PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med school in Deutschland



Seiten : [1] 2 3

Janzon
05.11.2008, 23:24
Hallo, weiss einer von euch, ob es eine "Amerikanische" Med-School
in Deutschland gibt?
Wenn nicht, dann vielleicht im nahen europäischen Ausland?

Danke!!

Kackbratze
06.11.2008, 05:41
Es gibt "deutsche" MedSchools hier, die nennen sich "Universitäten".
Welchen Grund sollte es denn geben sowas hier aufzumachen oder sowas zu besuchen?

hennessy
06.11.2008, 06:46
Hallo, weiss einer von euch, ob es eine "Amerikanische" Med-School
in Deutschland gibt?
Wenn nicht, dann vielleicht im nahen europäischen Ausland?

Danke!!
Guten Morgen Janzon, und herzlich willkommen hier im Forum von medi-learn!
So viel ich weiß, gibt es in Deutschland keine "amerikanische" Med-School.
Allerdings besteht in Ungarn an der Semmelweis Universität die Möglichkeit, ohne NC das Studium zu beginnen und dann nach dem Physikum an die Asklepios Klinik nach Hamburg zu wechseln.
Auch hier im Forum wurde und wird dies ausgiebig diskutiert, z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=94)
Schau doch einfach mal rein und hab viel Spaß im Forum von medi-learn!

Viele Grüße
hennessy
Moderator Forum medi-learn

Janzon
06.11.2008, 16:23
ich frage das eigentlich weil eine freundin von mir in den usa im moment
ihren bachelor macht und dann evntl in deutschland oder europa auf
eine med school gegangen wäre. zumal wenn man hier medizin studiert
dauert das länger als wenn man in den usa schon einen bachelor hat
und dann zur med school geht, oder?
und ich glaube mit dem abschluss aus deutschland kann man auch
nicht in den usa praktizieren oder?
ausserdem kann meine bekannte auch noch kein deutsch, gut lernt sich
relativ schnell wenn man erstmal hier ist aber studieren ist
dann nochmal was anderes...

Stuntman Mike
11.11.2008, 13:49
und ich glaube mit dem abschluss aus deutschland kann man auch nicht in den usa praktizieren oder?Doch natürlich. So schlecht ist das Studium in Deutschland ja nun auch wieder nicht. Nicht alles was irgendwie cool amerikanisch nach Dr House klingt muss auch besser sein.

Das Problem dürfte eher sein, eine dauerhafte Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Aber wenn deine Freundin die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, ist das ja kein Problem.

Ich2186
11.11.2008, 14:07
xxxxx

Stuntman Mike
11.11.2008, 18:15
Eben. Und wenn es auch mit den USMLE-Prüfungen nicht möglich wäre, könnte man tatsächlich sagen, dass man mit einem deutschen Abschluss in den USA nicht arbeiten darf.

Wir sind uns wohl einig, dass es sich bei den USMLE um Zusatzqualifikationen handelt, die jeder Student erwerben kann, wenn er möchte. Das eigentliche Wissen dürften die meisten sich doch im Studium aneignen, und nicht für diese Tests.

hapuh
11.11.2008, 18:35
Eben. Und wenn es auch mit den USMLE-Prüfungen nicht möglich wäre, könnte man tatsächlich sagen, dass man mit einem deutschen Abschluss in den USA nicht arbeiten darf.

Wir sind uns wohl einig, dass es sich bei den USMLE um Zusatzqualifikationen handelt, die jeder Student erwerben kann, wenn er möchte. Das eigentliche Wissen dürften die meisten sich doch im Studium aneignen, und nicht für diese Tests.


Hä?? Fakt ist, der deutsche Abschluss ist in den USA nicht anerkannt! Das heisst man kann dort nicht praktizieren!

Die Prüfungen sind keine Zusatzqualifikationen, sondern die ganz normalen Prüfungen, die auch amerikanische Studenten absolvieren müssen. Natürlich kann man argumentieren, dass die Medizin ja überall gleich ist, und man die Thematik ja drauf haben muesste. Trotzdem sollte man den zeitlichen, organisatorischen und v.a. finanziellen Aspekt nicht ausser acht lassen.

Also stuntman mike, sei doch so nett, und gib deinen Senf bitte nur dazu wenn du Ahnung hast, ok? Sonst verwirrst du hier vielleicht den Ein oder Anderen.

fatman
11.11.2008, 19:58
Die Prüfungen sind keine Zusatzqualifikationen, sondern die ganz normalen Prüfungen, die auch amerikanische Studenten absolvieren müssen. Natürlich kann man argumentieren, dass die Medizin ja überall gleich ist, und man die Thematik ja drauf haben muesste. Trotzdem sollte man den zeitlichen, organisatorischen und v.a. finanziellen Aspekt nicht ausser acht lassen.

Schon richtig, man muss diese Pruefungen machen, aber eigentlich wird das deutsche Studium schon anerkannt, sonst wuerdem einem die Pruefungen auch nichts bringen. Man braucht deswegen ja auch beides, Pruefungen und einen deutschen Abschluss.

hapuh
11.11.2008, 20:13
hah, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass der deutsche Abschluss nicht anerkannt wird. Na aber du hast schon recht, gut, dass noch mal klar zu schreiben, sonst hätte ich womöglich auch noch den Ein oder Anderen verwirrt :-oopss
Cool, dann sind wir uns ja alle einig! Und der threadsteller weiss nun auch Bescheid :-top

Ehemaliger User 05022011
11.11.2008, 20:24
Hä??
Also stuntman mike, sei doch so nett, und gib deinen Senf bitte nur dazu wenn du Ahnung hast, ok? Sonst verwirrst du hier vielleicht den Ein oder Anderen.

also stuntman hat bis jetzt hier im Forum noch nie seinen "Senft" zu etwas dazu gegeben, von dem er keine Ahnung hat und seinen Beiträgen sind immer sehr fundiert, also: bleib mal auf dem Teppich

und natürlich hat er Recht, da man den USMLE zusätzlich zur deutschen med. Ausbildung machen muss, ist es insofern also auch eine Zusatzqualifikation

hapuh
11.11.2008, 20:59
Ahhh, was wird das denn jetzt hier??

Die Frage war doch, ob man mit dem Abschluss !! aus Deutschland in den USA praktizieren darf. Darauf ist die Antwort ganz klar nein und nicht " doch natürlich". Wenn jemand so eine Aussage macht, denk ich mir schon, dass er keine Ahnung hat. Hmm!

Also nun wissen wir aber alle Bescheid, sind happy und geniessen den Abend :-party

Janzon
13.11.2008, 18:00
danke erstmal für die antworten.

aber da die gute kein deutsch spricht wirds wahrscheinlich sowieso schwer ;)

gibts denn im europäischen ausland "echte" amerikanische med schools?

Lava
13.11.2008, 18:15
Das wär ja noch schöner! Reicht's nicht, wass wir McDonald's und Starbucks haben? :-D Wenn man im Ausland studieren will, muss man sich halt auf ne Fremdsprache einstellen :-nix

Kackbratze
13.11.2008, 18:31
Ich werf mal ein "Goethe-Institut" in den Raum, für alle diejenigen, die im Ausland gerne mal deutsch sprechen wollen... ;-)

Ehemaliger User 05022011
13.11.2008, 20:22
Das wär ja noch schöner! Reicht's nicht, wass wir McDonald's und Starbucks haben? :-D Wenn man im Ausland studieren will, muss man sich halt auf ne Fremdsprache einstellen :-nix

"will" vielleicht muss sie auch ? Also mal immer langsam mit der Empörung !

test
13.11.2008, 20:38
danke erstmal für die antworten.

aber da die gute kein deutsch spricht wirds wahrscheinlich sowieso schwer ;)

gibts denn im europäischen ausland "echte" amerikanische med schools?

Meines Wissens gibts "amerikanische" med schools außerhalb der USA nur in der Karibik. Deren Absolventen sind vom Ansehen aber teilweise unterhalb ausländischer Unis mit USMLE anzusiedeln. ;-) Ist so ähnlich für die Amis wie ungarische Unis für Deutsche. :-angel

Ehemaliger User 05022011
14.11.2008, 08:04
Meines Wissens gibts "amerikanische" med schools außerhalb der USA nur in der Karibik. Deren Absolventen sind vom Ansehen aber teilweise unterhalb ausländischer Unis mit USMLE anzusiedeln. ;-) Ist so ähnlich für die Amis wie ungarische Unis für Deutsche. :-angel


da mir ist aber bekannt, dass zumindest die Ausbildung an der Semmelweisuni auch hier in Deutschland immer einen sehr guten Ruf genossen hat, hat sich das wirklich geändert ?

hapuh
14.11.2008, 08:43
Die Stimmung über die Semmelweis Uni ist zweigeteilt.

Viele Studenten haben in Kopf, dass man dort ohne Notenbeschränkung (hat sich inzwischen geändert) Medizin für sehr viel Geld studieren kann, und haben damit negative Assoziationen. Die denken sich, dass dort die reichen Kinder sitzen, die den NC und somit die Wartezeit umgehen, die nicht lernen muessen und sich dadurch ihr Physikum erkaufen.

Viele Ärzte vor allem die älteren Profs allerdings kennen den guten Ruf und sind doch eher beeindruckt.

Ich weiss jetzt aber nicht, welchen Platz die Semmelweis auf der weltweiten Rangliste Medizinischer Unis, auch im Vergleich zu deutschen Unis, einnimmt.

Gruss
hapuh

Ehemaliger User 05022011
14.11.2008, 16:23
Die Stimmung über die Semmelweis Uni ist zweigeteilt.

Viele Studenten haben in Kopf, dass man dort ohne Notenbeschränkung (hat sich inzwischen geändert) Medizin für sehr viel Geld studieren kann, und haben damit negative Assoziationen. Die denken sich, dass dort die reichen Kinder sitzen, die den NC und somit die Wartezeit umgehen, die nicht lernen muessen und sich dadurch ihr Physikum erkaufen.

Viele Ärzte vor allem die älteren Profs allerdings kennen den guten Ruf und sind doch eher beeindruckt.

Ich weiss jetzt aber nicht, welchen Platz die Semmelweis auf der weltweiten Rangliste Medizinischer Unis, auch im Vergleich zu deutschen Unis, einnimmt.

Gruss
hapuh

ja ich meinte auch die Meinung der Prof's und anderen erfahrenden Mediziner , die einschätzen können, was die Leute, die von dort kommen, wirklich können und was nicht und da meine ich genießt diese Uni einen sehr guten Ruf