PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslands-Famulatur nach 2. klin.



blubb
03.11.2008, 21:38
Ich würde gerne im Sommer 09 eine sechswöchige Auslandsfamulatur machen, das wäre dann nach dem zweiten Semester.
Jetzt habe ich aber einige Bedenken, da ich bis dahin nur eine Famulatur überhaupt abgeleistet werden habe (in der Inneren) und dass das evtl. zu wenig "Grundlage" ist, um schon nach dem 2. klin. ins Ausland zu gehen, da ich bin dahin erst die Propädeutik und Innere hinter mir habe.
Andererseits sagt man ja, dass man nie zu früh für eine solche Erfahrung dransei.

Wie seht ihr das? Man müsste sich ja schon baldmöglichst bewerben.

dreamchaser
03.11.2008, 21:47
Mach es - die Chance bekommst du so schnell nicht wieder!!!!!

loki
03.11.2008, 21:51
Hmm. Das mit den Famulaturen ist so ne Sache. Manche schwören auf sie, andere halten sie für Frondienst. Meiner Erfahrung nach kannst Du im Ausland mehr machen, wenn Du die Sprache gut draufhast, wenn nicht ist es eigentlich nur ein bescheinigter Urlaub mit Kliniksbesuch. Will da aber jetzt keine Diskussion lostreten, sondern eher sagen: Hängt von Dir ab, wie Du das handhaben möchtest, allerdings ist ne Zeit im Ausland zu verbringen und etwas anderes kennenzulernen immer gut wenn man die Möglichkeiten bzw. die Finanzen dafür hat. Ob es Dich im Studium wirklich sonderlich weiterbringt, musst Du entscheiden. Allerdings stellt sich diese Frage auch bei Famus in Deutschland. Natürlcih kannst Du die Famulatur auch gar nicht einreichen und einfach 5 oder 6 Monate Famus machen, das ist Dir doch freigestellt, musst einfach sehen wieviel es Dir bringt.

Ich für meinen Teil würde es einfach mal drauf ankommen lassen, dann kannst Du ja sehen, ob es Spass macht. Viel verlieren kannst Du ja nicht, die 6 Wochen hin oder her machen den Kohl auch nicht Fett. :-music

Ps: Bist Du zufällig auch in anderen (medizinfremden) Foren als Blubb unterwegs ?

blubb
03.11.2008, 22:18
Hmmmm..... bin da auch immer noch geteilter Meinung.

Ich würde gerne in die USA und da sollte man wohl schon einige mehr Kurse und praktische Erfahrung (Famus) mitbringen, aus den Bewerbungsinfos lese ich das zumindest raus. Sollte halt schon weiter weg sein, wenn ich denn so ne Famulatur machen würde.
Ne "Urlaubsfam" soll es nicht werden, aber den würde ich schon gerne noch hinten an hängen. An "medizinisch weniger hoch standardisierte" habe ich auch gedacht, aber ich denke, es ist wichtiger, sich erst in der grundlegende uns "verwandten" Medizin zu üben. Auch wenn man dort viel erleben kann, die Möglichkeiten sind begrenzter. Denke, ihr wisst, was ich meine.

Wann habt ihr eure Auslandsfamus gelegt, falls ihr welche gemacht habt?

Bzgl. der anderen Foren: Kommt drauf an in welchen ;-) :-)) Sicher ist blubb nicht überall gleich blubb ;-)

ivannie
04.11.2008, 07:03
witzigerweise hab ich mich das bei blubb auch schon gefragt..;)
online game? zumindest gibts bei dem einen sowohl loki als auch blubb..^^

loki
04.11.2008, 12:19
Hmm, ich bin nur hier als Loki unterwegs, allerdings meine ich warscheinlich schon das gleiche Forum wie Du Ivannie...wen man nicht so alles findet ^^.
;-)

ivannie
04.11.2008, 12:48
jaja, wir haben schon ein wirklich spannendes studium und brauchen gar keine andere beschäftigung.. :-))

dantheg
04.11.2008, 14:42
Servus! Also wenns USA sein soll ... vielleicht doch lieber ein Jährchen abwarten. Hab drüben an verschiedenen Unis mein halbes PJ gemacht und war dabei einem 4th year gleichgestellt. Vom Wissen her hat es schon gepasst (also PJ hier vs 4th year drüben) ... musst halt kucken ob du als 3rd year oder 4th year durchgehst. Falls 3rd year dann müsstest du am Ende des ersten klinischen Jahres ganz gut mithalten können, falls nicht kann es schon etwas überfordernd sein. Aber im Prinzip - wenn du während der Famulatur viel Patientenkontakt pflegst und viel nachliest und viel Engagement zeigst dann ist es Wurst ob nach dem 1. oder 2. klinischen Jahr...

blubb
04.11.2008, 20:39
Danke für eure Antworten!

@ dantheg: Hast du denn evtl. Erfahrungen, wie lange man auf eine Antwort warten muss? Ich bezweifle halt, dass man schon als 3rd year durchgeht. In welchen Staaten bzw. Städten hast du PJ gemacht? Bist du nach Erfahrungsberichten gegangen?

@ die anderen beiden: Nein, ich bin nicht blubb aus online game :-))

dantheg
05.11.2008, 16:26
Hey, hab jeweils 2 Monate an der NYU (New York), Baylor (Houston) und UT Houston gemacht. Bin zu den (wenigen) Unis gegangen die keine oder sehr gemäßigte Gebühren verlangten ;) Viele (alle?) Unikliniken wollen dass du die "core rotations" (Innere, Chir, Psych, Päd, Gyn) schon gemacht hast bevor sie dich als visiting student annehmen ... je nachdem wie du dich verkaufst kann man da was drehen. Bzw du kannst auch Ärzte mit deutschem Nachnamen anschreiben und dich vorstellen und so ... wenn jemand vor Ort dich annimmt öffnen sich auf einmal viele Türen. Oder schau mal wo diese "amerikanischen" medical schools in der Karibik ihre Studenten so hinschicken und schreib diese Krankenhäuser an - viele machen 2 Jahre Theorie am Strand und 2 Jahre klinische Rotationen quer durchs Land. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen entweder als 3rd oder 4th year gleichgestellt zu sein, da lernst was. Die Unis antworten in der Regel sehr spät (so 1-2 Monate im Voraus) was in Hinblick auf Flug und Visum sehr blöd sein kann.

blubb
05.11.2008, 18:51
Puh, leider werde ich nach dem 2. klin. nur die Propädeutik haben und Innere ODER Chirurgie, je nachdem wie man im SS eingeteilt wird.
D.h. ich werde auch keinen Fall beides haben, auch kein Päd und kein Gyn und kein Psych.
Ich denke, es ist vorteilhafter/lernreicher evtl. woanders hinzugehen (anderes Land oder in Dtl. bleiben) und dann zum PJ für ein Tertial in die USA zu gehen. Ich kann mir vorstellen, dass man wesentlich mehr davon hat. Schließlich kostet es ja auch nen Batzen Geld, der gut investiert sein will :-))

LadyS
29.12.2008, 19:55
Hallo!!!

Ich bin Medizinstudentin im 5.Semester und hatte vor nach dem 6.Semester(2.klin.Semester) im Juli oder August Famulatur in den USA(New York) zu machen. Weiß jemand, wie man da privat vorgehen soll. Brauch man eigentlich einen Nachweis für eine staatliche anerkannte Sprachprüfung??? Und wann und wie sollte man sich bewerben. Falls jemand schon Erfahrungen hat, würde ich mich um eine Antwort freuen.

Lg
Sarina