PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktisches Jahr in Österreich



DocCoxen
03.11.2008, 18:07
Hallo!

Ist es wahr, dass man das Praktische Jahr nicht in Österreich absolvieren kann?

:-notify
DocCoxen

madniki
03.11.2008, 18:49
soviel ich weiß, nein, geht nicht, da es in österreich so etwas nicht gibt. man kann das wohl nur in ländern machen, die etwas vergleichbares anbieten. also zwar irgendwo in afrika, aber eben nicht im nachbarland :-dagegen

Phettberg
03.11.2008, 20:21
soviel ich weiß, nein, geht nicht, da es in österreich so etwas nicht gibt.

Natürlich gibts das..

netfinder
03.11.2008, 21:30
aha, also bei uns in Dresden ist es jedenfalls nicht möglich sein PJ in Österreich zu machen.

Evil
04.11.2008, 13:03
da es in österreich so etwas nicht gibt. man kann das wohl nur in ländern machen, die etwas vergleichbares anbieten.
Die Begründung stimmt nicht. Ich hab in Irland mein Chirurgie-Tertial gemacht, und dort gibt es im Studium auch kein PJ.

Am besten erkundigt man sich beim LPA, warum es in Ö nicht geht, die müßten es wissen. :-top

madniki
04.11.2008, 15:44
zumindest erlaubt es fast kein lpa, auch das in regensburg nicht, mit der begründung, dass es in ö nichts vergleichbares gibt.
So steht es bei uns in rgb. in der PJ-Satzung:

"Eine in einer österreichischen Krankenanstalt abgeleistete praktische Ausbildung ist nicht anrechenbar, da das dortige Recht einem unserem PJ vergleichbaren Ausbildungsabschnitt nicht kennt."

ich habe natürlich die PJ-satzungen aller deutschen unis nicht durchforstet, aber habe schon wiederholt hier im forum und auch anderswo gelesen, dass ein PJ in österreich nicht anerkannt wird.
persönlich hätte ich nichts dagegen, dann könnte ich es doch daheim machen. ;-)

Dr. Pschy
04.11.2008, 17:42
Ich wuerde jedem LPA raten, sich mal mit den neuen Curricula in Oesterreich auseinanderzusetzen, de facto haben mittlerweile alle 3 oeffentlichen medizinischen oesterreichischen Universitaeten entweder ein praktisches Jahr (z.B. Graz), oder zumindest PJ-aehnliche Strukturen im 3. Abschnitt. Die Regeln der LPAs beziehen sich imho auf die alten Studienplaene, die seit mehreren Jahren nicht mehr belegt werden koennen.

DocCoxen
04.11.2008, 21:38
:-nix schade! echt gemein, dass man auf den bahamas sein pj machen kann, aber nicht in österreich. typisch mal wieder für das widersprüchliche lpa.

:-dagegen

McDreamy
05.11.2008, 17:04
"Eine in einer österreichischen Krankenanstalt abgeleistete praktische Ausbildung ist nicht anrechenbar, da das dortige Recht einem unserem PJ vergleichbaren Ausbildungsabschnitt nicht kennt."
;-)


Ich würde bei deiner Uni mal nachfragen, ob die schon wissen, dass Österreich ein Nachbarstaat von Deutschland is... Wenn´s da noch nicht klingelt, vielleicht bei den Worten "Europäische Union" oder "EU-Richtlinie zur ärztlichen Grundausbildung"?

Alle 3 österreichischen Medizinunis haben ein praktisches Jahr. Es heisst dort nur nicht "PJ"...

madniki
05.11.2008, 19:03
ich bin ja gerade im ersten klinischen semester, hab allerdings noch zeit bis dahin. nur ich hab eigentlich überall im internet nur meldungen gelesen, dass das pj in österreich nicht möglich ist. das betrifft nicht nur rgb, sondern so ziemlich alle lpas. es soll wohl mal über erasmus möglich gewesen sein, aber auch das angeblich nicht mehr.

wer andere erfahrungen mit seinem lpa gemacht hat, dass österreich als pj-land anerkannt wurde, soll sich hier mal melden.

zweistein
06.11.2008, 01:35
Alle 3 österreichischen Medizinunis haben ein praktisches Jahr. Es heisst dort nur nicht "PJ".......sondern "Turnus"......

Feuerengelchen
06.11.2008, 06:30
Njet. das letzte Jahr des Studiums ist auch in Österreich praktisch (mit Begleitseminaren). Der Turnus ist so eine "Art Allgemeinmediziner-Ausbildung" NACH dem Studium.

McDreamy
06.11.2008, 14:03
Njet. das letzte Jahr des Studiums ist auch in Österreich praktisch (mit Begleitseminaren). Der Turnus ist so eine "Art Allgemeinmediziner-Ausbildung" NACH dem Studium.

Richtig. Der Turnus hat mit dem Medizinstudium NICHTS zu tun, das ist eine Ausbildung DANACH (am ehesten noch vergleichbar mit eurem damaligen AIP). Das Studium läuft wie bei euch in D: 5 Jahre + 1 Jahr "PJ".

@Madniki: ich denke, dass diese Vorschriften, die du da zitierst, entweder veraltet sind oder sich auf veraltete Studienpläne in Ö beziehen. Das Studium in dieser Form (5+1) gibts in Ö aber bereits seit mind. 2002!

Wenn ein "österr. PJ" also tatsächlich existiert, dürfte die Anwendung dieser Vorschrift ja kein Problem mehr sein. Ich würd an deiner Stelle nicht auf Forumsmeinungen warten, sondern der Uni die Fakten auf den Tisch legen (s. Studienpläne!)