PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinmanagment ??????



sweety1201
01.11.2008, 09:38
ich möchte germ Medizinmanagment studieren!
Weiß jemand welche voraussetzungen ich brauch und wo ich mich da am besten bewerbe!
Vielleicht hat ja einer von euch schon erfahrungen und kann mir sagen wie es ist und ob es sich lohnt?

DANKE

angelusmuc
01.11.2008, 10:53
Als eigenständigen Studiengang (Bachelor) kannst du Medizinmanagement nur in Bayreuth studieren (wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten kannst du dich im Rahmen eines BWL-Studiums oft im Hauptstudium auf diesen Bereich spezalisieren.

Postgradual bieten dir inzwischen viele Hochschulen dieses Aufbaustudium an. Wobei hier jede Hochschule eigene Voraussetzungen festlegt.

papiertiger
01.11.2008, 11:28
berufsbegleitend als Fernstudium geht das wohl auch.

Aus welchen Berufen heraus weiß ich allerdings nicht genau.. kenne eine Dame, die das nach Ausbildung zur Altenpflegerin, Weiterbildung (?) zur Stationsleitung und Wechsel ins Medizincontrolling gemacht hat (und jetzt doch in meinem Semester Medizin studiert ;) ).. kann sie mal nach den Voraussetzungen fragen, wenn es dich interessiert, aber ich denke, dich interessieren eher die Möglichkeiten, damit direkt nach dem Abi einzusteigen, oder? Dann wohl eher über BWL... oder eben Medizin + Aufbaustudiengang (bietet Mannheim dergleichen nicht sogar neben Forschung und klinischer Ausrichtung als Zusatzqualifkationszweig im klinischen Abschnitt an? Wenn ich mich recht erinnere, ist das so)

Maracuja
01.11.2008, 20:06
Also ich weiß gar nicht genau, ob man das sofort ohne Vorbedingungen machen kann. Ich kenne das nur als Aufbau- bzw. Masterstudium, wenn man einen entsprechenden Bachelor gemacht hat. Dann gibt es einige Unis, die den Master anbieten. Hab es jedenfalls schon öfter gelesen.

Kann dir den Bachelor Studiengang Gesundheitsökonomie empfehlen, wenn dich u.a. Management im Gesundheitswesen interessiert. Es ist eine Mischung aus Wirtschaft und medizinischen Inhalten. Ziel des Stundiengangs ist es mitunter im Management zu arbeiten (untere - mittlere Führungsebene (mit dem entsprechenden Master Einstieg in der oberen Führungsebene).
Unter den Studienvorlesungen sind u.a. auch Management im Gesundheitswesen und Mangement in der Medizin,...
Vielleicht ist das ja was für dich.

sweety1201
02.11.2008, 09:56
also ich mach zur zeit ne Ausbildung zur ergotherapeutin und wegen den schlechten arbeitschancen will ich studieren!

danke für eure antworten wenn ihr noch etwas herausfindet oder vorschläge habt würde ich mich sehr darüber freuen!
also auch Studiengänge die so ähnlich sind!

Reislord
02.11.2008, 21:59
Also hier in Mannheim kann man sich während des klinischen Studiums auf Gesundheitsökonomie spezialisieren und zusätzlich zum Staatsexamen einen Master darin machen, falls das eine Alternative für dich ist.

krabbi
03.11.2008, 16:02
Ich verweise ja immer gerne auf diese nette Seite hier:

www.hochschulkompass.de

Hildy
03.11.2008, 17:51
in krefeld an der fh kann man health care management studieren. ich glaub man muss vorher ein 3 oder 6 monatiges praktikum in verschiedenen krankenhausabteilungen machen (mix aus verwaltung und pflege). aber ausbildungen wie MTA usw werden angerechnet, also musst du dann kein praktikum mehr machen. ansonsten steht zum studienaufbau und -inhalten ziemlich viel auf der fh homepage.

Brownie
03.11.2008, 22:50
Also hier in Mannheim kann man sich während des klinischen Studiums auf Gesundheitsökonomie spezialisieren und zusätzlich zum Staatsexamen einen Master darin machen, falls das eine Alternative für dich ist.

ich möchte die euphorie nicht trüben, aber bei den masterstudiengängen in marecum erzählt euch nie jemand was über das kleingedruckte!
gesundheitsökonomie soll wohl an die 12.000 euro kosten.
für den phD den man zusätzlich machen kann gibt es sowas wie ein stipendium. wenn man in der junior scientific master class ist und jahrelang handlanger der forschenden Ärzte am Klinikum spielt, "erarbeitet" man sich ein stipendium für den master/ phD.

luckyscrub
03.11.2008, 23:04
Als eigenständigen Studiengang (Bachelor) kannst du Medizinmanagement nur in Bayreuth studieren (wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten kannst du dich im Rahmen eines BWL-Studiums oft im Hauptstudium auf diesen Bereich spezalisieren.

Postgradual bieten dir inzwischen viele Hochschulen dieses Aufbaustudium an. Wobei hier jede Hochschule eigene Voraussetzungen festlegt.

In Essen geht es auch, allerdings bei mäßigem und sich gerne in Szene setztendem Prof, der leider keinen besonders guten Ruf hat. Ich habe auch schon von Studierenden gehört, dass es schwierig sei, den Essener Abschluß international anerkannt zu bekommen.
Vielleicht hat sich da was geändert.....meine Infos sind 2 Jahre alt.

papiertiger
04.11.2008, 15:57
ich möchte die euphorie nicht trüben, aber bei den masterstudiengängen in marecum erzählt euch nie jemand was über das kleingedruckte!
gesundheitsökonomie soll wohl an die 12.000 euro kosten.
für den phD den man zusätzlich machen kann gibt es sowas wie ein stipendium. wenn man in der junior scientific master class ist und jahrelang handlanger der forschenden Ärzte am Klinikum spielt, "erarbeitet" man sich ein stipendium für den master/ phD.


oh, interessant, das wusste ich auch noch nicht - aber das ist ja mal wieder Original-Mannheim :-oopss :-))