PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIT Typ II, aber positiver dC mit igG-Beladung (?)



011011
03.11.2008, 10:33
Hallo,

ich habe hier einen Arztbrief vor mir liegen von einem Patienten mit einem peripheren T-Zell NHL. Bei diesem Patienten sind einige Tage nach Heparin-Therapie-Beginn die Thrombos ganz gut abgefallen, so dass der Verdacht auf eine HIT II gestellt wurde. Es wurden dann auch Aks im Schnelltest und im ELISA gefunden.
soweit so gut, doch nun lese ich: "bei gleichzeitig positivem dC mit eindeutiger IgG-Beladung ist die Beurteilung dieser Ergebnisse problematisch, da man mit unspezifischen Reaktionen rechnen muss (...)" Die Diagnose HIT kann wenn dann nur durch den klinischen Verlauf gestellt werden...

Mein Problem: Was heisst positiver dC mit IgG-Beladung und warum schmälert das die Aussagekraft der Ak-Tests? Hat jemand 'ne Ahnung??

Vielen Dank!

hypnose-kroete.de
03.11.2008, 14:06
"Positiver dC" sollte ein positiver direkter Coombstest sein.

011011
04.11.2008, 10:35
Danke für die Antwort, aber der direkte Coombs detektiert doch nur an Erys gebundene Antikörper, also im Sinne einer hämolytischen Anämie. Warum beeinträchtigt er die Aussagekraft der Thrombozyten (bzw. Heparin/Pf4)-AKs? bzw. sind etwa diese Auto-Ak die gemeinten unspezifischen Reaktionen...