PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poolbeteiligung



Grombühlerin
05.11.2008, 20:25
Hallo,

wollte mal fragen, ob ihr Poolbeteiligung kriegt. Da sie an meiner alten Stelle jeder Assi gekriegt hat dachten wir, der Chef wäre verpflichtet sie uns zu zahlen.

Wir bekamen allerdings verschieden viel, es gab Punkte für jede Woche auf Privatstation und für jedes Ausbildungsjahr und was-weiß-ich-noch-alles, das wurde dann mit irgendwas multipliziert und am Ende kam Geld auf dem Konto bei raus.

Bei meiner aktuellen Stelle krieg ich nix, evtl. wohl später mal.

Kennt sich jemand aus, ob die Chefs was zahlen müssen?

Dieser Faktor wäre für mich nicht ausschlaggenend bei der Stellenwahl aber mich interessiert es einfach.

Kackbratze
06.11.2008, 05:41
Bei uns gibts keine Poolbeteiligung für die Assistenten. Nur die OAs sind am Pool beteiligt.

hypnose-kroete.de
06.11.2008, 06:52
Müssen sie nicht.

Die Niere
06.11.2008, 08:56
Assistenten und auch Oberärzte haben kein Anrecht auf Poolbeteiligung. Soweit ich weiss hat jedoch der Kader (Leitende + Chef) ein Anrecht auf Poolbeteiligung. Da hast du aber Glück gehabt, denn der Grossteil der Chefs zahlt der Assistenten keine Pollbeteiligung aus.

gruesse, die niere

Grombühlerin
06.11.2008, 19:26
vielen Dank euch! Da entdecke ich ja mit einem halben Jahr Abstand noch richtig nette Seiten an meinem alten Chef!

habichnicht
07.11.2008, 11:30
Dort (http://www.klinikumdo.de/de/themen/stellenangebote/index.jsp?tid=61121) in Dortmund gibt es Poolbeteiligung für Assis:



Wir bieten:

einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz

gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für Ärzte (TV-Ärzte/VKA) mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (einschließlich Zusatzversorgung)

Poolbeteiligung @Mods: Das soll keine Schleichwerbung sein. Hab nur gerade den Link angeguckt, den dort (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=716007&postcount=23) jemand gepostet hat, und da ist mir dieser Thread zur Poolbeteiligung eingefallen.

Muriel
07.11.2008, 17:32
Wir bekommen eine Poolbeteiligung, und zwar alle Assistenten, OÄ und sogar die Arzthelferinnen und Orthoptistinnen. Bis vor 1,5 Jahren gab es halt mehrmals im Jahr einen Betrag. Das ist jetzt etwas abgeändert. Und zwar können wir nun, wenn wir einen Vortrag gehalten haben oder sonstwie irgendetwas gemacht haben, eine Rechnung stellen über einen bestimmten Betrag, der uns dann überwiesen wird. Vorteil an der Geschichte ist: Es ist gerechter, weil nicht jeder das Gleiche bekommt, und außerdem muss es so nur versteuert werden und es werden nicht noch Sozialversicherungsabgaben fällig, wie es sonst immer der Fall war.

Relaxometrie
07.11.2008, 20:23
Vorteil an der Geschichte ist: Es ist gerechter, weil nicht jeder das Gleiche bekommt
Naja, ob das gerechter, oder überhaupt gerechtfertigt ist, ist fraglich.
Die Poolbeteiligung stammt doch aus den Privatliquidationen eines Chefs, oder? An der Versorgung der Privatpatienten ist jede einzelne Berufsgruppe aber doch schon durch die "normale" Arbeit beteiligt. Warum soll man sich also für die Poolbeteiligung nochmal durch eine erneute Leistung (wie z.B. einen Vortrag) hervortun müssen?

Muriel
07.11.2008, 20:26
Zumindest für unsere Abteilung kann ich sagen, dass die gerechte Arbeitsverteilung sicherlich so nicht stattfindet. Bzw. die eigentliche Verteilung schon, die Umsetzung aber eine dermaßene Diskrepanz aufweist, dass es bei einigen Leuten eher angebracht wäre, das Gehalt zu kürzen als denen noch etwas draufzuschlagen (man vergleiche meinen Eintrag im gestresste Assi-Fred von eben).
Und wenn man vom Teufel spricht: Ich habe gerade eine nette Überweisung mit Namen "Schreibgebühren" von meinem Chef auf meinem Konto gesehen :-top

Ex-PJ
08.11.2008, 12:02
Rechtlich ist es so, daß der Assi und auch OA zumindest in NRW (Nordrhein und Westfalen-Lippe) und Hessen bei kommunalen! Trägern eine Poolbeteilung erhalten muß. Die einzelnen kommunalen Träger / Abteilungen können natürlich die Modalitäten der Ausschüttung unterschiedlich handhaben.

PS1) Das verlinkte Klinkum Dortmund (früher Städt. Kliniken Dortmund) ist ein kommunaler Träger [steht aber leider kurz vor der Insolvenz bzw. vor dem Verkauf an Private]
PS2) Muri ist meines Wissens bei einem kommunalen Träger

Feuerblick
08.11.2008, 12:59
Ich habe bisher bei zwei Stellen (einmal privates Haus, einmal Uni-Klinikum) Poolbeteiligung erhalten. Beide Stellen beinhalteten aber auch die Arbeit in der jeweiligen Privatambulanz bzw. auf Privatstation. Wie es im neuen Haus ablaufen wird, wird sich dann demnächst zeigen... :-nix

test
08.11.2008, 13:17
Ich war bei 6 Unis in Süd und Westdeutschland zur Vorstellung und keine hat Poolbeteiligung erwähnt, wenn ich nach der Bezahlung gefragt habe.
Habe es bei Kollegen anderer Fachrichtungen an meinem jetzigen Arbeitsplatz auch nur von einer Fachrichtung bisher gehört.
Ist also nicht mehr so häufig und wenn eher an Kliniken, wo der Chef schon länger ist, da die neueren Chefverträge ja dem Chef meist kaum oder gar kein Privatliquidationsrecht mehr einräumen.

abcd
08.11.2008, 14:54
In unserer Abteilung bekommen alle Assistenten eine gleich hohe Poolbeteiligung monatlich mit dem Gehalt. In einer anderen Abteilung am Haus macht der Chef das quartalsweise.

Rumpelstilzchen
08.11.2008, 14:58
Ich habe gerade mal schnell in den Stellenanzeigen meines zukünftigen Arbeitgebers nachgesehen, da ist bei einer Stellenausschreibung in "meiner" Abteilung auch von Poolbeteiligung die Rede.

mark-2003
20.12.2008, 03:55
Wieviele Euronen springen denn bei den oben von Euch erwähnten Poolbeteiligungen so im Schnitt monatlich/jährlich raus???

:-party :-party :-party

GOMER
20.12.2008, 11:09
Rechtlich ist es so, daß der Assi und auch OA zumindest in NRW (Nordrhein und Westfalen-Lippe) und Hessen bei kommunalen! Trägern eine Poolbeteilung erhalten muß. Die einzelnen kommunalen Träger / Abteilungen können natürlich die Modalitäten der Ausschüttung unterschiedlich handhaben.

PS1) Das verlinkte Klinkum Dortmund (früher Städt. Kliniken Dortmund) ist ein kommunaler Träger [steht aber leider kurz vor der Insolvenz bzw. vor dem Verkauf an Private]
PS2) Muri ist meines Wissens bei einem kommunalen Träger

Und was passiert, wenn ein neuer Chef kommt, der kein Liquidationsrecht bekommt?

Miss
21.12.2008, 10:20
Bei uns wird gerade hart dafür gekämpft, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ist hier eigentlich noch jemand beim Asklepios Verein?