PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frei/gedeckt rupturiertes BAA

Seiten : 1 [2]

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 20:17
Vielleicht über Niveau aber deutlich unter Humor.

EOD.

Edith sagt noch, eigentlich könntest Du hier aufräumen, wir haben den Fred gehijacked...

Die Niere
06.11.2008, 20:23
Deswegen hier:
Die Definition von gedeckt bedeutet, dass die Ruptur ins umgebene Bindegewebe zum Beispiel in die Adventitia oder in das Retroperitoneum stattfindet. Bei der freien Ruptur kommt es zusätzlich noch zu einem Verlust der Intaktheit des Peritoneum selbst und damit in die freie Bauchhöhle. Meistens ist es auch so, dass solche Rupturen dann im ventralen, aber auch lateralen Anteil stattfinden.

Leider finde ich die Unterscheidung dabei dann nicht so glücklich, weil es durchaus möglich ist, seinen gesamten Blutvorrat auch ins Retroperitoneum zu verlieren auch wenn es sich doch NUR um eine gedeckte Ruptur handelt.

gruesse, die niere

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 20:30
Leider finde ich die Unterscheidung dabei dann nicht so glücklich, weil es durchaus möglich ist, seinen gesamten Blutvorrat auch ins Retroperitoneum zu verlieren auch wenn es sich doch NUR um eine gedeckte Ruptur handelt.
Stympt, aber geht das verbluten ins Retroperitoneum nicht weniger schnell?
Gedankengang: Weniger Platz als in der "freien" Bauchhöle, dadurch höherer Druck bei Füllung des Kompartimentes und weniger schneller Austritt des Blutes aus der Ruptur.
:-nix

Moorhühnchen
06.11.2008, 20:36
Ok, das Peritoneum reißt. Ich dachte, das Ding sei stabiler. ;-)
Aber man möge es mir verzeihen, meine chirurgische Ausbildung habe ich in einem Land absolviert, wo es nichtmal sterile Lampengriffe gab... :-))

Scheinbar war die Frage dann doch gar nicht so dumm, ich hatte jetzt eigentlich mehr so Antworten erwartet wie "Ist doch ganz klar, freie Rupturen befinden sich an irgendwelchen Gefäßabgängen, die dann intraperitoneal einbluten" oder sowas in der Art.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist also definitionsgemäß jede Ruptur erstmal eine retroperitonale (= gedeckte) Ruptur, die früher oder später auch in die (= freie) Bauchhöhle einbluten kann. Find ich irgendwie komisch die Definition. Sowas wird mich mein Prüfer aber hoffentlich nicht fragen.... :-music

Die Niere
06.11.2008, 21:00
Ne so hab ich es nicht gemeint. Die freie Ruptur hat meist auch als eine solche angefangen...einfach direkt durch alle Wandschichten inkl. dem Peritoneum.

gruesse, die niere