PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13

hennessy
07.02.2009, 12:57
Flauta, das sind Durchschnittswerte. Die Streuung ist sehr groß. Schau mal die Studie an. Das Minmum für Gymnasiallehrer liegt bei 930 h/a und das Maximum bei 3562 h/a. Da gibt es große schulspezifische, fachspezifische und individuenspezifische Unterschiede.

Für mich liegt das größte Problem in den extremen Unterschieden zwischen den einzelnen Arbeitswochen. Kurz nach Schuljahrsbeginn komme ich mit 40 bis 45 h/Woche einigermaßen hin, wenn dann aber die Klausuren geschrieben worden sind, arbeite ich fast täglich von morgens bis spät in die Nacht.

Ich komme außerhalb der Schulferien im Durchschnitt auf ca. 60-70 h/Woche, und in den Ferienwochen, in denen ich keinen Urlaub mache, auf ca. 30-40 h/Woche. Wirklich arbeitsfreie Wochen ("Urlaub") habe ich nur ca. 4 Wochen lang während der Sommerferien. Über Ostern, Weihnachten und während der Herbstfereien muss ich immer Klausuren korrigieren, weil sich vorher die Klausurtermine anhäufen. Pro Klausur brauche ich 2-3 Stunden.
ok, Du hast uns gezeigt, wie fleißig Du bist.
Die Frage ist nur, ob Du ein repräsentativer Querschnitt des gesamten Berufsstandes bist.
Solange ich z.B. Tennis spielte (ca. 20 Jahre), wunderte ich mich immer wieder, dass die Lehrer z.B. nachmittags die ersten waren, die auf dem court standen. Und nach einem sportlichen Nachmittag noch am Stammtisch saßen, gepokert haben und erst spät am Abend nach hause zockelten. Und am nächsten Tag dasselbe wieder, nur mit dem Unterschied, dass man sich abends zum "Lehrersport" auf der Kegelbahn traf oder gemeinsame Unternehmungen durchführte, z.B. Kinobesuche etc. :-nix

Darf ich fragen, wie lange Du schon Lehrer bist und an welcher schulischen Einrichtung?

Pauker
07.02.2009, 13:02
Vielleicht solltest Du diesen Müll mal in nem Lehrerforum posten und den armen Lehrern mal klarmachen, daß sie lieber als Reinigungskraft arbeiten sollen.Das Vergleichen von Akademikerstundenlöhnen mit Putzfrauenstundenlöhnen habe ich vom Marburger Bund gelernt. :-D

Aber ist schon klar: Quod licet Iovi aka Arzt, non licet bovi aka Lehrer. *michganz fürchterlichdafürschäm* :-blush

Pauker
07.02.2009, 13:09
Darf ich fragen, wie lange Du schon Lehrer bist und an welcher schulischen Einrichtung?Darfst Du. Ich unterrichte seit >30 Jahren an Gymnasien, überwiegend in der Oberstufe (Sekundarstufe II). Allerdings nicht mehr lang. :-)) Bin nämlich schon 64 Jahre alt.

Die Frage ist nur, ob Du ein repräsentativer Querschnitt des gesamten Berufsstandes bist.Die Frage ist vor allem, ob es den repräsentativen Lehrer überhaupt gibt.

Solange ich z.B. Tennis spielte (ca. 20 Jahre), wunderte ich mich immer wieder, dass die Lehrer z.B. nachmittags die ersten waren, die auf dem court standen. Und nach einem sportlichen Nachmittag noch am Stammtisch saßen, gepokert haben und erst spät am Abend nach hause zockelten. Und am nächsten Tag dasselbe wieder, nur mit dem Unterschied, dass man sich abends zum "Lehrersport" auf der Kegelbahn traf oder gemeinsame Unternehmungen durchführte, z.B. Kinobesuche etc. :-nix Na ja, Du hast dort ja auch nur die Lehrer gesehen, die dort warern, während auch Du dort gewesen bist. Und ob die repräsentativ für ihren Berufsstand waren? :-)

LasseReinböng
07.02.2009, 13:12
Wie man sieht, sind Ärzte nicht die einzigen, die sich auf das Niveau einer Putzfrau arm rechnen - das ist eines Akademikers wirklich unwürdig.
Ich habe Lehrer in meiner Familie, von denen nagt niemand am Hungertuch. Natürlich werden dort keine Gehälter verdient, auf die man neidisch sein muß, aber der Beruf hat gewaltige Vorteile, sofern man einen Beamtenstatus innehat. Stichwort "Existenzängste". ;-)

hennessy
07.02.2009, 13:13
Darfst Du. Ich unterrichte seit >30 Jahren an Gymnasien, überwiegend in der Oberstufe. Allerdings nicht mehr lang. :-)) Bin nämlich schon 64 Jahre alt.
Danke! Und noch ne Frage: Hattest Du die Zeitangabe zur Korrektur einer Klausur (2 - 3 Stunden) auf das gesamte Klassenkollektiv bezogen oder nur auf einen einzelnen Schüler?

Pauker
07.02.2009, 13:19
Danke! Und noch ne Frage: Hattest Du die Zeitangabe zur Korrektur einer Klausur (2 - 3 Stunden) auf das gesamte Klassenkollektiv bezogen oder nur auf einen einzelnen Schüler?Wie sollte ich 20 bis 30 10-30seitige Klausuren in 2-3 Stunden korrigieren? Das ginge vielleicht mit MC-Aufgaben, aber die sind bei uns ausdrücklich verboten.
Ich mache bei jeder Klausur zuerst einen Durchgang, in dem ich nur die sprachlichen Mängel korrigiere. Anschließend kommt die fachspezifische Korrektur.

Pauker
07.02.2009, 13:22
Ich habe Lehrer in meiner Familie, von denen nagt niemand am Hungertuch.
Ich kenne keinen Lehrer, der behauptet, er nage am Hungertuch.

Ich fordere nicht mehr Geld, sondern bessere Arbeitsbedingungen.

Edit.:

Wie man sieht, sind Ärzte nicht die einzigen, die sich auf das Niveau einer Putzfrau arm rechnen Da ist nichts arm gerechnet.

Die brutto-Gehälter für A13 kann jeder nachlesen.
Sie liegen z. B. in NRW zwischen 37364.94 €/Jahr (für Anfänger) und 50523.11 €/Jahr (in der maximal erreichbaren Stufe).

Wieviel für Lohnsteuer und Soli weggeht, kann sich ebenfalls jeder von einem Steuerberechnungsprogramm ausrechnen lassen.

Ich nehme mal als Beispiel Steuerklasse 1:

Da bleiben von 37364.94 €/a 29529.03 €/a übrig und von 50523.11 €/Jahr bleiben 37533.95 €/a übrig. Das sind offizielle Zahlen, die jeder nachprüfen kann.

Diese Beträge werden gerne als netto-Gehälter der Lehrer bezeichnet. Das ist aber falsch, denn davon geht wie bei allen Beamten die PKV-Prämie weg, und bei Lehrern gehen zusätzlich noch die Kosten für das häusliche Arbeitszimmer weg.
6000 bis 10000 Euro/Jahr sind für PKV plus Arbeitsmaterialien/Arbeitszimmer keinesfalls überzogen.

Wenn ich mal den niedrigsten Betrag (6000 Euro/a) annehme, bleiben einem Lehrer mit A13 netto zwischen 23 500 und 31 500 Euro/a übrig.

Wenn ich den höheren Betrag (10 000 Euro/a) annehme, bleiben einem Lehrer mit A13 netto zwischen 19 500 und 27 500 Euro/a übrig.

Welcher Stundenlohn da bei 1900 Arbeitsstunden/Jahr herauskommt, kann auch jeder nachrechnen.

Pauker
07.02.2009, 15:39
Dieser unselige Vergleich mit der Raumpflegerin/Haushaltsreinigung ist einfach der größte Müll!Sag das mal Eurem ehemaligen Gewerkschaftsboss und zukünftigen Präsidenten der Bundesärztekammer.

1. verdienen die meisten Mitglieder dieser Zunft die 12€ schwarz!Stimmt. Ich hatte meinen netto-Stundenlohn mit dem Stundenlohn schwarz arbeitender Putzfrauen in Privathaushalten verglichen.

Euer Ex-Gewerkschaftsboss hat den netto-Stundenlohn von Ärzten mit dem netto-Stundenlohn von Klinikputzfrauen verglichen. :-))

Zitat:
[....] In einem Brief an DIW-Chef Klaus Zimmermann empörte sich der Vor- sitzende des Marburger Bundes, Frank Ul- rich Montgomery, über Spenglers „falsche Aussagen, unvollständige Daten und zyni-
sche Äußerungen“.

Wer Ärzte mit Lehrern gleichsetze, vergleiche Äpfel mit Birnen.

Die Klinik-Mediziner leisteten im Jahr rund 50 Millionen Überstunden, die meis- ten unbezahlt, hinzu kämen Bereitschafts- dienste und Forschungsarbeit nach Feier- abend.

Hätte Spengler die tatsächliche Ar- beitsleistung berechnet, „dann käme er zu dem erstaunlichen Resultat, dass der Stundenlohn eines jungen Arztes in Wirklich- keit unter dem der Putzfrau in der Klinik liegt“, schimpft Montgomery.[....]

Quelle (http://www.bwl.tu-darmstadt.de/vwl2/deutsch/inhalte/forschung/artikel/MM070905.pdf)

Kathibaby
07.02.2009, 16:11
I

Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf mindestens ca. 28 Urlaubstage/Jahr; das macht umgerechnet ca. 6 Wochen Urlaub/Jahr.

Hinzu kommen ca. sieben gesetzliche Feiertage. Wenn diese sieben Tage auf Mo bis Fr fallen, bringen sie in der Summe zusätzlich knapp zwei zusätzliche arbeitsfreie Wochen.

Insgesamt hat also jeder Arbeitnehmer in Deutschland in der Summe einen gesetzlichen Anspruch auf ca. acht Wochen Urlaub pro Jahr.

Wenn ich wie Kathibaby von der Hypothese ausginge, Lehrer machten in allen Schulferien während der ganzen Zeit bezahlten Urlaub, müsste ich die tatsächlich gearbeitete Jahresstundenzahl statt auf 44,5 Wochen auf 38 Wochen umlegen und käme dann auf durchschnittliche Wochenarbeitszeiten zwischen 46 h/Woche und 52 h/Woche.

Emtschuldig bitte, aber was Du schreibst ist kompletter Müll. Der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch beträgt genau 20 Tage. Je nach Tarifvertrag gibt es auch mehr Urlaub, aber ich als U30 habe z.B. auch nur 26 Tage. Und die gesetzlichen Feiertage dazu habt ihr Lehrer ja auch alle noch dazu, wenn sie nicht gerade in die Ferienzeit fallen. Die Schulferien z.B. in Berlin im Jahr 2008 betrugen genau 71 Werktage zusätzlich dazu 7 Feiertage in der Ferienzeit. Wenn Du jetzt also noch einmal behauptest, ihr hättet genausoviel Urlaub wie andere Arbeitnehmer, dann platzt mir echt der Kragen! Und Fakt ist, die Lehrer machen in den Ferien Urlaub und nichts anderes. Neulich fiel bei meiner Nichte nach den Sommerferien erstmal Unterricht aus, weil da irgendwelche Konferenzen liefen, die man scheinbar nicht in den Ferien machen konnte :-dagegen .

docmoechtegern
07.02.2009, 16:27
Ha, endlich ist hier wieder was los. :-))

Die Schulferien z.B. in Berlin im Jahr 2008 betrugen genau 71 Werktage zusätzlich dazu 7 Feiertage in der Ferienzeit.

Und Fakt ist, die Lehrer machen in den Ferien Urlaub und nichts anderes. Jo, das sagt mein Pappi auch immer. *** [Edit by Strodti].:-meinung

John Silver
07.02.2009, 16:32
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum diese Diskussion seit vielen Seiten hauptsächlich aus den Beiträgen eines blöden Provokateurs ohne Privatleben und eines Lehrers besteht.

@Pauker: Was genau willst Du hier eigentlich erreichen? Okay, Du bist der Meinung, daß Deine Arbeitsbedingungen schlecht seien. Ich denke, wir können uns auf zwei Dinge einigen: erstens sind unsere Arbeitsbedingungen und unsere Arbeitsbelastung weitaus höher als das, was Du beklagst; und zweitens interessiert es hier so gut wie niemanden, welche Arbeitsbedingungen Lehrer haben. Daher empfehle ich Dir, Dich einfach aus dieser Diskussion herauszuhalten, denn Du nervst.

Strodti
07.02.2009, 16:35
Hier muss sich niemand beleidigen lassen.

Gruß, Strodti
Moderator Medi-Learn Foren

John Silver
07.02.2009, 16:49
Wie genau habe ich ihn beleidigt? Indem ich festgestellt habe, daß sein ständigen Dazwischenfunken und das Ziehen ewignerviger fachfremder Vergleiche nervt? Ich bin gaaanz bestimmt der Einzige, der so denkt.

Strodti
07.02.2009, 16:50
Das war nicht auf dich gemünzt... Habe einen Beitrag über dir editieren müssen.

horsedoc
07.02.2009, 16:50
Die Frage ist doch: selbst wenn ich das gleiche/mehr Geld als Putzhilfe verdienen könnte: Will ich als Putzhilfe arbeiten? :-nix
Ich kann da ganz klar nein zu sagen. ;-)

hapuh
07.02.2009, 16:52
ohh jeee, was hab ich nur mit meiner Frage nach Ost/West Tarifunterschieden angerichtet?? :-blush haette ich doch meine Frage bloss in einem anderen Thread gestellt. Ich wollte diese dämliche Diskussion bestimmt nicht wieder anheizen, tschuldigung!!! :-oopss
also pssst, alle wieder raus hier, marsch marsch, ist echt unnötig.

Meuli
07.02.2009, 16:52
Ich schaffs ja net mal, meine eigene Wohnung ordentlich und sauber zu halten :-)) :-blush :-)) Ich würd ja sowas von versagen in dem Job ... :-))

Der Praktikant
07.02.2009, 17:15
@pauker

ich versteh einfach nicht, was du willst: Möchtest Du jetzt in einem Internetforum für Mediziner hören: "Ja, Lehrer verdienen zu wenig und Ärzte jammern auf hohem Niveau, eigentlich müßte es einen Lehrerstreik geben, aber leider sind die meisten ja verbeamtet und dürfen nicht Streiken, daher machen wir überbezahlten Ärzte das für euch?"

Und nur weil Herr Montgomery das mit dem Vergleich angeführt hat, heißt das doch nicht pauschal, daß alle ihm in diesem Punkt recht geben (fand diese Rechnung schon damals einfach nur unwürdig und schwach), nur weil er Vertreter der Ärztegewerkschaft ist. Du wirst doch sicherlich auch nicht jeder Aussage der GEW oder wem auch immer bedingungslos zustimmen. Frau Merkel ist auch Deine gewählte Volksvertreterin, bin mir aber sicher, daß Du nicht in allen Punkten mit all ihren Aussagen und Positionen übereinstimmst. Was ist das denn für eine lächerliche Argumentationsweise zu sagen, "ich weiß, daß meine Rechnung jeglicher Grundlage entbehrt, aber ich mach das jetzt mal, weil 'euer Gewerkschaftsvertreter' das auch so gemacht hat".
Da hätte ich von einem Oberstudienrat mehr erwartet...

Ich kanns nur noch mal betonen, auch wenn Du vielleicht zu alt bist für den Schritt, niemand wird in Deutschland zur Ausübung seines Berufes gezwungen, jedem steht frei in einen anderen Berufszweig, wo es mehr Geld gibt zu wechseln. Dann werd doch einfach Putze, das kann man auch mit über 60 noch gut machen und arbeite halt schwarz und komm auf Dein Gehalt und Deinen Status, den Du als Gymnsaiallehrer hast bei nur der Hälfte der Arbeitszeit. Denkst Du noch oder stirbst Du schon?

:-kotz

Leelaacoo
07.02.2009, 18:04
@ Pauker: Was sind denn Aufwendungen fürs häusliche Arbeitszimmer? Wirfst du ne Münze ein, wenn du in dein Arbeitszimmer gehst? Man kann doch nicht einen Teil der Wohnung, der wahrscheinlich auch noch steuerlich geltend gemacht wird, in die Brutto-Netto-Berechnung einfließen lassen. Ich hab auch ein Arbeitszimmer, wo mein Computer steht und ich Vorträge, Papers u.ä. AUßERHALB meiner Arbeitszeit bearbeite. Wenn ich die Quadratmeter und die Heizkosten in meinen Lohn einrechne, verdien ich ja noch weniger...komische Rechnung.

Und 44 h ... ich hab die Woche 16 Überstunden gemacht...sprich in 5 Tagen 56 h gearbeitet...und Anspruch auf 26 Tage Urlaub im Jahr...ach ja, Weihnachten und Ostern sind nicht automatisch frei....und nein, ich bin nicht langsam, es ist viel zu tun und ich kann nicht einfach abhauen, weil die Uhr 17 Uhr geschlagen hat, wenn es einem Patienten schlecht geht und 3 Kollegen Noro haben...so jetzt reicht mir das Lehrergejammere im Medizinierforum echt...(sorry, aber ich bin nach so einer Woche echt geschlaucht..und morgen Dienst, also ist es mir egal, was jetzt kommt...)

By the way...ich korrigiere auch...Briefe..aber die muss ich auch noch selbst schreiben :-D

Und um Himmels wilen, was hast du für Schüler, die 30 Seiten Klausur schreiben??? Können die sich nicht kurzfassen oder schreiben die einfach nur groß :-wow

Ach ja, 70 h-Lehrerwoche...ich glaub du bist doch ein Troll...und ich diskutier hier...ha ha ha....

LG Lee

Pauker
07.02.2009, 18:24
ich versteh einfach nicht, was du willst: Möchtest Du jetzt in einem Internetforum für Mediziner hören: "Ja, Lehrer verdienen zu wenig und Ärzte jammern auf hohem Niveau, eigentlich müßte es einen Lehrerstreik geben, aber leider sind die meisten ja verbeamtet und dürfen nicht Streiken, daher machen wir überbezahlten Ärzte das für euch?" Nein, darum geht es mir nicht.

Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden und habe nie gesagt, ich fühlte mich unterbezahlt.

Ich habe auch nie behauptet, Ärzte seien überbezahlt. Meinetwegen könnt ihr das Zehnfache eines Lehrergehalts bekommen. Die Höhe Eurer Gehälter interessiert mich absolut nicht.

Was mich aber sehr wohl interessiert und sehr betroffen macht, sind die falschen Behauptungen über Lehrergehälter und Lehrerarbeitszeiten, die öfters von Ärzten in den Medien verbreitet werden.

Manche dieser falschen Behauptungen, vor allem solche über die Gehälter von Lehrern, sind sicher nicht böse gemeint, sondern beruhen eher auf Irrtümern, und um diese zu korrigieren, habe ich hier korrekte Informationen über Lehrergehälter gepostet.

Was allerdings manchmal von Ärzten über die
Arbeitszeiten von Lehrern verbreitet wird, betrachte ich nicht als Irrtum, sondern schon eher als vorsätzliche Beleidigung oder üble Nachrede.

Ein Beispiel dafür ist diese Aussage:

Und Fakt ist, die Lehrer machen in den Ferien Urlaub und nichts anderes. Wenn ich so etwas lese, kommt mir das :-kotz und ich frage ich mich dann immer, worauf dieser grenzenlose Hass und diese abgrundtiefe Verachtung von Ärzten gegenüber Lehrern beruhen.