PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrokrampftherapie - EKT - eine differenzierte Diskussion



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Skalpella
03.11.2008, 23:09
*eyesroll* Bitte lesen Sie den Fred von Anfang an:-) Und ich geh jetzt und fütter nicht mehr *fest vornehm*

Naja,
ich stehe der EKT trotz allem kritisch gegenüber. Ich selber habe bestimmt 40-50 EKT gemacht und kenne solche Verläufe natürlich auch, käre immer gewissenhaft auf und versuche auch Patienten und Angehörigen die Angst davor zu nehmen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass durch viele EKT nicht "irgendwie" ein Schaden am Hirn entsteht. Man weiß nicht wirklich wie und warum EKT funktioniert und ich glaube, man weiß auch nicht wirklich, inwiefern Langzeitfolgen absehbar sind. Die kurzfristigen Nebeneffekte (Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen)ok - aber kann ein Hirn wirklich 50-100 EKT (kenne einige solche Fälle!) so ohne weiteres wegstecken?
Spannendes Thema - wenn jmd Literaturhinweise hat immer her damit!
Aber vlt sollte man das Thema lieber in die Fachsimpelei verschieben...
LG,
lala

Hauke83
03.11.2008, 23:54
Das ist unter dem Aspekt der Schädlichkeit der EKT gesehen. Ich versuche zu problematisieren ob der Nutzen gesichert ist.

hassenichgesehn
04.11.2008, 01:03
Ich versuche zu problematisieren ob der Nutzen gesichert ist.
Ja, ist er. Im Kapfhammer ausführlich beschrieben: google books (http://books.google.de/books?id=TpdC0qy3kCsC&printsec=frontcover&dq=kapfhammer#PPA671,M1)

Wo die Antipsychiatrie immer wieder auftaucht, ts ts.

Hauke83
04.11.2008, 02:16
Zitate aus Lehrbüchern hatten wir schon.

Ich möchte das Thema genauer verstehen.

Man müsste jetzt den Quellen nachgehen die da genannt werden.

Es wird da Sackeim erwähnt. Sackeim war Berater einer Firma die EKT Geräte herstellt. Obwohl er dazu verpflichtet war hat er diesen Interessenkonflikt nicht offengelegt. Sackheim hat früher die Meinung vertreten die EKT habe keine schädlichen Langzeitwirkungen. Seit einiger Zeit behauptet er das Gegenteil.

http://www.ect.org/electroconvulsive-therapy-causes-permanent-amnesia-and-cognitive-deficits/#more-709


NEW YORK, Dec. 21 /PRNewswire-USNewswire/ — In a stunning reversal, an article in the journal Neuropsychopharmacology in January 2007 by prominent researcher Harold Sackeim of Columbia University reveals that electroconvulsive therapy (ECT) causes permanent amnesia and permanent deficits in cognitive abilities, which affect individuals’ ability to function.

Keenacat
04.11.2008, 07:34
Man müsste jetzt den Quellen nachgehen die da genannt werden.

nicht "man". DU. und dann kannst du dich gern an die bäk wenden und bei denen rumweinen, wie schrecklich unausgewogen ihre stellungnahme und wie gefährlich die ekt ist. viel spaß dabei. wir hier haben ja eh von allem keinen schimmer. :-keks
und wenn du tatsächlich glaubst, dass eine schwere depression mit wahnvorstellungen oder ein stupor etc. blah blah die funktionsfähigkeit des individuums nicht einschränkt, dann hast DU sicherlich noch nie eine psychiatrie von innen gesehen. sonst wüsstest du, dass ein leichtes kognitives defizit dem jederzeit vorzuziehen ist, wenn die studie zu gebrauchen ist. nutzen vs. risiko wär dann immer noch gegeben!

übrigens: kary mullis glaubt nicht, dass das hi-virus aids verursacht. und der mann hat immerhin einen nobelpreis erhalten, jawohl. hat er deshalb recht?
:-music

so, das war mein letzter post an hauke. ich hoffe, dass das ausreicht um eventuelle mitleser von der unsinnigkeit seines getrolles zu überzeugen. ihn kann man ja eh nicht überzeugen.
denn, zitiert von wiki:

Das Ignorieren von Trollen birgt aber eine Gefahr: Personen, die nicht wissen, dass es sich um einen Troll handelt, könnten dessen unwidersprochene Aussage irrtümlich für wahr und korrekt halten.
und zu guter letzt:
<°+++><

hypnose-kroete.de
04.11.2008, 07:58
Es ist ja auch nicht so, das Antidepressive/Antipsychotische Medikation die kognitiven Fähigkeiten unangetastet lässt...

Wie war das nochmal mit Therapien, die keine Nebenwirkungen haben?

Ehemaliger User 20130505
04.11.2008, 10:22
Ich will mich in die fachliche Seite dieser Diskussion nicht einmischen, sondern nur ein paar Anmerkungen zu Dingen, die mir aufgefallen sind, machen:

Die Literaturliste zur Stellungnahme der Bundesärztekammer zur EKT (http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3203%20)
enthält bis auf eine Ausnahme nur Publikationen aus den 1980er- und 1990er-Jahren; einige sind sogar noch wesentlich älter.
Die jüngste angegebene Literaturstelle stammt aus dem Jahr 2001. (=>American Psychiatric Association (2001): The practice of electroconvulsive therapy - a task force report of the American Psychiatric Association. Washington,DC )

Insofern finde ich Haukes Link zu der Doppelblindstudie aus dem Jahr 2004
und seinen Hinweis auf Sackeims Publikation aus dem Jahr 2006/07 schon threadrelevant, denn lala hatte schließlich nach Literaturstellen zu unerwünschten Langzeitwirkungen gefragt.



Naja,
ich stehe der EKT trotz allem kritisch gegenüber. Ich selber habe bestimmt 40-50 EKT gemacht und kenne solche Verläufe natürlich auch, käre immer gewissenhaft auf und versuche auch Patienten und Angehörigen die Angst davor zu nehmen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass durch viele EKT nicht "irgendwie" ein Schaden am Hirn entsteht. Man weiß nicht wirklich wie und warum EKT funktioniert und ich glaube, man weiß auch nicht wirklich, inwiefern Langzeitfolgen absehbar sind. [....]Spannendes Thema - wenn jmd Literaturhinweise hat immer her damit![....]
@lala: Dort ist der full text der Studie, von der Hauke gesprochen hat. Vielleicht ist sie für Dich interessant:

http://www.nature.com/npp/journal/v32/n1/full/1301180a.html


Neuropsychopharmacology (2007) 32, 244–254. doi:10.1038/sj.npp.1301180; published online 23 August 2006
Clinical Research
The Cognitive Effects of Electroconvulsive Therapy in Community Settings
Harold A Sackeim1,2,3, Joan Prudic1,2, Rice Fuller4, John Keilp2,5, Philip W Lavori6 and Mark Olfson2,7


Zitat aus dem Schlusswort der Discussion:
"Regardless, this study provides the first evidence in a large, prospective sample that adverse cognitive effects can persist for an extended period, and that they characterize routine treatment with ECT in community settings."

lala
04.11.2008, 15:15
Super! Ihr seid echt lieb - nur kurz gefragt und schwups wird hier rumdiskutiert!! Werde mir die Literatur ansehen sobald ich Zeit habe und dann Stellung beziehen - muss nämlich noch ein paar Patienten versorgen :-oopss