PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft euer FSJ?



Seiten : 1 [2] 3

Ehemaliger User 05022011
11.11.2008, 08:01
Hier im Saarland ist sowieso alles andersta als wie bei euch! :-dafür :-winky

das glaub ich dir gern, ich glaub ihr seit ein ganz gemütliches Völkchen, nicht so "aufgeregt" und verbissen wie anderswo , hab ich recht?

P.S.: "als wie" ist auch immer hübsch

Stuntman Mike
11.11.2008, 08:47
das glaub ich dir gern, ich glaub ihr seit ein ganz gemütliches Völkchen, nicht so "aufgeregt" und verbissen wie anderswo , hab ich recht?

P.S.: "als wie" ist auch immer hübschUnd ich glaub, du bist das ideale Opfer für die dass-vs-das-Polizei :-))

Ehemaliger User 05022011
11.11.2008, 09:13
Und ich glaub, du bist das ideale Opfer für die dass-vs-das-Polizei :-))


ja, ja da hast du recht, hab ich ja schon weiter oben auch geschrieben, dass ich weiß, dass ich beim Tippen sehr oft Fehler mache

aber, was heißt : "dass-vs-das-Polizei?"

Stuntman Mike
11.11.2008, 09:50
Das ist das professionelle Spelling-Flame-Team in diesem Forum...gibt irgendwo einen Thread dazu :-)

Hardyle
14.11.2008, 16:39
OT: Ist ja süß mit all den regionalen Sprach-/Tippfehlern ... :-))

PedrY
16.11.2008, 22:46
@Robin: Hey, ich studier im 2. Semester HM in Köln und wollte mal fragen, ob es auf deiner Station in der Uniklinik auch Studenten im KPP gibt bzw. ob du weißt, ob es möglich ist, einen Teil der 3 Monate dort abzuleisten. Wenn ja: was machen die da so?^^ also auch so coole Sachen wie du oder unterscheiden sich eure Tätigkeiten da besonders? wäre echt nett, wenn du mir vl weiterhelfen könntest:) danke schon mal und gruß!

Robin06
18.11.2008, 14:58
@Robin: Hey, ich studier im 2. Semester HM in Köln und wollte mal fragen, ob es auf deiner Station in der Uniklinik auch Studenten im KPP gibt bzw. ob du weißt, ob es möglich ist, einen Teil der 3 Monate dort abzuleisten. Wenn ja: was machen die da so?^^ also auch so coole Sachen wie du oder unterscheiden sich eure Tätigkeiten da besonders? wäre echt nett, wenn du mir vl weiterhelfen könntest:) danke schon mal und gruß!

Also, hab mal nachgefragt wie es so ausschaut...
Es gibt gelegentlich Studis die auf unserer Station ihren Pflegedienst ableisten. Wichtig ist, es gibt einmal die Neurochirurgiestation im Haus 12, und einmal die Neurochirurgie-/Stereotaxiestation im Bettenaus (Station 11D!). Die im Haus 12 soll nicht ganz so schön sein, ganz anders siehts bei der 11D aus! Nette Leute (auch einge Studis die bereits im klinischen Teil sind) und viele/interessante Aufgaben. Mir wurde auf Anfrage am Anfang auch zugesichert, dass ich mal mit in den OP darf etc., muss man dann halt selber mal nachfragen. Wobei das natürlich alles Bonussachen sind, nicht Alltag. Dennoch macht der Alltag einfach tierisch Spaß weil einfach alle relativ happy sind und sich gerne Zeit für einen nehmen. Auch das Peronal/Patientenverhältnis ist toll...
Wenn du Interesse hast, würde ich mal beim Pflegedirektor anrufen und deinen Wunsch für besagte Station äußern. Als Begründung vllt., dass dich die Neurowissenschaften sehr interessieren und dann vllt. noch was zur Stereotaxie.... Infos dazu haste ja wahrscheinlich schon, ansonsten einfach mal googlen. Die Station ist ja wirklich recht bekannt.

PedrY
18.11.2008, 17:20
Ja vielen Danke schonmal für die Infos, Robin! Echt nett. Werd die mich diese Woche mal umhören wg KPP und so Sachen. Gruß und nochmal Danke;)

julika90
21.11.2008, 07:38
Hey,
also ich bin gestern zufällig über das Ausschreiben der Uniklinik gestoßen, dass sie FSJ Stellen anbieten.
Eigentlich wollte ich ins Ausland gehen, aber ein FSJ in der Uniklinik, falls ich den Studienplatz nicht bekomme (Winter 09/10 ) , wäre eine interessante alternative.
@Robin, vielleicht kannst du ja mal ein bisschen von deinem Alltag erzählen. Was sind deine täglichen Aufgaben?
Und wirst du die gesamte Zeit in der Neurochirugie bleiben?
Bietet die Uni nur in bestimmten Bereichen das FSJ an oder kann ich frei wählen?

Hardyle
21.11.2008, 17:30
Eigentlich wollte ich ins Ausland gehen, aber ein FSJ in der Uniklinik, falls ich den Studienplatz nicht bekomme (Winter 09/10 ) , wäre eine interessante alternative.Ich habe übrigens beides gemacht! ;) Ich habe erst 8 Monate FSJ gemacht (ab 6 Monaten zählt es als FSJ) und war anschließend noch 5 Monate im Ausland. War ein super Jahr und ich bin echt froh, dass ich beides gemacht habe - kann ich also nur weiterempfehlen, je nach dem natürlich was du im Ausland machst und ob du beides in den Zeitraum von rund 13 bis 14 Monaten packen kannst.

leofgyth77
08.12.2008, 18:02
sooooo..jetz schreib ich hier mal meine erlebnisse des heutigen tages auf.
is zwar kein fsj, das hab ich ja schon gemacht, aber ein praktikum in der chirurgie (kommt fsj am nähesten find ich :-) ).
wusste ja nich so recht, was mich da heut erwartet...aber die haben wirklich allllle meine erwartungen überstiegen!
durfte blut abnehmen (beim 3. mal hats dann auch funktioniert hehe) und war auch gleich mal bei ner op dabei (stroma), in der ich auch gleich mal haken und so gehalten hab. war total abgefahren! morgen nachmittag bin ich dann noch in der nothilfe und ich hoffe ich muss nicht wie angekündigt patienten nähen (blut abnehmen ist das eine, aber NÄHEN is schon wieder ganz was andres...weiß nich, ob ich mir das zutrau).
ansonsten sind alle total nett und beantworten meine fragen und nehmen mich überall mit hin..
so, mal schaun welche ops mich morgen erwarten hihi

knoedel
08.12.2008, 20:44
bitte waaas?...du machst´n ganz normales praktikum?...heftig!

leofgyth77
09.12.2008, 15:41
ja..ich fands auch ganz schön heftig. (: nähen hab ich gott sei dank nich müssen, war aber auch nix da in der nothilfe....na jaaa (:
ops warn heut leider auch keine, wo ich zum assistieren mit können hätt, dafür hab ich viel blut abgenommen, ne drainage gezogen und fäden gezogen. schön chilliger tag...

pottmed
09.12.2008, 16:08
Was machst Du denn für ein Praktikum ?

Habe noch keinen Praktikaten gesehen, der nähen durfte bzw. am Op-Tisch stand.

leofgyth77
09.12.2008, 16:14
ja, hab mich einfach als praktikantin angemeldet...hab gesagt, dass ich zum sose zu studiern anfang und jetz gern noch nen einblick in die chirurgie haben möchte. der chefarzt hat mich dann noch am tele gefragt, ob ichs so "richtig mit blut und allem drum und dran" mitbekommen möchte...da hab ich natürlich ja gesagt. hab mich aber auch eher kaffeekochen sehen oder so (:
erst dachte ich, die meinen ich will ne famu machen, aber ich hab ihnen ja allen gesagt, dass ich noch nich studier..hält sie aber nich davon ab mich in den op zu schicken. macht mir ja auch nix aus hehe
vielleicht isses so, weil des so ein mini krankenhaus is...keine ahnung, aber es freut mich wie sau, dass ich jetz schon so viel sehen und machen kann.

pottmed
09.12.2008, 16:26
Praktikum als "Arzt".... Sachen gibt's :-))

leofgyth77
09.12.2008, 17:00
ja, is immer ganz nett, wenn ich mit "frau doktor" angesprochen werd..aber ich würds echt jedem weiter empfehlen, wenn man noch ein bisschen warten muss...da vergeht die zeit wirklich sehr schnell

Raul
09.12.2008, 19:26
du bist eine Frau?looool

andiman
09.12.2008, 20:14
du bist eine Frau?looool

versteh den witz nicht :-oopss

ich hab kein passendes thema gefunden:
ich bin noch schüler und will mal das eine oder andere praktikum machen was würdet ihr mir empfehlen? das eher kleine krankenhaus in meiner stadt (ca 30000 einwohner) oder ein großes krankenhaus in mannheim oder heidelberg (beides ca 30 min fahrt mit der oeg entfernt). also wo glaubt ihr wird mehr auf einen eingegangen/darf man mehr selbst machen oder zumindest zuschauen?

dos
09.12.2008, 22:13
Is ja unglaublich, was hier gepostet wird. Wenn ihr als Schüler uuuunbedingt praktisch mit Blut und Gewebe in Kontakt kommen wollt, dann macht ein Praktikum beim Metzger.

Das hier ist ein FSJ-Thread.

Zu meinem FSJ: Das habe ich zu Ende Dezember abgebrochen, weil es ein FSJ in der Kultur war. Anfang Januar mach ich also den normalen Zivildienst im Krankenhaus in der Pflege weiter, weil mir das auch als Praktikum anerkannt wird.