PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Tibia
29.12.2008, 17:59
Bei uns gibt es auch am 15. des Monats die volle Gehaltszahlung. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich mein Nettolohn teilweise um 200 Euro schwankt und ich abrechnungstechnisch überhaupt nicht durchblicke. Da ich erst knapp 4 Monate dabei bin, bin ich noch nicht endgültig ins Dienstsystem integriert, sondern mach sogenannte verlängerte Tagdienste. Diese aber in einer gewissen Regelmäßigkeit. Daher versteh ich diese Schwankungen nicht.
Da fällt mir ein, gab es bei euch eigentlich sowas wie Weihnachtsgeld? :-nix
Hier redenfalls nicht, mal von dem nebensächlichen Detail abgesehen, dass wir nicht eine einizige Überstunde bezahlt bekommen :-dagegen

freestyler
30.12.2008, 20:08
das wichtigste ist nur, dass man alles gründlich dokumentiert :-party

MD23
30.12.2008, 20:27
Hallo,
habe auch eine Frage und möchte nicht ein neues Thema
dazu eröffnen.

Fange zum 1.1. an zu arbeiten und in meinem Vertrag steht
ich sei in Entgeldgruppe I (Ärzte) des TVÄ/VKA eingruppiert.
Als ich bei der Hospitation eine der Assistentinnen fragte, meinte
sie, sie bekomme brutto das "normale" Gehalt von ca 3400€.
Hatte dann ma nach TVÄ gegoogelt und da auch von 3420€ gelesen,
war also zufrieden.

Der link zum Gehaltsrechner öffentlicher Dienst (ein super link! :-top)
gibt da aber anderes an (~3500€ für 2008) und ab 1.1. solls sogar wieder
mehr werden.

Meine Frage ist also:
Passt sich "mein" Gehalt automatisch dem aktuellen TVÄ an, oder werde ich
starr nach dem TVÄ bezahlt, der 2006 galt?

Vielleicht etwas doofe Frage, würd mich aber mal interessieren.

Und nein, ich wills nicht erst aufm Gehaltszettel sehen, sondern
jetzt wissen ;-) :-top :-top

Muriel
31.12.2008, 09:50
Wenn Du nicht die 3.662,66 € bekommen solltest, die der Tarifvertrag für das erste Assi-Jahr ab Januar 2009 vereinbart hat, dann handelt Deine Verwaltung entweder nicht tarifvertragskonform oder sie hat, wobei ich mir nicht so sicher bin, dass das rechtens wäre, irgendwo im Kleingedruckten etwas hingeschrieben, dass sie vom gängigen Tarifvertrag abweiche. Also von daher: Freu Dich mal auf gut 200€ brutto mehr als Du eigentlich vorher dachtest :-)

MD23
31.12.2008, 10:55
Neeee.. watt schöön! :-D

Ein frohes neues Jahr allen!

trina1081
01.01.2009, 09:24
Ich hab jetzt meine erste Gehaltsabrechnung bekommen. Noch freue ich mich knapp 3000€ brutto :-))

das wird sich mit der Zeit bestimmt ändern :-D

Muriel
01.01.2009, 14:18
Wieso hast Du nur knapp 3000€ brutto? Das ist aber ein sehr seltsamer Vertrag, oder nicht volle Stundenzahl?

trina1081
01.01.2009, 16:07
AVR-Caritas

Medimatze
02.01.2009, 12:14
Ich hab jetzt meine erste Gehaltsabrechnung bekommen. Noch freue ich mich knapp 3000€ brutto :-))

das wird sich mit der Zeit bestimmt ändern :-D

du freust dich aber nicht wirklich, oder?!

trina1081
03.01.2009, 08:47
Doch, noch freue ich mich. Im Gegensatz zu 150€, die ich vorher zum Leben hatte, sind 1000€ (nach Abzug von Fixkosten) richtiger Luxus. :-D

HorstHützel
03.01.2009, 09:31
Komme auch bald in den Genuss von AVR-C. Ich wollt's ja erst nicht glauben, aber es werden tatsächlich nur 3106,00 EUR BRUTTO, und nur noch 77% Weihnachtsgeld.

Eigentlich ein Witz, besonders nachdem ich mir die Broschüre des Marburger Bund durchgelesen habe (....kirchliche Häuser nicht zu empfehlen...bla bla bla).

Aber, bevor das alles wieder in Meckerei ausartet: Jeder ist seines Glückes Schmied und man MUSS nicht an ein kirchliches Haus gehen. (die Fachrichtung und Wohnortnähe gaben bei mir den Ausschlag)

Schönes WE euch allen,

HH

Muriel
03.01.2009, 09:43
In der HNO ist die Stellensituation ja nun auch nicht so, dass man 5 verschiedene Häuser mal eben zur Auswahl hätte, oder? Ich war vor drei Jahren mit 3060,- brutto auch sehr zufrieden, dennoch bin ich froh, dass ich jetzt einen guten Tausender mehr bekomme :-dafür

trina1081
03.01.2009, 11:23
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich meine ganze Weiterbildung da machen werde.
Aber im Moment fühl ich mich da sehr wohl, hab nette Kolleginnen und nen super OA. Meine Einarbeitung ist richtig gut und daher kann ich mich im Moment echt nicht beklagen und freu mich über meine 3000€ brutto. Und zum 1.1. gibts ja ne Gehaltserhöhung :-))

habichnicht
03.01.2009, 11:42
Komme auch bald in den Genuss von AVR-C. Ich wollt's ja erst nicht glauben, aber es werden tatsächlich nur 3106,00 EUR BRUTTO, und nur noch 77% Weihnachtsgeld.

Aber, bevor das alles wieder in Meckerei ausartet: Und bevor gleich wieder das große Jammern anfängt ;-), mal eine Frage dazu:

Man muss ja beim Vergleichen von Monats- oder Jahresgehältern auch die Wochenstundezahl berücksichtigen, für die die jeweiligen Tarife gelten.
Die Tarifverträge des MB gelten meistens für 40 h/Woche und an Unikliniken für 42 h/Woche.
Der AVR galt meines Wissens früher für ca. 38 h/Woche. Hat sich das geändert? Gilt der jetzt auch für 40 oder 42 h/Woche?
Fälls der AVR immer noch für ca. 38 h/Woche gülte (? oder gelte?), käme man nach Verteilen des Weihnachtsgelds auf 12 Monate und Hochrechnen des Monatgehalts auf 40 h/Woche beim AVR immerhin auf knapp 3500 Euro/Monat und müsste sich dann nicht mehr sooo sehr über die Benachteiligung gegenüber anderen Tarifverträgen ärgern. ;-)

77 % Weihnachtsgeld von 3106 € sind 2330 €/Jahr, also knapp 200 Euro pro Monat. Damit wäre man beim AVR schon bei ca. 3300 €/Monat, meines Wissens aber für ca. 38 h/Woche. Auf 40 h/Woche umgerechnet kämen noch ca. 160 Euro dazu und man käme auf ca. 3460 Euro/Monat.

trina1081
03.01.2009, 17:58
Ja der AVR gilt für 38,5Std/Woche- theoretisch zumindest. Ich habs noch nicht eine Woche erlebt, wo das so ist. Selbst wenn ich jeden Tag pünktlich nach Hause gehe, hab ich mehr als 38,5 Std.

habichnicht
03.01.2009, 18:05
Darauf hab ich schon gewartet. Das sagen die, die laut Tarifvertrag 40oder 42 h/Woche machen müssen, auch. :-) Dazu fällt mir nur dieses ein: Wozu hat der liebe Gott eigentlich die Stechuhr erschaffen?

Kathibaby
03.01.2009, 18:05
Ja der AVR gilt für 38,5Std/Woche- theoretisch zumindest. Ich habs noch nicht eine Woche erlebt, wo das so ist. Selbst wenn ich jeden Tag pünktlich nach Hause gehe, hab ich mehr als 38,5 Std.

Bei uns gilt auch die 38,5 h Woche, allerdings arbeiten wir 40 h/Woche und bekommen dies mit einem Überstundenzurchlag bezhalt und zusätzlich in Freizeit abgegolten (ebenso wie andere Überstunden). Zusätzlich zum Weihnachtsgeld im November habe ich im Dezember z.B. eine Zulage von 450 Euro brutto bekommen. Dann gibt es ja noch das Urlaubsgeld von ca. 250 Euro im Juni oder Juli (hatte dieses Jahr noch keinen Anspruch darauf, da nicht am 01.01. angefangen, daher nur die ca. Zahlen dazu). Zusätzlich einen Tag mehr Urlaub/Jahr, sog. Arbeitsfreier Tag. Übers Jahr gesehen ist das alles gar nicht so schlecht, wäre aber besser, wenn sich mein Tarifgebiet an den AVR Gehaltserhöhungen beiteiligen würde :-( .

//stefan
03.01.2009, 18:57
Höchst zuverlässige Quelle:

Oberarztstelle, (zwei Facharztitel, das ist aber für die Besetzung dieser Stelle nicht relevant). 11 oder 12 Jahre approbiert

3800€ netto (unverheiratet)

Wollt das hier mal posten, da es ja nicht mein eigenes Gehalt ist :-D .

HorstHützel
03.01.2009, 19:40
Bei den kirchlichen Häusern ist eh alles anders, da ja jeder Träger sein eigenes Süppchen kochen kann.
Im Endeffekt weiß ich noch nicht einmal genau, was ich verdienen werde, da ich den Arbeitsvertrag noch nicht vorliegen habe und es vielleicht noch Zusatzvergütungen gibt.

Warten wir's ab...

HH

trina1081
04.01.2009, 08:55
Bei uns gilt auch die 38,5 h Woche, allerdings arbeiten wir 40 h/Woche und bekommen dies mit einem Überstundenzurchlag bezhalt und zusätzlich in Freizeit abgegolten (ebenso wie andere Überstunden). Zusätzlich zum Weihnachtsgeld im November habe ich im Dezember z.B. eine Zulage von 450 Euro brutto bekommen. Dann gibt es ja noch das Urlaubsgeld von ca. 250 Euro im Juni oder Juli (hatte dieses Jahr noch keinen Anspruch darauf, da nicht am 01.01. angefangen, daher nur die ca. Zahlen dazu). Zusätzlich einen Tag mehr Urlaub/Jahr, sog. Arbeitsfreier Tag. Übers Jahr gesehen ist das alles gar nicht so schlecht, wäre aber besser, wenn sich mein Tarifgebiet an den AVR Gehaltserhöhungen beiteiligen würde :-( .

Wir arbeiten 40,5Std/woche und soweit ich weiss, bekommen wir keinen Zuschlag dafür. Ist halt ganz normale Arbeitszeit, auch wenn es im Vertrag anders drin steht
:-oopss

Überstunden werden in Freizeit abgegolten, allerdings haben wir kein System, das besagt, ab wann man Überstunden macht. Jeder schreibt hier seine Zeiten auf einen Zettel und eine Kollegin sammelt das und behält das ein bisschen im Überblick. Also keine offizielle Abrechnung, wo man angeben muss, wie lange man gearbeitet hat.

Wie macht ihr das denn so? Ab wann lasst ihr euch Überstunden aufschreiben? Ab der ersten Minute, ab 15 Minuten? Wie ist das bei euch geregelt?