Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches druchfallen
hypnose-kroete.de
03.11.2008, 14:04
Frag mich mal!
So viel Rotwein kann ich gar nicht trinken^^
hihi, kann man doch..^^
ich hab mich allen ernstes schon gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, was einzunehmen, weil man dann freier erzählen kann und nicht so gehemmt/blockiert ist. andererseits will man aber einen freien kopf.
ICh kann derzeit meine Herzaktion sauber palpieren. Irgendwas stimmt hier doch nicht.. grummel.
FirebirdUSA
03.11.2008, 14:55
Da musst du über den Tag verteilt aber ganz schön nachtrinken, das du die gesamte Prüfungszeit deine lockere Stimmung hälst.
lol. das wäre dann doch auffällig.
hennessy
03.11.2008, 15:14
Hey, jetzt macht Euch mal nicht ins Hemd!
Wie Lava schon sagte, die Prüfer sind i.d.R. nicht darauf aus, jemanden durchfallen zu lassen. Wenn Ihr eine Therapie vorschlagt, die unweigerlich zum Tode führt und auf dieser Therapie besteht, dann wird wohl etwas Aquaplaning im Prüfungsraum sein. Aber ansonsten macht Euch bitte keine unnötigen Sorgen. Allein schon die Gesetze der Mathematik sehen Euch in kurzer Zeit als Ärzte.
Und (auch schon gesagt, aber wichtig, deshalb nochmal): Behandelt die Patienten respektvoll und redet mit ihnen. Sie können Euch mehr helfen als Ihr ahnt. Manche kennen den eigenen Fall besser als die Behandler.
Viel Glück Euch allen!
hennessy
hypnose-kroete.de
03.11.2008, 15:34
ICh kann derzeit meine Herzaktion sauber palpieren. Irgendwas stimmt hier doch nicht.. grummel.
Auch wenn ich eigentlich gegen so Pharma-Krücken bin: Fürs mündliche Physikum hat mir Metoprolol da hervorragende Dienste geleistet.
Du bist zwar psychisch noch genau so aufgeregt aber der Sympathikus kommt nicht mehr so durch, die Palpitationen und dieser fiese Kloß im Hals bleiben aber aus, was schon zur Entspannung in der Gesamtsituation beiträgt....
Allein schon die Gesetze der Mathematik sehen Euch in kurzer Zeit als Ärzte.
Leider ist Medizin aber als Fach nicht wie Mathematik.. Das würde mich nicht so wuselig machen.
Mal schaun wegen dem Betablocker. Ich glaub mein Herz und Sympathikus setzen sich aber gekonnt über den Betablocker hinweg.. :-))
Nessie79
03.11.2008, 16:26
Auch wenn ich eigentlich gegen so Pharma-Krücken bin: Fürs mündliche Physikum hat mir Metoprolol da hervorragende Dienste geleistet.
Du bist zwar psychisch noch genau so aufgeregt aber der Sympathikus kommt nicht mehr so durch, die Palpitationen und dieser fiese Kloß im Hals bleiben aber aus, was schon zur Entspannung in der Gesamtsituation beiträgt....
Oh ja! Psychovegetative Entkopplung ist schon was feines. Hatte auch Metroprolol für Physikum (und bisher nur da) und habe mich für die kommende mündliche schon in weiser Voraussicht im PJ "eingedeckt"...
Noch zwei Wochen und schlafe jetzt schon schlecht - ich habe das Gefühl mein Hirn ist ein Sieb...
:-keks
hypnose-kroete.de
03.11.2008, 16:30
Psychovegetative Entkopplung
Richtig, das Kind hat einen Namen!
Danke für den Keks! :-)
Hm.... schafft ihr es denn wirklich nicht ohne Betablocker? Ich war auch tierisch aufgeregt, aber das legt sich doch ganz schnell, wenn die Prüfung erstmal angefangen hat! In 6 Jahren Studium sollte man schon gelernt haben, mit Druck und Stress umzugehen :-nix
Moorhühnchen
03.11.2008, 17:41
Wenn ich das jetzt mal richtig lese, ist die ganze Geschichte unter Vorbehalt.
Die Antworten danach lesen sich aber bezeichnender Weise schon so, als ob es sich um eine Tatsache handeln würde. Irgendwann hört man diese Geschichte dann in einem anderen Forum, wo die Fakten zwar auch nicht klarer sind, aber als sicher dargestellt werden. Mich befremdet diese Art der "Fakten schaffenden stillen Post" immer etwas. ;-)
Ganz ehrlich: Jeder weiß, dass es in mündlichen Prüfungen gravierende Ungerechtigkeiten vorkommen können. Aber diese sind doch sehr selten.
Gruß
Anti
Ich weiß jetzt nicht, was Anti genau meinte, aber ich kenne schon den Namen desjenigen und weiß auch wie er aussieht. Wie konkret das jetzt mit den Fehlzeiten war und ob die Gerüchte stimmen, kann ich nicht sagen, da es direkt im Jahrgang vor uns war.... :-nix
Is ja auch egal.
FirebirdUSA
05.11.2008, 10:56
Damit es auch mal was zum lachen gibt:
Während des PJ Unterrichts hat uns unser internistischer OA auf das mündliche wie folgend vorbereitet:
"Da fällt nur jemand durch, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist."
Er habe in seiner gesamten Zeit als Prüfer nur einen Kandidaten gehabt den er habe durchfallen lassen müssen und dieser hatte sich zur Beruhigung etwas Haldol besorgt. Damit ist er dann während der Prüfung eingeschlafen.
--> Also keine Pharmaexperimente im Stex :)
phoenixflower
05.11.2008, 11:01
Hi!
Ich hatte letzte Woche mündliche und habs am ersten Tag auch mit Metoprolol probiert(hat vor den Präp- Testaten immer gut funktioniert). Diesmal war mein Sympathikus nicht zu beeindrucken...
Bei uns wäre von drei Prüflingen tatsächlich einer fast durchgefallen. Wir hatten aber auch zwei total widerliche Prüfer dabei. Am Ende kamen dann die Worte: "Da wir sie ja als fleißigen PJler kennen und sie sich immer Mühe gegeben haben, lassen wir sie mal bestehen." Super Kommentar, um jemanden ins weitere Leben zu entlassen. Die haben denjenigen immer weiter in die Ecke geprüft und der Arme wurde immer nervöser und hat sicher nicht seinen eigentlichen Wissenstand repräsentieren können.
Also mit dem normalen Wissen (schließlich hats ja auch schriftlich gereicht) kommt man bei normalen Prüfern locker durch. Und man brauch sich auch nicht so viele Sorgen machen, wie man was erzählt und strukturiert. Die fragen schon nach was sie hören wollen.
hihi, haldol halte ich auch für etwas übertrieben..oh je, oh je..
Vandroiy
05.11.2008, 21:44
@pegla
Du studierst doch auch in Homburg,oder?Wäre lieb,wenn du hinterher erzählst wie es war.Was ist denn dein Wahlfach?
Ich hab noch über ein Jahr Zeit,aber mündliche Prüfungen sind mein absoluter Horror,und das leider auch zurecht,ich bin da wirklich nicht gut;deshalb fühle ich jetzt schon mit euch...
Ich wünsche dir und den anderen ganz viel Glück-Ihr schafft das schon!
auch Homburg..:) Heute 1.Patienten anschauen, Neurochirurgie.
Mein Sympathikus tanzt...
hypnose-kroete.de
06.11.2008, 06:55
Denn mal viel Erfolg!
Die Selbsthilfegruppe dar ASAUWR drückt die Daumen!
(*Anaonyme SympathikusAktivierte Unstrukturierte WissensReproduzenten)