PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage...



acetylcholin19
04.11.2008, 17:26
hey ihr,
ich hab morgen mein erstes Anatomie-Testat: Osteologie und allgemeine Anatomie. Hier in München findet dieses Testat als Fähnchentestat statt, ich hab doch schon ziemlich Bammel davor.
Laut unseres Professors sollten wir auch einige Organsysteme vorbereiten, die meisten davon haben wir aber noch nicht wirklich besprochen.
Für das Harnsystem hab ich dann jetzt:
Ren - Pelvis - Urether - Vesica urinaria - Urethra (ich hoffe, die lateinischen Begriffe stimmen einigermaßen, bin ein "Nichtlateiner")
Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr das Kreislaufsystem in diesem Schema machen, man muss bedenken ich habe pro Frage 30 sec Zeit um die Antwort aufs Blatt zu schreiben!
Außerdem könnten noch das Verdauungssystem und das Atmungssystem drankommen.
Helft mir bitte!
Achja, freu mich auch über jede andere Art von Tip bezüglich des Knochentestats;-)

mejakru30
04.11.2008, 17:39
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ein Fähnchentestat ist (spontane Assoziation war so eine Art geistiges Minigolf), aber wichtiger:
Wie genau musst Du die Dinge wissen? Nur die Anteile? Wie grob? Weil ganz grob wäre z.B. Herz-Aorta-große Arterien- kleine- Arteriolen-Kapillaren- Venolen- Venen- Vena cava inferior bzw. superior- Herz. Oder dann auch die Namen der einzelnen Freunde? Aufteilung Körper- und Lungenkreislauf?
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.... :-stud

acetylcholin19
04.11.2008, 17:47
Das ist ja genau das Problem: ich hab echt keine Ahnung! Aber ne Aufteilung könnt ich mir schon vorstellen, vielleicht nur den Körperkreislauf oder nur den Lungenkreislauf, einfach weil ich finde, dass für den kompletten Kreislauf die Zeit fehlt! ABer vielen Dank, hilft mir schon mal sehr!

SuperSonic
04.11.2008, 18:37
Die Fragen zur "allgemeinen Anatomie" sind echt nicht schlimm. Letztes Jahr wurde z. B. gefragt, welcher Abschnitt nach dem Duodenum kommt (oder sowas in der Richtung). Du solltest außerdem wissen, wie das Blut durch das Herz fließt und wie die Herzklappen heißen. Bezüglich Atemwege reicht es erst mal, den Weg der Atemluft grob zu kennen (z. B. Nasenhöhle - Mundhöhle - Pharynx - Larynx - Trachea - Bronchien - Bronchiolen - Alveolen).

Auch wichtig fürs Testat sind Lagebezeichnungen und Ebenen.

Viel Erfolg morgen!

Gruß,
SuperSonic

acetylcholin19
04.11.2008, 20:52
welche klappen genau? Wir hatten wie gesagt keine vorlesung und bei den vielen Büchern weiß man langsam nimmer, was stimmt und was nicht und was wichtig ist und was nicht!

SuperSonic
04.11.2008, 21:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzklappe
Da gibt es auch eine schöne schematische Abbildung.

Gruß,
SuperSonic

PS: Am wichtigsten für das erste Testat ist natürlich das, was im Skript steht! Der Rest kommt schon zu gegebener Zeit, also mach dich jetzt nicht verrückt.

mejakru30
04.11.2008, 21:17
Ui, keine Panik jetzt! Im Herzen hast vier, zwei Atrioventrikularklappen (= zwischen Vorhof und Kammern, rechts Trikuspidal-weil 3 Segel- und links Mitralklappe-weil angeblich wie so ne Bischofsmütze) und zwei zu den Gefäßen (Aortenklappe und Pulmonalklappe). Nicht in Panik geraten- mach´s Beste aus dem, was Du weisst!

SuperSonic
04.11.2008, 21:39
Ach ja, zum Fähnchentestat, wen's interessiert:
http://www.egms.de/pdf/journals/zma/2007-24/zma000446.pdf
(Da ist noch von 21 Stationen die Rede, aber jetzt sind es nur noch 16.)

Gruß,
SuperSonic

acetylcholin19
04.11.2008, 21:49
okay...danke nochmal!

mejakru30
04.11.2008, 21:50
Entschuldigung, ich will den Thread nicht mißbrauchen, aber in München gibt es dann keine mündlichen Testate? Keine Prüfer, die jeden dasselbe fragen oder es sich zur Aufgabe gemacht haben, jede Prüfung etwas "anspruchsvoller" zu gestalten? Dann Glück auf, und konzentriert bleiben, nicht die Nerven verlieren (oder versuchen, ist nicht einfach, ich weiss)- dann wird es schon!

acetylcholin19
04.11.2008, 21:59
Bei den Anatomietestaten wird des immer so ablaufen, haben sie uns gesagt. Das hat vielleicht den Vorteil, das es gerecht zugeht, aber den Nachteil, dass du etwas nicht noch erklären kannst, es ist eben richtig oder falsch und diese Entscheidung zu treffen innerhalb von 30 sec pro Frage, das stell ich mir schon schwer vor, falls die Struktur einem eben einmal nicht eindeutig vorkommt. Ich werd mein Bestes geben, vielleicht reichts ja...

Ehemaliger User 05022011
04.11.2008, 22:10
du schaffst das !!!

mejakru30
04.11.2008, 22:18
Ich vergesse, dass es anderen auch so gehen könnte: Ich bin der Super-Zulaberer... Aber nochmal- Du schaffst das ganz sicher, versuch lieber mal etwas zu schlafen. Drücke Daumen!

acetylcholin19
07.11.2008, 00:56
wollt mich nochmal fürs "Mutmachen" bedanken, hab bestanden;-)

SuperSonic
07.11.2008, 17:30
Glückwunsch! ;-)

Gruß,
SuperSonic