PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterpunktion (@Orthopäden und Unfaller, ggf Rheumatologen ^^)



0815doc
02.11.2008, 16:02
Servus!

Wie punktiert ihr denn ne schulter wenn ihr müsst?
Verdacht septische arthritis - zur Materialgewinnung.
Klar, man kann auch gleich artrhoskopieren un spülen, aber da muss der trokar ja auch rein...

man suche sich was?

(unsicherer vorschlag)
Akromionecke tasten
etwa 2querfinger tiefer un 1 weiter medial
stichrichtung coracoid?

is das so korrekt oder vollkommener mist?
(das verdammt lang nimmer gemacht hat - aber totsicher gefragt wird)


vielen dank für die hilfe

0815doc
06.11.2008, 17:27
noch nie niemand ne schulter angestochen? :-nix

Bille11
06.11.2008, 19:24
Servus!

Wie punktiert ihr denn ne schulter wenn ihr müsst?
Verdacht septische arthritis - zur Materialgewinnung.
Klar, man kann auch gleich arthroskopieren und spülen, aber da muss der trokar ja auch rein...

man suche sich was?

(unsicherer vorschlag)
Akromionecke tasten
etwa 2querfinger tiefer un 1 weiter medial
stichrichtung coracoid?

is das so korrekt oder vollkommener mist?
(das verdammt lang nimmer gemacht hat - aber totsicher gefragt wird)


vielen dank für die hilfe

ja, man arthroskopiert und spült lieber.

punktion schultergelenk von ventral: mit einer dicken nadel (21) gerade unterhalb und lateral des processus coracoideus durch den vorderen m. deltoideus richtung humeruskopf/glenoidraum..

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 20:32
dicken nadel (21)

Das ist ja noch kleiner als die feige Internistenbraunüle, da von einer "dicken Nadel zu sprechen halte ich für übertrieben, auch wenn es sich um die richtige Größe für das Projekt handelt.

Bille11
06.11.2008, 20:37
ICH habe eben andere massstäbe. und als wacher mensch sind 21G echt schlimm genug! :-((

Evil
06.11.2008, 20:58
Das ist ja noch kleiner als die feige Internistenbraunüle, da von einer "dicken Nadel zu sprechen halte ich für übertrieben, auch wenn es sich um die richtige Größe für das Projekt handelt.Hey Klugshicer, es geht hier um eine Gelenkpunktion beim wachen Patienten durch straffes Binde- und Muskelgewebe hindurch.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten...

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 21:45
Ich sach ja gar nicht, das man eine dickeRE nadel nehmen soll, sondern nur, daß 21G nicht dick ist. WLKIKIV, selber Klugshicer ;-)

BOT: So ein bisschen Lokale kriegen die aber schon, oder?

Evil
06.11.2008, 21:51
sondern nur, daß 21G nicht dick ist.
Falsch, für diese Indikation ist sie sogar ZU dick ;-)

Man möge doch den Kontext beachten, und falls man in diesem nicht zuhaus ist, die Finger still halten... :-wow

0815doc
07.11.2008, 13:28
gnaaa... die vordere weiß ich doch *lacht*
un arthroskopie is auch klar...
ich will den hnteren zugang wissen... ^^

Bille11
08.11.2008, 00:11
hinterer zugang bei ask

acromion markieren, clavicula markieren, coracoid markieren...

humeruskopf palpieren... tuberculum majus palpieren..

unter der acromionaussenkante dorsal richtung AC-gelenk/coracoid (gelenkspalt) gehen.

Logo
08.11.2008, 13:12
Die Dünnhäutigkeit der männlichen Ärzteschaft hinsichtlich der Dicke und archaischen Pracht von Kanülen und sonstigen Penetrationsobjekten ist dank der eigenen genetischen Bestückung vielleicht besonders ausgeprägt...

Locker machen - geht Blog schreiben oder so...!™ (<-- das darf HIER nicht fehlen :-keks )

;-)