PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches druchfallen



Seiten : [1] 2

pegla
01.11.2008, 20:37
servus,

wie siehts denn bei euch so aus an der uni? fallen viele im mündlichen durch?
und wenn man durchfällt, war das dann wirklich berechtigt?
hab etwas bammel vor dem mündlichen...
was für ein gefühl habt ihr denn so? wenn man den schriftlichen teil schafft, sollte das mündliche kein problem sein, oder eben doch? meine motivation ist grad echt am boden!

grüßle

Pharma
01.11.2008, 21:16
HAllo, bei uns soll bis jetzt keiner durchgefallen sein.Trotzdem hab ich auch bisschen Angst vor der mündlichen.Ich glaub einfachj nicht zu sehr darüber nachdenken und einfach lernen.Wann hast du denn ???

Moorhühnchen
01.11.2008, 21:24
An meinem LKH ist letztes Jahr jemand durchgefallen. Soll angeblich eine Retourkutsche für häufige Fehlzeiten gewesen sein, aber ich weiß nichts genaueres und kenne denjenigen auch nicht persönlich. Von anderen hab ich gehört, daß es ein "Blackout" gewesen sein soll, der sich durch die gesamte Prüfung zog. Im 2. Anlauf ging dann alles glatt und wenn ich es richtig mitbekommen habe, mußte dieser jemand auch nicht ins Straf-PJ.....

loki
01.11.2008, 23:06
Daran sieht man mal wieder, wie toll objektiv das System ist :-kotz
HAste Glück, kommste an Prüfer die dich leiden können und hast somit auf jeden Fall gepackt, weil sie auch nur die easy Fragen stellen. Haste Pech, haste entweder ShkitPrüfer oder welche die halt eben der Meinung sind, eine 1 oder 2 haben nur die allerbesten Studenten verdient (kenn mindestens einen).

Edit meint: Naja wenn man wirklich gut ist kann man die Fragen trotzdem beantworten und bestehen...gibt einem dann auch etwas zurück und es ist ja auch für die Profs nicht "so" easy jemand durchfallen zu lassen, dann müssen sie nämlich nach Protokollen begründen warum das so war. Mir ist es schon klar dass jemand der öfter mal nicht da war von seinen Profs. mal bösere Fragen gestellt kriegt.

Lava
02.11.2008, 09:15
Bei uns ist letztes Jahr keiner durchgefallen. Ich kenne allerdings jemanden, der das alte 3. Stex gleich dreimal machen durfte. :-)) In dem Fall liegt das Problem eher bei Prüfungsangst als bei Nichtwissen.

Ihr müsst euch eigentlich keine Sorgen machen. Ich weiß, dass man sowas vor der mündlichen Prüfung nicht hören will und es nicht glaubt. Ich war auch tierisch nervös und dachte, ich kann gar nichts. Es stellte sich aber heraus, dass dem nicht so war. ;-) (Und bei uns in der Gruppe gabs 3 Einsen und eine Drei - meiner Meinung nach alles berechtigt.)

ivannie
02.11.2008, 09:37
Ich hab im Moment das Problem, dass ich überhaupt nichts sortiert bekomme. Wenn man mich etwas fragt, dann schmeiss ich mit irgendwelchen Laborwerten um mich, anstatt von vorne anzufangn. Beispiel Leberinsuffizienz. Wo fang ich an: Cholinesterase. Anstatt einfach erst was über die LEber zu erzählen. Ich glaub ich werd da irre. Da will immer so viel Wissen gleichzeitig raus, dass ich echt Angst habe mich total zu verrennen.. :-((

hypnose-kroete.de
02.11.2008, 09:52
ivannie, lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen! :-party

Irgendwie sowas wie die Anonymen Unstrukturierten Wissensreproduzenten oder so.

Ich könnte :-kotz
Bei mir kommt noch hinzu, das ich einfach keinen Bock und gefühlt auch keinen freien Speicher mehr hab.

Ich will im Moment nur noch, daß es vorbei ist - Egal wie.

ivannie
02.11.2008, 09:55
japp, die gruppe klingt gut. generell ist der speicher voll.
ich hüpfe gerade von einer idee zur nächsten und dreh mich wunderbar im kreis. keine ahnung was ich eigentlich noch treibe bis zur mündlichen. hhiiiiilfe

hypnose-kroete.de
02.11.2008, 09:59
Ich schaue wieder alle 45-60 Minuten in den Kühlschrank, so eine Phase hatte ich während der Vorbereitung aufs schriftliche schon einmal (http://www.hypnose-kroete.de/?p=157).

Ich glaube, es ist wieder ein bisschen A.N.G.S.D. mit im Spiel...

*Aluhut aufsetz*

Blacklady
02.11.2008, 12:10
Ihr sprecht mir aus der Seele. Man lernt und lernt und lernt - und hat immer mehr das Gefühl, dass das eigene Wissen gegen 0 tendiert.
Ich will doch einfach nur bestehen... :-stud

rasti
02.11.2008, 16:10
Hallo erstmal Leute,

bei mir hat sich auch ein Gedanke eingeschlichen der behauptet ich könnte nichts. :-nix
Vor den mündlichen war ich eigentlich immer sehr nervös, aber diesmal geht`s um die Wurst... ich könnte heulen :-heul
wie auch immer ... bammel haben sogar die besten Leute , wozu ich mich nicht zähle, ich will einfach nur bestehen und neue radiologische Untersuchungsmethoden entwickeln
:-dance

viel Glück allen Kandidaten

Lava
02.11.2008, 16:53
Erfahrene Prüfer werden es schon merken, wenn ihr durcheinander seid und euch ein bisschen helfen. Jedenfalls war das bei uns so. Die haben ihre Fragen dem Niveau der Prüflinge angepasst. Bei denen, die alles wussten, sind sie eben mit etwas schwierigeren Fragen eingestiegen bzw. haben ziemlich schnell abgebrochen und was neues gefragt, wenn sie gemerkt haben, OK, der weiß alles. Bei denen, die mehr geschwommen sind, haben sie eben einfacher angefangen und auch gern Hinweise gegeben, um einem auf die Sprünge zu helfen. Es mag natürlich Ausnahmen geben, aber ich glaube, dass kein Prüfer Spaß daran hat, Studenten zu quälen und absichtlich durchfallen zu lassen.

Nur ein hat uns unser Prüfungsvorsitzender schon im Vorfeld gesagt: er verlangt, dass wir respektvoll mit dem Patienten umgehen. Wenn da jemand den Chef markiert, "würde er ihm schon die richtigen Fragen stellen, um ihn auflaufen zu lassen." Also immer schön freundlich bleiben :-top

Skalpella
02.11.2008, 18:10
An meinem LKH ist letztes Jahr jemand durchgefallen. Soll angeblich eine Retourkutsche für häufige Fehlzeiten gewesen sein, aber ich weiß nichts genaueres und kenne denjenigen auch nicht persönlich. Von anderen hab ich gehört, daß es ein "Blackout" gewesen sein soll, der sich durch die gesamte Prüfung zog. Im 2. Anlauf ging dann alles glatt und wenn ich es richtig mitbekommen habe, mußte dieser jemand auch nicht ins Straf-PJ.....
Das finde ich aber auch beängstigend. Man hat doch in diesem ganzen Jahr ohnehin nur Anspruch auf 4 Wochen frei. Wenn das der Prüfer persönlich nimmt, wenn ich in seinem Tertial diese vier Wochen fehle, vor Allem auch um zu lernen(!), finde ich das mehr als unfair. Wie habt Ihr das mit den Fehlzeiten gemacht?
Oder ging es im besagten Beispiel um mehr Fehlzeiten, die über diese vier Wochen hinaus gingen?

Antracis
02.11.2008, 19:14
Oder ging es im besagten Beispiel um mehr Fehlzeiten, die über diese vier Wochen hinaus gingen?

Wenn ich das jetzt mal richtig lese, ist die ganze Geschichte unter Vorbehalt, weil wie Moorhühnchen ja schreibt:


Soll angeblich eine Retourkutsche für häufige Fehlzeiten gewesen sein...aber ich weiß nichts genaueres und kenne denjenigen auch nicht persönlich. .

Die Antworten danach lesen sich aber bezeichnender Weise schon so, als ob es sich um eine Tatsache handeln würde. Irgendwann hört man diese Geschichte dann in einem anderen Forum, wo die Fakten zwar auch nicht klarer sind, aber als sicher dargestellt werden. Mich befremdet diese Art der "Fakten schaffenden stillen Post" immer etwas. ;-)

Ganz ehrlich: Jeder weiß, dass es in mündlichen Prüfungen gravierende Ungerechtigkeiten vorkommen können. Aber diese sind doch sehr selten.

Gruß
Anti

lara162
03.11.2008, 13:14
Ich mache mir (bis jetzt) wegen der Mündlichen eigentlich keine Sorgen. Die aller-aller meisten Prüfer sind den Prüflingen ja doch gut gewillt, durchfallen lassen möchten die eigentich wohl auch keinen wirklich. Wenn man nicht das ganze Studium nur geschlafen und sich durchgemogelt hat, weiß man auch die Grundlagen und Basics der Inneren Medizin und der Chirurgie (auch wenn man im Stress oft denkt, man hätte sie vergessen). Ich denke das reicht schon zum bloßen bestehen (gute Noten sind dann vielleicht wieder was anderes). Viel mehr wollen die doch gar nicht sehen: etwas Ahnung von den Basissachen und den wichtigesten Untersuchungen, dass man mit dem Patienten umgehen kann und ein Konzept hat.

Klar werde ich auch total nervös sein, schon alleine weil es etwas anderes ist, Auge in Auge geprüft zu werden. Aber andererseit ist das doch auch eine riesen Chance weil in der Prüfung individuell auf einen eingegangen werden kann.

Wir schaffen das schon alle! *daumendrück* :)

ivannie
03.11.2008, 13:19
Mir ist schlecht..
ganz furchtbar schlecht. Habe gerade erfahren, dass wir nun doch einen Innere-Patienten haben direkt vor der Prüfung. Einen Patienten also am Donnerstga untersuchen, den nächsten am MOntag, dann Prüfung. Ich sterb irgendwie.
Fühl mich unwahrscheinlich unsicher. Ganz schrecklich

hypnose-kroete.de
03.11.2008, 13:40
Muuaha!

Wir kriegen am Montag unseren Innere- am Dienstag unseren Chirurgie- und am Mittwoch unseren Wahlfach (=Anästhesie-)Patienten, das Verhör findet dann Donnerstag statt.

Hat auch zwei Seiten, insgesamt vier Tage Prüfungssituationen.
Einerseits zum dran karp0tt gehen, andererseits immernoch besser, als drei Patienten an einem Tag zu zerpflücken...

Ich krieg auch langsam einen nervösen Magen.

Lava
03.11.2008, 13:54
Also dass 4 Tage grprüft wird hab ich ja bisher noch nie gehört! Wo gibt's denn sowas?

hypnose-kroete.de
03.11.2008, 13:58
HIER™ natürlich! ;-)

Eigentlich sind auch nur zwei Tage vorgesehen, aber die Prüfungskommision hat beschlossen, das es so entspannter für uns ist...

ivannie
03.11.2008, 14:03
Oder dass das entspannter sein soll.
In meiner Vorstellung ist der Abend nach dem 1. Tag-Beginn Tag 2. das allerschlimmste..