PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Präsidentschaftswahlen 2008



Seiten : [1] 2 3 4

Lava
04.11.2008, 18:01
Wundert mich ein bisschen, dass bisher noch niemand die Wahlen in den USA erwähnt hat. Interessiert euch das diesmal nicht? Ich meine, dass wir da in der Vergangenheit mehr drüber diskutiert haben. Nun gut. Sieht ja alles nach einem klaren sieg für Obama aus. Man kann gespannt sein, wie das wird: ein 40jähriger, halb-Schwarzer, der auch noch auf Hawaii aufgewachsen ist... klingt nicht nach dem typischen Präsidenten *kicher*

Jugtail
04.11.2008, 18:14
Ich sehe jedenfalls für die Wissenschaft schwarz, wenn McCain+Palin gewinnen. Aber seitdem Bush wiedergewählt wurde, traue ich den US-Wählern einiges an "seltsamen" Entscheidungen zu... Mitwählen durfen wir zwar nicht, aber dafür die Folgen mittragen.

Denüse
04.11.2008, 18:19
Sieht ja alles nach einem klaren sieg für Obama aus.Öhm, woher nimmst du denn das? So klar finde ich das nicht... :-nix Leider...

Flauta
04.11.2008, 18:19
Lava, dachte mir schon, dass Du diesen Thread aufmachst...sonst hätt ichs wahrscheinlich gemacht.
Ich hoff nur, dass das Resultat nicht wieder so frisiert wird, dass McCain dann trotzdem gewinnt....
Obs mit Obama dann zwar besser wird, ist noch eine andere Frage.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

hypnose-kroete.de
04.11.2008, 18:49
Geht schon mal gut los: http://www.zeit.de/online/2008/45/us-wahlen-obama-mccain

Bananenrepublik.

Lava
04.11.2008, 18:49
Öhm, woher nimmst du denn das? So klar finde ich das nicht... :-nix Leider...

Wenn man dieser Karte (http://www.sueddeutsche.de/app/politik/usawahl2008/vorwahlen/) trauen darf... nicht vergessen: die haben dieses komische Wahlmännersystem. Da zählen also nicht Prozentpunkte, sondern die Wahlmännerstimmen in den einwohnerreichen Staaten!

Hellequin
04.11.2008, 18:52
McCain für sich alleine genommen, finde ich eigentlich garnicht so schlimm. Die Unterschiede zwischen ihm und Obama finde ich jetzt auch nicht so gravierend. Aber bei der Palin läufts mir kalt den Rücken runter. Wenn man politische Entscheidungen mit dem Willen Gottes begründen will, wird mir immer ganz anders. 8 Jahre einen wiedergeborenen Dubyah zu ertragen, haben mir gereicht.

Lava
04.11.2008, 18:56
Eins habe ich in den letzten Wochen (der Berichterstattung) gelernt: die USA sind nicht das Land, das ich aus Film und Fernsehen kenne. Dabei sollte ich es besser wissen, ich war sogar schon mal in einer extrem ländlichen Gegend (=Einöde) in Ohio. Wie da die Menschen teilweise ticken, das ist wirklich das reinste Grauen... Freiheit über alles und Freiheit heißt, ich darf auf meinem Grundstück jeden erschießen, wenn ich mag und der Staat soll sich bitte aus allem raushalten. *kopfschüttel*

Jugtail
04.11.2008, 19:29
Aber bei der Palin läufts mir kalt den Rücken runter.
Mir auch. Wenn sie das Sagen hätte, hätten Vergewaltigungsopfer nicht nur Abtreibungsverbot, sondern dürften die forensischen Untersuchungskosten auch noch selbst zahlen (wie in Wasilla der Fall war, als Palin noch Bürgermeisterin dort war). Und Kreationismus würde sich noch mehr ausbreiten... Willkommen zurück, Mittelalter...

Wobei wenn sich Kreationismus noch wesentlich ausbreitet, muss man auch für's Bio-Praktikum nicht mehr soviel lernen :-))

aachen2010
04.11.2008, 19:35
Kann nur zustimmen, Frau Palin hat etwas, was bei mir wieder die Horrorstimmung hervorruft.
Aber ich denke auch, man sollte nicht voreilig sagen, dass Obama ja scheinbar gewinnt...Denn die Amerikaner haben schon einmal bewiesen, dass sie offenbar zu allem möglichen Unsinn in der Lage sind.
So sehr ich es dem jungen, sehr humanen und offenbar sehr netten Senator wünsche, so sehr habe ich immer noch Angst, dass das nichts wird.
Naja, aber man bleibt die Nacht auf und ist gespannt, wie es läuft ;)
Verfolgt ihr das auch diese Nacht oder wartet ihr den Morgen ab?
gLg :) :-winky

Logo
04.11.2008, 19:38
Vielleicht täte es Europa ja mal ganz gut nicht dauernd in Richtung Wahlausgang zu schielen...!

Als ob zwangsläufig Amerika die Marschrichtung der Welt, Nato usw. vorgeben müsste?! Ein McCain oder Obama muß uns nicht interessieren.

hennessy
04.11.2008, 19:52
Kann nur zustimmen, Frau Palin hat etwas, was bei mir wieder die Horrorstimmung hervorruft.
Aber ich denke auch, man sollte nicht voreilig sagen, dass Obama ja scheinbar gewinnt...Denn die Amerikaner haben schon einmal bewiesen, dass sie offenbar zu allem möglichen Unsinn in der Lage sind.
So sehr ich es dem jungen, sehr humanen und offenbar sehr netten Senator wünsche, so sehr habe ich immer noch Angst, dass das nichts wird.
Naja, aber man bleibt die Nacht auf und ist gespannt, wie es läuft ;)
Verfolgt ihr das auch diese Nacht oder wartet ihr den Morgen ab?
gLg :) :-winky
also dafür, dass ich deshalb die Nacht über auf bliebe, ist es mir zu uninteressant. Egal, wie die Wahl ausgehen wird, es wird mich nicht wundern. Hab vorhin wieder mal einen Bericht über diesen verrückten Sheriff Apajo verfolgt. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Es zeigt einmal mehr die perverse Mentalität der Amerikaner. Und ein solch extrem zerrissenes Land wie die USA zu regieren stelle ich mir wahrlich nicht einfach vor. Zutrauen würde ich es beiden, persönlich lieber wäre mir Obama. Aber allein mit Sympathie lässt sich die USA nicht aus dem Dreck ziehen, in den es der Texas-Cowboy hineinregiert hat. Man wird sehen.

Hoppla-Daisy
04.11.2008, 20:07
Der Grund, warum ich (wäre ich Amerikaner!) gegen McCain und für Obama stimmen würde, ist ganz einfach:

McCain ist ein alter, kranker Mann, der für meinen Geschmack zu krank ist, um dieses Amt bekleiden zu können - und Palin als Vize in Lauerstellung auf DAS Amt der Vereinigten Staaten... na danke.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein wesentlich jüngerer Mann aus einfachen Verhältnissen, der sich wirklich hochkämpfen musste, ein bißchen frischen Wind reinbringt. Dann noch die Tatsache, dass endlich mal ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe als der "uramerikanischen" (höhö) das Amt des Präsidenten einnehmen könnte.

Auch wenn beide in ihren Positionen nicht sooooo sehr voneinander unterscheiden (in manchen zumindest), erscheint mir ein Präsident Obama irgendwie besser geeignet.

Dennoch sehe ich es ebenso, dass wir (also Deutschland und auch alle anderen Staaten) uns nicht so abhängig von den USA machen sollten. Diese Anbiedern geht mir schon seit jeher auf den Keks. Dankbarkeit für 1945 hin oder her, aber so langsam dürfte man uns eine eigene Meinung zugestehen.

Und dass die USA immer als die Nr. 1 der Welt angesehen werden, find ich auch höchst nervig. Ein Staat, dessen Haushalt so kaputt ist, der überschuldet ist bis zum Dorthinaus und nicht in der Lage ist, für seine Bürger adäquat zu sorgen, dafür aber fleißig Kriege als Hobby betreibt, ist für mich nicht gerade Vorbild - und die Nr. 1 schon mal gar nicht. Mal abgesehen davon, dass sowas totaler Mumpitz ist in einer Welt, wo doch alle eigentlich Partner sein sollten (ich weiß, graue Theorie, aber das wär nun mal der Idealfall).

Flemingulus
04.11.2008, 20:12
Die Nummer 1 ist eh dieses kleine gallische Dorf.
Aber McCain hat anscheinend echt nix mit den Pommes zu tun.
Egal. Ich wähl Obama!

Hoppla-Daisy
04.11.2008, 20:17
Du DARFST gar nicht wählen, du bist Saarländer im Exil :-D

Flemingulus
04.11.2008, 20:21
Lieber Saarländer im Exil als Exilant in der Saar.

Hoppla-Daisy
04.11.2008, 20:23
Aber wählen darfste trotzdem nicht :-))

Flemingulus
04.11.2008, 20:25
:-(( Auch nicht ein kleines bisschen???

Hoppla-Daisy
04.11.2008, 20:27
Das wäre wie "ein kleines bißchen schwanger" ;-)

Miss
04.11.2008, 20:30
Vielleicht täte es Europa ja mal ganz gut nicht dauernd in Richtung Wahlausgang zu schielen...!

Als ob zwangsläufig Amerika die Marschrichtung der Welt, Nato usw. vorgeben müsste?! Ein McCain oder Obama muß uns nicht interessieren.
Das ist ja wohl ein bißchen realitätsfern...