PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft euer FSJ?



Seiten : [1] 2 3

Robin06
04.11.2008, 15:47
Hi, wollt mal rumfragen wie so euer FSJ läuft sofern ihr eins macht.

Bei mir läufts super. Mach derzeit auf der Neurochirurgiestation in der Uniklinik Köln unter dem Chef Arzt Prof. Dr. Volker Sturm und das ist der absolute Knaller. Stereotaxi ,und ich darf dabei sein, spastik Patienten, Parkinson, Tumore/Metastasen-Patienten (Gehirn), MS... Also wer sich noch nicht sicher ist sollte nach Köln kommen und dort ein FSJ machen, wird dieses Jahr erstmals dort angeboten, und derzeit sind nur 10 Plätze besetzt. Sofern alles geplant gut abläuft soll in Zukunft die Platzzahl auf ~24 erhöht werden.
Macht hier noch jemand an einem Uniklinikum ein FSJ und kann über Forschung und Qualitäten der Unikliniken bzw. der Professoren/Ärzte berichten?

Grüße aus Köln

McDübel
04.11.2008, 17:16
Ja cool! Habe gestern noch ne Reportage über Angstpatienten im TV gesehen und dort wurde auch über den Herrn Dr. Sturm berichtet. Dieser setzt nämlich besagten Patienten einen sogenannten Gehirnschrittmacher ein und hat damit sehr großen Erfolg. :-)

Wie macht ihr das eigentlich so finanziell, wenn ich mal fragen darf? So ein FSJ wird ja bekanntlich nicht bezahlt. Wohnt ihr noch bei den Eltern oder arbeitet ihr noch zusätzlich neben dem FSJ?

LG :-))

Robin06
04.11.2008, 17:29
Kriegen ein bisschen Taschengeld durch den Träger, in unserem Fall das DRK. Eine jobbt parallel weiter bei uns, würde ich aber nicht tun. Es macht einfach tierisch Spaß und bei 38,5 Std. die Woche kann man die Freizeit auch wirklich zum Entspannen oder auch zum vorlernen fürs Studium nutzen etc.. Ich bin erst 2 Tage dort und fühl mich so wohl :)

pinkjudy
04.11.2008, 18:17
Ich mache auch ein FSJ - allerdings im Rettunsgdienst beim DRK.
Bin aber seit gestern (war mein erster Tag) nur im Krankentransport, wo man leider so gut wie nichts medizinisches mitbekommt...ich hoffe, ich komme so schnell wie möglich in den Rettungsdienst, was wesentlich interessanter ist...

Hardyle
05.11.2008, 22:03
Wie macht ihr das eigentlich so finanziell, wenn ich mal fragen darf? So ein FSJ wird ja bekanntlich nicht bezahlt. Wohnt ihr noch bei den Eltern oder arbeitet ihr noch zusätzlich neben dem FSJ?Doch doch, du verdienst schon etwas, aber es wird nicht als Lohn bezeichnet. Du bekommst Taschengeld und kannst je nach dem ob du bei den Eltern wohnst oder alleine (falls die Wohnung nicht gestellt wird) einen Mietkostenzuschuss bekommen bzw. bekommst auch Verpflegungsgeld oder Verpflegung in der Einrichtung gestellt (mind. zwei Mahlzeiten am Tag). Also letztendlich kann man ganz gut damit leben - ist ungefähr so viel wie in einer Ausbildung mit "niedrigerer" Vergütung.

Ich hab meine Zeit sehr genossen! War auf einer chirurg. Station und hab das über die Diakonie gemacht!

knoedel
06.11.2008, 11:45
also ich mach grad ein fsj über die caritas...und bin momentan auf der neugeborenenstation...
kann nur empfehlen für alle, die medizin studieren wollen, vorher mal ne "längere" zeit im krankenhaus zu arbeiten!!!

leofgyth77
06.11.2008, 19:36
omg robin06, ich bin sooooo neidisch! neurochirurgie..echt geil!
aber ich hab mein fsj ja schon geleistet und war auch total hin und weg davon...erst heute war ich wieder auf meiner alten station zu besuch (:

Ehemaliger User 05022011
07.11.2008, 00:15
Doch doch, du verdienst schon etwas, aber es wird nicht als Lohn bezeichnet. Du bekommst Taschengeld und kannst je nach dem ob du bei den Eltern wohnst oder alleine (falls die Wohnung nicht gestellt wird) einen Mietkostenzuschuss bekommen bzw. bekommst auch Verpflegungsgeld oder Verpflegung in der Einrichtung gestellt (mind. zwei Mahlzeiten am Tag). Also letztendlich kann man ganz gut damit leben - ist ungefähr so viel wie in einer Ausbildung mit "niedrigerer" Vergütung.

Ich hab meine Zeit sehr genossen! War auf einer chirurg. Station und hab das über die Diakonie gemacht!

naja, aber leben ( eigene Wohnung oder WG-Zimmer + Verpflegung) kann man nicht davon, ich hab damals 230 € bekommen, Mietkostenzuschuss gab es nicht , so dass ich damals das Jahr noch bei meinen Eltern wohnen geblieben bin ( haben uns aber auch sowieso immer super verstanden)

KnappTwo
07.11.2008, 01:57
Mache zwar kein FSJ, sondern Dienst, bin aber trotzdem (oder gerade deswegen ;) ) sehr zufrieden damit...
Sitze grad auffe Wache (Nachtschicht) und warte drauf das der Melder geht.
Dieser Dienst (beim ASB in Brebach) ist echt das Beste was ich tun konnte, sehr, SEHR geil...
Regards,
Knapp

leofgyth77
07.11.2008, 09:22
also ich hab beim paritätsichen wohlfahrtsverband regensburg gemacht und hab 370 euro bekommen..mietzuschuss dann von bezirksklinikum 150 euro. später bin ich dann ins wohnheim dort gezogen und musste dafür dann gar nix zahlen.

Hardyle
08.11.2008, 23:29
naja, aber leben ( eigene Wohnung oder WG-Zimmer + Verpflegung) kann man nicht davon, ich hab damals 230 € bekommen, Mietkostenzuschuss gab es nicht , so dass ich damals das Jahr noch bei meinen Eltern wohnen geblieben bin ( haben uns aber auch sowieso immer super verstanden)Also mir hats immer gut gereicht, sogar zum Sparen *lol* ... hab 220 Taschengeld + 160 Verpflegungsgeld bekommen, konnte günstig auf Station bzw. im KH essen und die Wohnung bekam ich gestellt (hatte nochmals einen Wert von rund 200 €).
Es kommt ein bisschen auf den Träger an und wenn man den finanziellen Aspekt betrachtet gibt es da einige Unterschiede - lohnt sich unter Umständen sich darüber zu informieren. Wäre z. B. damals deutlich schlechter dran gewesen wenn ich beim DRK mein FSJ gemacht hätte, da die nur einen sehr geringen Mietkostenzuschuss bezahlen und es bei den KHs keine Wohnheime gegeben hätte, hätte also eine WG etc. selbst finanzieren müssen mit irgendwas um die 400 € (was auch immer die genau ausbezahlen).
Kannte z. B. Leute, die nicht von zu Hause weg wollten, die haben dann aber bei der Diakonie deswegen auch keinen Fahrtkostenzuschuss bekommen; dafür ging dann bei denen auch einiges ab von den 380 €. Eine Freundin von mir hat das FSJ im Kiga gemacht, da ist es nochmals anderst, da die dort überhaupt keine Wohnung zur Verfügung stellen, daher gibt es also auch keinen Mietzuschuss und keinen Fahrtkostenzuschuss + sie bekommen weniger Taschengeld.
Ist also von Situation zu Situation und von Träger zu Träger unterschiedlich!

Stuntman Mike
09.11.2008, 00:48
(...) anderst (...)anders, ohne "t"!

Bitte verzeih mir die Klugsch***rei, aber das stört mich jedes Mal :-)

Hardyle
10.11.2008, 20:43
anders, ohne "t"!

Bitte verzeih mir die Klugsch***rei, aber das stört mich jedes Mal :-)Sorry, ja manchmal passiert mir das leider immer noch! :-blush Aber ich könnt ja auch andersch (daher wahrscheinlich auch die Sache mit dem t; scheint im Allgemeinen ein schwäbisches Problem zu sein) sagen. ;)

actin
10.11.2008, 21:00
die Sache mit dem t; scheint im Allgemeinen ein schwäbisches Problem zu sein ;)Dafür hab' ich noch keinen Schwaben getroffen, der das und dass verwechselt hat. :-D

Stuntman Mike
10.11.2008, 21:47
@ Hardyle: Quatsch, du musst dich doch nicht entschuldigen! Ich dachte nur, ich sags dir mal, weil ich jedesmal drüber stolpere, wenn ich einen Beitrag von dir lese. Nichts für ungut, bitte :-)

Hardyle
10.11.2008, 22:45
@ Hardyle: Quatsch, du musst dich doch nicht entschuldigen! Ich dachte nur, ich sags dir mal, weil ich jedesmal drüber stolpere, wenn ich einen Beitrag von dir lese. Nichts für ungut, bitte :-)Dabei bemüh ich mich schon immer ... aber beim schnell Tippen funktioniert das wohl nicht so ganz. hehe :-winky
So sind meine Beiträge immerhin einmalig. :-D

Ehemaliger User 05022011
10.11.2008, 23:10
So sind meine Beiträge immerhin einmalig. :-D

genau !
und ich hab jetzt mal was schwäbisches gelernt, ich mache ja auch viele Fehler beim Tippen, aber das mit dem t hintendran, dass kannte ich gar nicht, dass macht hier bei uns - weil wir halt keine Schwaben sind- , gar keiner, war also mal interessant und lehrreich dieser Ausflug in die schwäbische Rechtschreibung- so nach dem Motto." was es doch alles gibt" -für mich und sicher auch viele andere

docmoechtegern
10.11.2008, 23:31
.... aber das mit dem t hintendran, dass kannte ich gar nicht, dass macht hier - weil wir halt keine Schwaben sind , gar keiner... Und das würde ein Schwabe nicht machen. :-))

Die unterscheiden nämlich ganz deutlich zwischen daaaaaas und dasssssss.

KnappTwo
10.11.2008, 23:43
Hier im Saarland ist sowieso alles andersta als wie bei euch! :-dafür :-winky

Ehemaliger User 05022011
11.11.2008, 08:59
Und das würde ein Schwabe nicht machen. :-))

Die unterscheiden nämlich ganz deutlich zwischen daaaaaas und dasssssss.

ja, dass stand ja schon mal hier, dass ( richtig?) die Schwaben damit gar kein Problem haben, weil sie es kurz oder lang sprechen , na ich muss mich immer mit die alte Hilfskrücke ( dieses oder welches einsetzen) bedienen