PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Semester um ins Ausland zu gehen?



ACP
04.11.2008, 12:30
Hallo,
nachdem die Suchfunktion sich leider nicht als besonders hilfreich erwiesen hat frag ich jetzt einfach...

Ich würde wahnsinnig gern für 1-2 Semester ins Ausland gehen, nur jetzt stellt sich hal die Frage: Wann?
Klar das Physikum sollte schon weg sein also frühestens im 5., wobei das mit Sicherheit noch zu früh ist. Wäre also das 7. und vllt. 8. realistisch?
Oder kann man das nicht pauschal beurteilen und ich muss bei meiner Uni genauer nachfragen?

Ach und was Erasmus anbelangt gehe ich recht der Annahme, dass ich mit denen nicht nach Großbritannien kann?

Gruß und Danke

RubinRot
04.11.2008, 15:32
Ich denke, dass kommt sehr auf deine Heimuni an und auf die Uni an der du studieren willst. Bei uns gehen die meisten Studenten für das 3. und 4. klinische Semester ins Ausland. Ich selbst bin jetzt gerade in der Schweiz und mache hier mein 5. und 6. klinisches Semester. Und danach gehe ich ins PJ, das geht zum Glück, weil ich alle Scheine die mir noch fehlen hier machen kann. Denke 3. und 4. klinisches ist etwas gnstiger, weil man danach noch 2 Semester Zeit hat Scheine zu machen die man im Ausland nicht machen konnte. Wenn man bereit ist ein oder 2 Semester länger zu studieren ist es glaube ich egal wann man geht. Hier sind auch Leute die erst im 2. Klinischen sind.
Vor dem Physikum kann man glaube ich gar nicht ins Auslang, da eigentlich immer bestandenes Physikum Vorraussetzung für die Bewerbung ist.
Erasmus kann man auch in England machen, kommt einfach darauf an ob deine Uni mit einer Uni da einen Erasmus Vertrag hat.

Tessie
04.11.2008, 22:05
Ich wusste gar nicht, dass man in der Schweiz ein Auslandssemester machen kann! Ich bin jetzt davon ausgangen, dass die lieben eidgenössischen Freunde dieses Unterfangen für ausländische Studierwillige komplett sperren (okay, PJ und so halt nicht...)!

Es wäre lieb, RubinRot, wenn du vielleicht eine entsprechende Internet-Seite nennen/verlinken könntest, wo man Infos und Anlaufstellen findet! :-) DANKE!

RubinRot
05.11.2008, 07:58
Also ich bin mit Erasmus hier in Lausanne, ich glaube, dass ist auch für Mediziner die einzige Möglichkeit hier hin zu kommen, als Jurist kann man sich auch einfach so bewerben.....
Ich weiß leider nicht in wie weit sich die deutschsprachigen Unis in der Schweiz auch am Erasmus Programm beteiligen!

ACP
05.11.2008, 18:05
Hey,
danke für deine Antwort.
Hab jetzt erstmal geguckt mit welchen Uni die meine Verträge hat...
Leider nur mit Spanien, Griechenland, Frankreich, Rumänien...
Spanien und Frankreich find ich ja auch nciht schlecht, nur kann ich die Sprache nicht :-(

RubinRot
05.11.2008, 18:07
wenn ich das richtig sehen, dann bist du ja auch erst im 2. Semester, also noch genug Zeit um anzufangen eine Sprache zu lernen, gibt doch bei euch bestimmt Sprachkurse an der Uni, bei uns gibt es sogar Franzöisch für Mediziner

Ehemaliger-User-13092010
11.11.2008, 12:26
finde auch das 3. und 4. klinische Semester sind die besten um ins Ausland zu gehen. Gründe wurden genannt: Man hat Zeit Scheine nachzuholen. Ich habe es im 5. klinischen gemacht und bin im 6. etwas unter Stress, aber ich glaube am Ende ist alles gut. Wenn nicht laufe ich Amok, weil ich mittlerweile die PJs organisiert habe und alles den Bach runtergehen würde.