Ui, das Problem mit den Lernblockaden kenn ich nur zu gut.

Bei mir hilft im Sommer:
1. Eis essen
2. Auf die Terasse sitzen
3. In die Sonne liegen und dort die Bücher lesen (geht bei mir nur, da ich in einem kleinen Kaff wohne und es ruhig ist)

Im Winter:
1. Eis essen
2. Heiße Schoko oder Tee trinken

Und generell tut es mir gut, nicht den ganzen Tag zu lernen, denn ich weiß, dass nach einigen Stunden überhaupt nichts mehr in den Kopf geht. Dann liebe (ehrenamtlich) mal arbeiten oder privat Freunde treffen.

Sirat
02.11.2008, 17:22
Hör Eye of the Tiger.Dann wird alles cool.Believe me.

Evista
02.11.2008, 19:03
Sieh es als Warnsignal deines Körpers, mach dich bloß nicht jetzt schon kaputt, das macht einen das Studium noch früh genug!!!

Ich würde dir eine Pause empfehlen, zur Not einfach nur Schlafenlegen, Spazierengehen, Musik hören, Auspowern (Heimtrainier sind gut), je nachdem ob du dich eher erschöpft oder kurz vor dem Durchdrehen fühlst.

Sobald du dann wieder einigermaßen stabil bist, langsam(!) einsteigen. Soll heißen: Sich mit jemandem treffen und sich das Zeug erklären lassen, einfach locker zuhören. Wirkt nachweislich am Besten!

Cassy
02.11.2008, 19:07
S...sich das Zeug erklären lassen, einfach locker zuhören. Wirkt nachweislich am Besten!

Das stimmt meistens, zumindest bei mir :-top

thinker
02.11.2008, 20:05
Ich guck gerade Anatomie 2 um mich abzulenken vom Lernen, welches ich heute hätte tun sollen aber eh nicht getan habe....sowie das ganze Wochenende nicht.... :-keks

Rael
02.11.2008, 20:12
Ich guck gerade Anatomie 2 um mich abzulenken vom Lernen, welches ich heute hätte tun sollen aber eh nicht getan habe....sowie das ganze Wochenende nicht.... :-keksAusgerechnet so was schaust du dir als Lerngeplagter an :-((? Ausgerechnet was medizinisches? Hätt ich zu meiner zeit n i e i m L e b e n getan ;-).

Hoppla-Daisy
02.11.2008, 21:19
Das ist nichts Medizinisches ;-)

Das ist Schrott :-))