Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trick: nach Abitur nochmal Matura schreiben?
mozartkugel
21.11.2008, 14:53
okay, da stellen sich mir ja beim lesen sämtliche härchen auf -> "das matura" gibt es nicht :-)) es heißt zwar DAS abitur aber es ist DIE matura !
Mr. Listen
06.01.2009, 01:39
hätte mal noch eine frage an österreicher (falls welche hier sind):
ich weiß das wird objektiv schwer zu sagen sein. aber:
wie schwer ist die matura bei euch?
habe mal gehört dass es leichter sein soll als das bayerische abitur. ihr habt ja auch ein jahr weniger schule glaube ich (ich hatte 13).
bin am überlegen ob es möglich ist mit 1-2 monaten lernzeit und den vorkenntnissen des bayerischen abiturs eine externistenmatura von besser als 1,8 hinzubekommen. im abi hatte ich 2,2.
wie sollen wir das beantworten, wenn wir nicht wissen, wie schwer das bayrische abitur ist? wir haben eben matura gemacht. und schwer oder nicht, ist doch subjektiv.
und ob uns das eine jahr abgeht? k.a. wir hatten pro jahr zw. 32 und 36 wochenstunden. hattet ihr auch so viele?
Jep, in der Oberstufe schon ;-)
ja ich meinte das ihr einfach mal subjektiv sagen könntet ob ihr die matura schwer fandet oder nicht.
bzw ob man für euren aufwand eher zu gute oder zu schlechte noten bekam.
auch hilfreich wäre eine statistik über maturajahrgänge.
hab ich aber im inet leider noch nichts gefunden.
Dr. Pschy
27.04.2009, 18:06
Man wird das nicht subjektiv sagen können, solang in Österreich jede Schule ihre eigene Matura schreibt. Zentralmatura wie in Bayern gibts nicht. Hier in Wien gibts Schulen, die unterbieten das bayerische Abi-Level um Meilen und andere, da schlackern dem bayerischen Abiturienten die Ohren. Vergleich impossible...