PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien oder Innsbruck



Chill-kroete
31.10.2008, 19:40
Guten Abend

Habe schon etwas im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Wollte wissen, wodurch sich die beiden oben genannten Unis unterscheiden.
(Im Bezug auf: Profs, Unis selbst, Leute, Stadt, Stimmung (Partys) usw.)

Was wird von den Studenten bevorzugt?

Grüße

Eibi
01.11.2008, 09:36
Was man so mitbekommt, bevorzugen die Studenten doch eher Wien. Wieso das so ist, da hab ich keine Ahnung.
Ich kann dir sagen, was du in Innsbruck hast:

- Kleine Stadt: Egal wo du wohnst, du bist wirklich in kurzer Zeit überall. Wer in Innsbruck ein Rad hat, der braucht eigentlich keinen Bus mehr. Solang du in Innsbruck selbst wohnst, bist du eigentlich nirgends abgeschieden. Allerdings sind dafür die Mieten extrem (den Vergleich zu Wien weiss ich hier nicht, aber da Wien sehr groß ist, kannst du in manchen Bezirken sicher billig wohnen, musst dann aber wohl weite Wege in Kauf nehmen.

- Kleine Uni: Wir sind knapp 400 Studenten (zumindest bis zur SIP1 :-)) ). In unserem kleinen und kuscheligen Hörsaal kriegt eigentlich jeder, der will einen Platz. Ein zweiter ist per Videoübertragung zugeschaltet, aber im ersten kriegt man immer einen Platz. Insgesamt sind in Wien etwa doppelt so viele Studenten. Die Tatsache, dass es in Wien immer wieder die Warteliste nach der SIP gab, hat mich persönlich von Wien abgeschreckt, auch wenn sie bald passe sein soll. Aber hier bin ich nicht sehr gut informiert, da müsste ein Wiener sein Statement abgeben.

- Kneipen und Feiern: Also was ich erlebt habe geht in Innsbruck ziemlich die Post ab. Sicher hat man in einer größeren Stadt wie Wien deutlich mehr Möglichkeiten, aber eigentlich hat man in Innsbruck nicht das Gefühl, dass etwas fehlt (ausser vielleicht so etwas wie das Gasometer mit seinen Konzerten). Die Preise sind denke ich überall in AT gleich teuer.

- Freizeit-/Sportmöglichkeiten: Hier glaube ich liegt ein absoluter Vorteil. Wenn du Skifahrer/Snowboarder bist, dann kann in diesem Bereich Wien nicht im entferntesten mithalten. Die Berge sind hier direkt von der Stadt aus zu erreichen, ich wohne in Kliniknähe und bin in ca. 5 min mit Rad an der Citystation Nordpark. Aber auch für Mountainbiking, etc. ist Innsbruck idealst!

- Eindruck der Uni selbst: Also ich habe nen sehr guten Eindruck der MUI. Eigentlich habe ich hier noch nichts Negatives erlebt, dass mich von der Uni abraten ließe. Kleine Schusseleien (wie bei der Durchführung mancher Sip-Prüfungen ;-) ) gibts sicher in Wien in anderen Bereichen auch. Ich glaube hier ist kein nennenswerter Unterschied zwischen den beiden Unis, ausser dass Wien natürlich größer und daher wohl umfangreicher ist. Aber ob sich das wirklich auf die Qualität der Ausbildung niederschlägt, halte ich für fraglich. Einen direkten Vergleich habe ich hier allerdings nicht, muss ich sagen.

impi
03.11.2008, 14:14
relativ große stadt mit moderaten mieten, vor allem in studentenwohnheimen.
in wien sind wir knapp 600...aufgeteilt auf drei hörsäle. die warteliste nach der sip wurde abgebaut.weite wege...fast alles ist in wien in 20 min erreichbar.
wien hat definitiv mehr angebote als inssbruck und wegen hauptstadtstatus und somit wichtigster stadt österreichs alles an konzerten hier. wie viele du magst, neben dem gasometer auch der prater etc. aber wien hat dann noch ein internationaleres flair als innsbruck.
ok skifahren haste recht, aber auch so bietet hier die usi 1000000 sportmöglichkeiten an, einige studentenwohnheime wie meines haben ein fitnessstudio im keller. ausserdem, joggen an der donau im sommer? besser gehts nicht :P

ansonsten ja glaube auch nicht, das ein wiener arzt besser oder schlechter als ein innsbrucker ist. aber wien hat dann doch eher ein internationales flair als innsbruck.

deine entscheidung, am ende gehts eh um große stadt und viele partymöglichkeiten gegen kleinere stadt, mit kuschelflair und kühe^^