PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trick: nach Abitur nochmal Matura schreiben?



Seiten : [1] 2

mc-mike
01.11.2008, 11:28
hallo leute,

hatte gerade mal so ne idee und wollte wissen ob da schon
jemand recherchiert hat bzw wo ich fündig werden könnte.

also man nehme mal an man hat bereits deutsches abitur das vlt 0,5 zu schlecht ist für nen medizin studienplatz in dtl ohne wartezeit.

jetzt gibt es ja in österreich (vlt auch in der schweiz) die möglichkeit das matura auch ohne schulbesuch zu schreiben.

jetzt ist die frage ob die dazu deutsche zulassen die schon ein deutsches abitur haben.

falls ja würden sich folgende möglichkeiten eröffnen:
- die matura note ist besser genug (weil das österr. matura deutlich leichter sein soll als zb das bayerische) um sich damit wiederum in dtl. um einen studienplatz zu bewerben.
(wäre möglich wenn man sich zb die statistik anschaut wie deusche gegenüber österreichern bei den eignungstests abschneiden)

- man fällt unter die 75% quotenregelung an östereichischen unis und erhöht so die wahrscheinlich enorm dort einen studienplatz zu kriegen.

fMRI
01.11.2008, 14:32
Wenn Du ein Abitur aus Deutschland hast, bist Du für die ZVS Bildungsinländer. :-stud Egal was für andere Qualifikationen Du noch vorweisen kannst. :-lesen

Auch die Idee die "Staatsbürgerschaft" zu ändern ist bekloppt, weil "Bildungsinländer" ist von der Nationalität getrennt. :peace:

mc-mike
05.11.2008, 11:58
ja gut dann bleibt nur noch das studium an einer österreichischen universität.

weil in der regelung heißt es das man ein österreichisches matura haben muss .
dass man österreicher sein muss steht nicht drin.

das würde ja die chancen ungefähr
von 1:20 auf 1:3,5 verbessern.

TonyClifton
05.11.2008, 16:25
wie kommst du darauf dass man Matura haben muss um an einer österreichischen Uni zu studieren? Das würde geltendem EU-Recht ziemlich krass widersprechen und ich kann dir auch zu hundert Prozent sagen dass dem nicht so ist.

Dass Österreicher beim EMS schlechter abschneiden als die Deutschen, liegt ganz einfach daran, dass sie nicht so gut sein müssen wie eben jene, der Druck ist einfach geringer. Schulwissen wird da nämlich nicht abgefragt.

g3o85
05.11.2008, 17:01
wie kommst du darauf dass man Matura haben muss um an einer österreichischen Uni zu studieren? Das würde geltendem EU-Recht ziemlich krass widersprechen und ich kann dir auch zu hundert Prozent sagen dass dem nicht so ist.

Dass Österreicher beim EMS schlechter abschneiden als die Deutschen, liegt ganz einfach daran, dass sie nicht so gut sein müssen wie eben jene, der Druck ist einfach geringer. Schulwissen wird da nämlich nicht abgefragt.

Aber richtet sich die Quote, die in Medizin bei der Platzvergabe zur Anwendung kommt und Österreicher gegenüber Ausländern protegiert, nicht nach dem Land, in dem man seinen Schulabschluss gemacht hat?

mc-mike
05.11.2008, 17:06
nein du verstehst mich falsch.

ich meinte dass man österreichisches matura haben muss um in die 75% quote zu fallen.
in dieser muss man sich nur gegen 3,5 statt gegen 20 (in der deutschen quote, 20%) durchsetzen.

diese ganze quotenregelung verstößt insgesamt auch gegen EU recht nur wird das vorerst bis 2012 mal toleriert.

madniki
05.11.2008, 17:49
solange du von "das matura" sprichst, outest du dich aber klar als nicht-österreicher :-))

Mousse-T
06.11.2008, 15:38
diese ganze quotenregelung verstößt insgesamt auch gegen EU recht nur wird das vorerst bis 2012 mal toleriert.
ich dachte 2010?

Chill-kroete
12.11.2008, 14:29
Ist es jetzt theoretisch möglich als Deutscher sein Matura in Österreich nach dem eigentlich Abi zu machen?
Und würde man dann unter die 75% Quote kommen?

Danke im Voraus!

impi
12.11.2008, 15:02
Ist die Staatsbürgerschaft hier nicht entscheidend?

Ehemaliger User 05022011
12.11.2008, 17:22
Wenn Du ein Abitur aus Deutschland hast, bist Du für die ZVS Bildungsinländer. :-stud Egal was für andere Qualifikationen Du noch vorweisen kannst. :-lesen

Auch die Idee die "Staatsbürgerschaft" zu ändern ist bekloppt, weil "Bildungsinländer" ist von der Nationalität getrennt. :peace:

also wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er nicht seine Staatsbürgerschaftt ändern, sondern er denkt, mit einem österreichischen Abi unter die 75 % zu fallen - sicher ein Denkfehler, weil diese Quote, wie ich es hier schon öfter gelesen habe, für Österreicher gilt und nicht für Leute die ein österreiisches Abitur haben - aber bekloppt finde ich das ja nun nicht gleich, wenn man Idden entwickelt, wie man zum Studienplatz kommen könnte und da er sich ja nicht sicher ist, ob es so hgehen könnte, fragt er hier ja gerade andere um ihre geschätzte ( nicht bekloppte) Meinung :peace:

Phettberg
12.11.2008, 22:06
Wer die Matura hat fällt unter die Österreich-Quote. Ganz gleich ob dieser jemand den Spanischen, Deutschen oder Österreichischen Pass hat.

JohnossonJoe
13.11.2008, 13:01
Das heisst ein Österreicher der z.B. das der Matura gleichwertige international baccalaureate macht ist für die Österreicher Bildungsausländer und muss sich mit den Krauts um die Plätze prügeln?

Das kan nich mir nur schwer vorstellen. Ich denke auch dass eher die Staatsangehörigkeit ausschlaggebend ist. Und wenn es wirklich die Matura ist, dann glaube ich nicht dass man die einfach so als "Fernabi" von hier aus machen kann..

Weiss jemand denn nun mal konkretes?

impi
13.11.2008, 16:13
warum schickt ihr einfach nicht eine email an die Med Uni Wien oder Innsbruck und fragt die, wie man in welche Quoten kommt...

g3o85
13.11.2008, 17:34
Das heisst ein Österreicher der z.B. das der Matura gleichwertige international baccalaureate macht ist für die Österreicher Bildungsausländer und muss sich mit den Krauts um die Plätze prügeln?

Das kan nich mir nur schwer vorstellen. Ich denke auch dass eher die Staatsangehörigkeit ausschlaggebend ist. Und wenn es wirklich die Matura ist, dann glaube ich nicht dass man die einfach so als "Fernabi" von hier aus machen kann..

Weiss jemand denn nun mal konkretes?

Schön was du dir alles denkst. Es gilt jedoch die österreichische Matura und nicht die österreichische Staatsbürgerschaft. Der Grund ist ein einfacher: Würde die Staatsbürgerschaft zählen, wäre dies mit der essentiellen EU-Richtlinie der Gleichstellung von EU-Bürgern erst recht nicht vereinbar. Da gäbe es auch keine Diskussion.

tilman
14.11.2008, 11:45
Wenns um den Rest von meinem Leben geht würde ich mich vielleicht doch etwas genauer informieren, als den Mutmaßungen in einem Forum zu trauen...

§ 124b.(5) UG 2002
Um einer schwerwiegenden Störung der Homogenität des Bildungssystems zu begegnen, ist die Bundesministerin oder der Bundesminister berechtigt, durch Verordnung jene Studien gemäß Abs. 1 festzulegen, bei denen ein erhöhter Zustrom von Inhaberinnen und Inhabern nicht in Österreich ausgestellter Reifezeugnisse gegeben ist. Eine schwerwiegende Homogenitätsstörung liegt vor, wenn der erhöhte Zustrom das Recht auf Bildung und den Zugang zur Hochschulbildung der Inhaberinnen und Inhaber in Österreich ausgestellter Reifezeugnisse stark beschränkt. In den Studien Human- und Zahnmedizin ist dies insbesondere der Fall, wenn die öffentliche Gesundheit einschließlich der Wahrung einer ausgewogenen, allen zugänglichen und auf hohem Niveau stehenden ärztlichen Versorgung der Bevölkerung beeinträchtigt ist. Unbeschadet der Aufnahmeverfahren gemäß Abs. 1 sind zum Schutz der Homogenität des Bildungssystems in den in der Verordnung genannten Studien 95 vH der jeweiligen Gesamtstudienplätze für Studienanfängerinnen und Studienanfänger den EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern und ihnen im Hinblick auf den Studienzugang gleichgestellte Personen vorbehalten. 75 vH der jeweiligen Gesamtstudienplätze für Studienanfängerinnen und Studienanfänger stehen den Inhaberinnen und Inhabern in Österreich ausgestellter Reifezeugnisse zur Verfügung.

mc-mike
19.11.2008, 15:07
korrekt die verordnung hab ich auch schon gefunden.

eigtl ist es ja auch logisch weil das land des abschlusszeugnisses wahrscheinlicher das land ist in dem man einen großen teil seines lebens verbracht hat (normal ganze schulzeit) als das der staatsbürgerschaft.

kenn auch eine österreicherin und einen amerikaner die ihr ganzes leben in deutschland verbracht haben.
aber für die gibt es dann vlt eine sonderregelung.

ist halt nur die frage ob die das dann auch so anerkennen oder ob die einfach sagen das erste zeugnis (deutsches abi) zählt.

direkt anfragen könnte taktisch unklug sein weil sich so wortlaute in verordnungen eigtl recht schnell ändern lassen.
zum nächsten termin kommt ja auch u.a. für psychologie so eine
quote und die könnten das dann vlt bemerken.

und nicht zuletzt hab ich keine ahnung wie schwer das matura ist. angeblich deutlich leichter als z.b. das bayerische und eigtl muss man ja nur 4,0 schaffen. könnte, muss aber nicht, ohne lernen machbar sein wenn man ein gutes abi hatte.

aber wer weitere infos hat immer raus damit.

BoBWheeler
19.11.2008, 21:41
Kommt dein Kartenhaus nur mir etwas windig vor?

Ich meine: nach Ö, per Abendschule die Matura nachmachen (weiß garnicht, ob du dich ohne anmelden kannst, denke schon), die ein hübsches Sümmchen kostet -erstes Google-Ergebnis 2450€ pro Jahr- um dann eine kommissionelle Prüfung abzulegen von der du nicht weißt, wie schwer sie ist. Wenn du die geschafft hast, musst du auch für EMS/Graz lernen.
Falls das alles klappt, noch ein Umzug nach Ö für mind. 6 Jahre. Ich bin so frei und unterstelle dir mal, dass du so wie viele danach wieder nach Hause willst. :peace:

Weißt du denn, wieviele Wartesemester du mit ZVS hättest? Ich glaube fast, dass du mit dem ganzen monetären und zeitlichen Aufwand auch bei einem der Auswahlverfahren gute Chancen hättest.

impi
19.11.2008, 23:46
ZVS sind mittlerweile 10 Wartesemester... Da lohnt sich eigentlich alles, nur nicht warten^^

Eibi
21.11.2008, 00:07
Grundsätzlich glaube ich dass der Plan funktionieren könnte.
Ich jedenfalls habe mal wegen einer Bekannten, die Österreicherin ist, aber in Dtl. Abitur gemacht habe, beim EMS-AT angefragt, sie muss selbst als österr. Staatsbürgerin in die EU Quote. Also kommst du mit einer Matura auch als Deutscher in die AT-Quote.

Aber:
Ich würde mir das gründlich überlegen! Das ist eine verdammte Stange Geld die du da investierst. Ich mein in der Zeit kannst du Nützlicheres machen.
Der EMS ist definitiv lernbar und ich denke dass man wenn man sich richtig reinhängt auch gute Chancen hat! Du kannst in der Zeit ne Ausbildung zB. zum Sani machen, dann kriegst du ja einen starken Bonus in Deutschland.
Auch kannst du den TMS schreiben, hier hast du die Chance, dass dir bestimmte Unis bis zu 0.6 auf den Abischnitt draufrechnen!
Auch kannst du dich im Sommersemester bewerben an so manchen Unis (Berlin war letztes SS deutlich über 2,0? oder irre ich mich hier, ich bin mir nicht sicher?)

Das alles zusammen hast du wohl sicher mindestens genauso hohe Chancen auf die Zulassung. Auch wenn es als Österreicher einfacher sein soll, einen Platz zu bekommen, geschenkt kriegt ihn keiner.

Kauf dir das Übungsbuch, lerne fleißig, schreib TMS und EMS und dann hast du zum WS 09/10 wirklich gute Chancen auf die Zulassung.