PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med school in Deutschland

Seiten : 1 [2] 3

SynC
14.11.2008, 21:10
Die Semmelweis-Studenten sind in der Regel TOP ausgebildet. Haben nach dem Physikum imho sogar mehr drauf als 2/3 der Studenten an deutschen Uni's.
Dort wird richtig heftig geprüft sodass die meisten wirklich viel wissen und vor allem nicht so IMPP-fixiert sind wie bei uns hier.
Bei Szeged und Pecs siehts hingegen wohl ganz anders aus.

test
14.11.2008, 21:26
ja ich meinte auch die Meinung der Prof's und anderen erfahrenden Mediziner , die einschätzen können, was die Leute, die von dort kommen, wirklich können und was nicht und da meine ich genießt diese Uni einen sehr guten Ruf

Ich habe bisher noch von keinem erfahrenen Arzt oder Professor besonders lobende Worte über die Semmelweis gehört. Ich will auch nicht abstreiten, dass die Ausbildung dort nicht auch in ORdnung wäre. Fakt ist aber, dass ich niemanden kenne, der in Deutschland einen Platz hätte haben können und nach Ungarn gegangen ist. :-nixVon dahr haben die dortigen deutschen Absolventen shcon einen gewißen Ruf ab. :-nix
Und ob die Absolventen von dort so die Top Absolventen sind kann ich nicht beurteilen. Hatte einige in meinem Semester die nach dem Physikum nach Deutschland kamen, dumm dastehen lassen, haben die uns anderen aber ehrlich gesagt nicht. ;-)

Ehemaliger User 05022011
14.11.2008, 23:08
Fakt ist aber, dass ich niemanden kenne, der in Deutschland einen Platz hätte haben können und nach Ungarn gegangen ist. :-nixVon dahr haben die dortigen deutschen Absolventen shcon einen gewißen Ruf ab. ;-)

ja das ist sicher richtig, dass vorwiegend Leute die hier mit ihrem Abischnitt keinen Platz bekommen nach Ungarn gehen, aber das sagt ja weder, dass es die schlechteren Studenten sind ( was sagt schon das Abi!) und noch darüber , wie die Ausbildung in Budapest ist :-))

Lava
15.11.2008, 11:31
Fakt ist, dass es wohl kein objektives Verfahren gibt, wie man die Qualität der Unis vergleichen kann. Und damit ist diese Diskussion müßig und überflüssig.

Ehemaliger User 05022011
16.11.2008, 20:18
Fakt ist, dass es wohl kein objektives Verfahren gibt, wie man die Qualität der Unis vergleichen kann. Und damit ist diese Diskussion müßig und überflüssig.

und somit ist mal wieder eine Diskussion mehr erfolgreich abgewürgt wurden ( warum gibt es hier eigentlich kein Männchen, was in die Hände klatscht?)

P.S. : Ansehen und Ruf benötigt kein objektives Verfahren zur Messung, dass erwerben sich die Uni's über viele viele Jahre und niemand kann nur durch einen kurzen Einwand, es gäbe dafür kein objektives Messverfahren, verhindern, dass der Ruf und das Ansehen z.B. einer renommierten Uni viele Studenten interessiert und dass sie darüber reden

Kackbratze
16.11.2008, 20:58
P.S. : Ansehen und Ruf benötigt kein objektives Verfahren zur Messung, dass erwerben sich die Uni's über viele viele Jahre und niemand kann nur durch einen kurzen Einwand, es gäbe dafür kein objektives Messverfahren, verhindern, dass der Ruf und das Ansehen z.B. einer renommierten Uni viele Studenten interessiert und dass sie darüber reden

Okay, meiner Erfahrung nach und auch allen Gesprächen die ich mit Profs, Studenten und ähnlichen Personen hatte, ist es so, dass die ZVS-Flüchtlinge in Osteuropa beschixxen ausgebildet werden aber dafür viel Geld bezahlen.

Und um eine andere Diskussion miteinzubringen:
Da ich das behaupte und auch Leute kenne, die das auch behaupten, MUSS das ein Fakt sein.

SkYSkYSkY
16.11.2008, 21:14
Die Stimmung über die Semmelweis Uni ist zweigeteilt.

Viele Studenten haben in Kopf, dass man dort ohne Notenbeschränkung (hat sich inzwischen geändert) Medizin für sehr viel Geld studieren kann, und haben damit negative Assoziationen. Die denken sich, dass dort die reichen Kinder sitzen, die den NC und somit die Wartezeit umgehen (...)

Was ja nicht falsch ist. Natürlich kriegen die ihr Physikum nicht geschenkt und müssen die gleichen Leistungen bringen wie in DT um das Physikum zu erhalten.
Aber das es letztendlich trotzdem eine Variante für reiche Kinder ist, den NC und die Wartezeit zu umgehen, ist doch offensichtlich. Wer kann sich denn sonst 5000 oder 6000 Euro Studiengebühren pro Semester leisten? Diese negativen Assoziationen sind doch berechtigt! Wenn es denen nur um hochqualitative Lehre ginge, würden sie das auch ohne diese astronomischen Gebühren realisieren können. Bei der Sache geht es meiner Meinung nach ums Geld. Punkt.

Ehemaliger User 05022011
16.11.2008, 21:17
Okay, meiner Erfahrung nach

also warst du ein paar Semester da?

und : nein, nicht weil du etwas behauptest ist es ein Fakt, sondern wenn dir jemand erzählt hat, der z.B. dort studiert hat, dass ihm das Studium dort gefallen hat und er sich gut ausgebildet fühlt, dann ist es das Fakt, dass er dir dies erzählt hat

Lava
16.11.2008, 21:19
also warst du ein paar Semester da?

Warst du?? *abwürg*

Ehemaliger User 05022011
16.11.2008, 21:20
. Diese negativen Assoziationen sind doch berechtigt!
Bei der Sache geht es meiner Meinung nach ums Geld. Punkt.

ja das sehe ich auf alle Fälle beides genauso, aber trotzdem kann die Ausbildung ja gut sein

Ehemaliger User 05022011
16.11.2008, 21:30
Warst du?? *abwürg*

hee, gib doch mal Ruhe, ich hab hier nicht behauptet, dass es dort gut ist oder sonst irgend was, dass war eine Frage, ob jemand weiß, wie der Ruf dieser Ausbildung ist

und die Farge an Kackpratze hab ich so gestellt, weil er schrieb 'seiner Erfahrung nach' und Erfahrung kann man ja nur selbst sammeln, also bezog es sich darauf und nur darauf

Kackbratze
17.11.2008, 05:58
Meine "Erfahrung" bezieht sich auf engen Kontakt zu Studenten der Uni, die danach mit grossem Auto und kleiner Ahnung nach dem Studienplatzwechsel an meiner Uni rumrannten...

Ehemaliger User 05022011
17.11.2008, 06:27
Meine "Erfahrung" bezieht sich auf engen Kontakt zu Studenten der Uni, die danach mit grossem Auto und kleiner Ahnung nach dem Studienplatzwechsel an meiner Uni rumrannten...

solche trifft man doch aber überall

hapuh
17.11.2008, 09:08
Aber das es letztendlich trotzdem eine Variante für reiche Kinder ist, den NC und die Wartezeit zu umgehen, ist doch offensichtlich. Wer kann sich denn sonst 5000 oder 6000 Euro Studiengebühren pro Semester leisten? Diese negativen Assoziationen sind doch berechtigt! Wenn es denen nur um hochqualitative Lehre ginge, würden sie das auch ohne diese astronomischen Gebühren realisieren können. Bei der Sache geht es meiner Meinung nach ums Geld. Punkt.

:-dafür wie können manche Menschen nur so blöd sein, und viel Geld in ihre Ausbildung (ob gut oder schlecht lass ich jetzt mal aussen vor) zu stecken, unglaublich. Jeder soll gefälligst brav warten, bis er nach vielen Wartesemstern an der Reihe ist, jawohl!! Wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder machen würde? :-))

hypnose-kroete.de
17.11.2008, 10:00
Und um eine andere Diskussion miteinzubringen:
Da ich das behaupte und auch Leute kenne, die das auch behaupten, MUSS das ein Fakt sein.

Hihihi...
Ich sag nur: B**l*f*ld existiert nicht!

hapuh
17.11.2008, 10:11
Hihihi...
Ich sag nur: B**l*f*ld existiert nicht!

Hah, ich war sogar mal dort!

*amKopfkratz* ist das jetzt ein Fakt....eine Behauptung....ein Gerücht...oder gar eine Lüge??? Hmmmm! :-???

hypnose-kroete.de
17.11.2008, 11:27
Hah, ich war sogar mal dort!
Das wollen SIE Dich glauben machen, das war alles von IHNEN inzeniert!!1!

alley_cat75
17.11.2008, 11:51

Nach dem Physikum kamen zu uns 7 Studenten von der Semmelweiß - ich frage mich noch heute, warum eigentlich, wenn die Ausbildung dort so hervorragend ist - kein einziger von ihnen hat das Studium beendet. Nur eine Momentaufnahme, aber ein guter Ruf der Semmelweiß ist mir ebenfalls nicht bekannt. Wie auch? Selbst der Rektor gibt zu, dass der ungarische Staat kein Geld hat, um Forschung und Innovation zu fördern. Daher das Geschäft mit ausländischen Studenten. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,576650,00.html Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber mir ist noch kein fähiger Ungarnstudent über den Weg gelaufen. Und das spricht für sich. Das Konzept, das Asklepsios in St. Georg betreibt, halte ich für mehr als fragwürdig. Mir ist schon klar, dass man auch mit schlechtesten Abinoten ein hervorragender Arzt werden kann. Die Regel dürfte das jedoch nicht sein.

Lava
17.11.2008, 14:52
hee, gib doch mal Ruhe, ich hab hier nicht behauptet, dass es dort gut ist oder sonst irgend was, dass war eine Frage, ob jemand weiß, wie der Ruf dieser Ausbildung ist

Ein Ruf ist Schall und Rauch. Frag lieber nach konkreten Fakten, wobei ich jetzt nicht wüsste, was man da heranziehen sollte. Das Physikumsergebnis? Das Stex Ergebnis? Eine Beliebtheitsumfrage unter Patienten? Eine Statistik über Kunstfehler und Todesfälle?

hapuh
17.11.2008, 15:00
Nach dem Physikum kamen zu uns 7 Studenten von der Semmelweiß - ich frage mich noch heute, warum eigentlich, wenn die Ausbildung dort so hervorragend ist - kein einziger von ihnen hat das Studium beendet.

Hui, das ist allerdings heftig, das wusste ich nicht. Kein Wunder, dass der Ruf so schlecht ist. Was haben die denn dann statttdessen gemacht? Weisst du warum sie aufgehört haben?

Gruss
hapuh