PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frei/gedeckt rupturiertes BAA



Seiten : [1] 2

Moorhühnchen
04.11.2008, 21:03
Da ich im Examensfred grad keine Antworten erhalte, wiederhole ich die Frage hier nochmal. Es ist mir nämlich immer noch nicht klar!!

Steh grad ein wenig auf'm Schlauch:

Es gibt ja freie und gedeckte Aneurysmarupturen beim BAA, richtig?
Die gedeckten bluten ins Retroperitoneum ein. Ähm ja, und jetzt kommt der bescheuerte Teil der Frage: die Aorta abdominalis liegt doch retroperitoneal, oder? Wie kommt es dann zu den freien (intraperitonealen) Rupturen?? :-nix
Ist wahrscheinlich ganz banal, aber ich komm net drauf...

Und hat jemand 'ne Info, wie viele frei und wie viele gedeckt rupturieren? Die meisten müßten doch dann gedeckt rupturieren, oder??? Wo ist mein Denkfehler? :-wand

Moorhühnchen
05.11.2008, 12:22
Ist die Frage so doof oder weiß es keiner? :-?

Lava
05.11.2008, 12:36
Ich würde vermuten, das hängt davon ab, wo es einreißt: ob mehr seitlich und hinten oder mehr vorn. :-nix Aber eine Verteilung in Form von Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Feuerengelchen
05.11.2008, 16:31
Ich vermute mal, dass einfach noch keiner auf die Idee gekommen ist, über sowas me Statistik anzufertigen.
Den Patienten mit rupturiertem BAA, die ich schon hatte, denen gings wirklich nicht allzu üppig, als dass man noch groß überlegt, ob das jetzt gedeckt oder offen rupturiert ist. Sieht man halt dann, wenn er/sie dann mehr und mehr inen Schock rutscht oder pulslos wird.
Kleine Bemerkung am Rande: offene Ruptur eines schon bestehenden Aneurysmas durch ein leichtes/mittelgradiges Trauma des Abdomens ist mir schon mal untergekommen (durch Bekannten vom Obduktionsergebnis erfahren). War aber schon während der RTW-Fahrt rea-pflichtig geworden.

Evil
05.11.2008, 16:48
offene Ruptur eines schon bestehenden Aneurysmas durch ein leichtes/mittelgradiges Trauma des Abdomens ist mir schon mal untergekommen (durch Bekannten vom Obduktionsergebnis erfahren). War aber schon während der RTW-Fahrt rea-pflichtig geworden.
Was meinst Du, wie das Trauma zustande kam? Schei$$-Tempo-30-Schwellen :-???

@ Hühnchen: schätze, wenn es retroperitoneal rupturiert ist es durch das davor liegende Peritoneum gedeckt, wogegen nach intraperitoneal nix mehr zum Abdecken da ist... eine Häufigkeitsverteilung wüßte ich jetzt auch nicht.

Moorhühnchen
05.11.2008, 17:22
@ Hühnchen: schätze, wenn es retroperitoneal rupturiert ist es durch das davor liegende Peritoneum gedeckt, wogegen nach intraperitoneal nix mehr zum Abdecken da ist... Ja, aber genau DAS ist ja mein Problem: mein Taschenatlas sagt, die Aorta abdominalis liegt retroperitoneal. Wo ist denn dann die Rupturstelle, wenn es intraperitoneal rupturiert.... (ich hab das Gefühl, dieser Teil der Frage ist banal zu beantworten, nur das Huhn kommt seit gestern abend nicht drauf! :-blush)
Wahrscheinlich is es einfach nur ein Definitionsproblem. Denn retroperitoneale Lage heißt für mich im Moment einfach, daß ja dann definitionsgemäß ALLE Rupturen gedeckt sein müßten...

Felix@112
05.11.2008, 18:22
Das Peritoneum liegt doch der Aorta direkt auf. Dementsprechend kann es direkt oder nach der Ruptur der Aortenwand mit reissen.

Moorhühnchen
05.11.2008, 19:07
Das Peritoneum liegt doch der Aorta direkt auf. Dementsprechend kann es direkt oder nach der Ruptur der Aortenwand mit reissen.
Ist das so? Das Peritoneum reißt bei der Aortenruptur mit?
Ok, das war mir unbekannt... und erklärt einiges! Jetzt wird es logisch. Danke! :-)

Felix@112
05.11.2008, 19:44
Anders kann ich es mir nicht erklären, möglich wäre natürlich auch, dass sich das Peritoneum grossflächig nach ventral abhebt..... Schreib doch der Niere mal ne PN, der kennt sich mit sowas aus.

Evil
05.11.2008, 20:01
Schreib doch der Niere mal ne PN, der kennt sich mit sowas aus.Die Niere liegt aber doch retroperitoneal :-)) *scnr*

Lava
06.11.2008, 11:15
Ich vermute mal, dass einfach noch keiner auf die Idee gekommen ist, über sowas me Statistik anzufertigen.
Den Patienten mit rupturiertem BAA, die ich schon hatte, denen gings wirklich nicht allzu üppig, als dass man noch groß überlegt, ob das jetzt gedeckt oder offen rupturiert ist.

Ich würd mal vermuten, die Offenen schaffen es meist nicht lebend ins KH.

Die Niere
06.11.2008, 11:30
Die Letalität bei einer freien Ruptur liegt bei 90% und wahrscheinlich ist diese Zahl noch zu niedrig, da die, die es nicht ins Spital schaffen, nicht immer eine Sectio bekommen und die Todesursache unklar bleibt.

gruesse, die niere

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 15:37
<snip>
nicht immer eine Sectio bekommen und die Todesursache unklar bleibt.


[KLUGSHICE-MODUS]
Meinten Sie "Sektion" ?
[/KLUGSHICE-MODUS]

scnr ;-)

Zivi
06.11.2008, 16:08
[KLUGSHICE-MODUS]
Meinten Sie "Sektion" ?
[/KLUGSHICE-MODUS]

scnr ;-)

Nein, Alter, er meinte schon eine Sectio.

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 16:13
Auch wen es streng genommen die "Sectio legalis" gibt, verprügelt Dich jeder Pathologe/Forensiker wenn Du eine Sektion meinst und "Sectio" sagst...
DrArbeit in der Patho, darfst mir glauben, und jetzt BOT!

Die Niere
06.11.2008, 20:03
Wieso streng genommen, Klugscheisser? Verprügelt mich der Gynäkologe dann auch wenn ich nicht definitionsgemäss eine Sectio caesara anfrage? Warum sollte ich nen Pathologen für den Kaiserschnitt anrufen? Und warum sollte man Patienten mit rupturiertem BAA nen Kaiserschnitt antun?

gruesse, die niere

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 20:05
Kannst ja mal beim Gynnie (deutlich artikuliert) 'ne Sektion bestellen und gucken, was passiert ;-)

Die Niere
06.11.2008, 20:08
Aber im Gegensatz dazu, dass eine Sektion rein pathologisch ist, ist eine Sectio pathologisch wie gynäkologisch besetzt, aber ich werde meiner Zeit lieber zur Diskussion wirklich wichtiger Themen nutzen.

ciao, die niere

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 20:11
Entspann Dich mal! :-)

Die Niere
06.11.2008, 20:14
Entspann Dich mal! :-)
Ach weisst du Kleiner, meine Grad an Entspannung liegt weit über deinem Niveau ;-)

lgn