PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben Göttingen

Seiten : 1 [2] 3 4

Jégvirág
06.11.2008, 22:58
Meint ihr denn, dass man diese traumatischen Erlebnisse (sofern vorhanden) da unbedingt ins Motivationsschreiben gehören? Denn einerseits wird es für die Uni unmöglich sein, bei allen Bewerbern zu prüfen, ob es echte Tränen oder bloß das Blaue vom Himmel ist (dürfte also die Bewertung nur sehr gering, oder überhaupt nicht beeinflussen). Andererseits gibt es viele, die irgendeine Form des Traumas abbekommen haben (durch Tod von Großeltern, etc.) und Menschen sind so gebaut, dass die Traumata überwinden können. Sonst könnten wir uns gleich alle aufhängen. Wenn ich da sitzen würde und reihenweise Motivationsschreiben lesen würde, in denen steht ..."Es war so ein Schock, als damals mein(e) Opa/Oma von uns gegangen ist und deshalb habe ich mitunter AUCH das Bedürfnis, Menschenleben zu retten/verbessern, etc., dann würde ich mich als der Bewertende schon fragen, ob es so gut, gerade den zu nehmen, der so massiv trauert, dass er das zu seinen Motivationen zählt. War jetzt nur ein Beispiel, aber ich frag mich eben, ob einem daraus nicht vielleicht auch ein Strick nach dem Motto "labile Persönlichkeit" gedreht werden könnte (auch wenn Familienmitglied nicht mit Patient zu vergleichen ist). Soll auch jetzt nicht böse gemeint sein, oder als Angriff gegen die, die sowas "empfohlen" haben, verstanden werden. Würd nur mal gern wissen, wie ihr o allgemein darüber denkt! :-nix

Ehemaliger User 05022011
07.11.2008, 08:05
Meint ihr denn, dass man diese traumatischen Erlebnisse (sofern vorhanden) da unbedingt ins Motivationsschreiben gehören? Denn einerseits wird es für die Uni unmöglich sein, bei allen Bewerbern zu prüfen, ob es echte Tränen oder bloß das Blaue vom Himmel ist (dürfte also die Bewertung nur sehr gering, oder überhaupt nicht beeinflussen). Andererseits gibt es viele, die irgendeine Form des Traumas abbekommen haben (durch Tod von Großeltern, etc.) und Menschen sind so gebaut, dass die Traumata überwinden können. Sonst könnten wir uns gleich alle aufhängen. Wenn ich da sitzen würde und reihenweise Motivationsschreiben lesen würde, in denen steht ..."Es war so ein Schock, als damals mein(e) Opa/Oma von uns gegangen ist und deshalb habe ich mitunter AUCH das Bedürfnis, Menschenleben zu retten/verbessern, etc., dann würde ich mich als der Bewertende schon fragen, ob es so gut, gerade den zu nehmen, der so massiv trauert, dass er das zu seinen Motivationen zählt. War jetzt nur ein Beispiel, aber ich frag mich eben, ob einem daraus nicht vielleicht auch ein Strick nach dem Motto "labile Persönlichkeit" gedreht werden könnte (auch wenn Familienmitglied nicht mit Patient zu vergleichen ist). Soll auch jetzt nicht böse gemeint sein, oder als Angriff gegen die, die sowas "empfohlen" haben, verstanden werden. Würd nur mal gern wissen, wie ihr o allgemein darüber denkt! :-nix

also ich geben dir da Recht, auch wenn ich nun nicht unbedingt denken würde "labile Persönlichkeit", aber ich würde denken "Mensch fällt dem nicht anderes ein, als dieses alte Ding - als meine beste Freundin so krank war und ich Angst hatte, dass sie vielleicht sterben muss, da ..... , ich würde denken die erwarten von einem jungen Menschen, dass seine Entscheidung Mediziner werden zu wollen, auf einer bißchen breiteren Basis steht und sie mir nicht einfach nur so einen abgedroschen Mist erzählen

bastiankai
09.11.2008, 16:05
woher habt ihr denn die einzelnen Kategorien zu denen man halt was schreiben muss? (1-4)
Das online Formular wird doch erst ab 1.12 online gestellt oder?

Crazy Bird
09.11.2008, 16:59
Weil es a) bereits letztes Jahr so war und b) in der Studienordnung so drin steht.

ACP
09.11.2008, 18:52
Wenn man sich überlegt, dass viele mit 1,6 oder 1,7 schon ohne Gespräch reinkommen, dann sind die Chancen als Grenzgänger nicht schlecht für eine Einladung!

Wer hat dir das erzählt? Mit viel Glück kann man mit 1,6 plus Deutschbonus (also 1,4) im SoSe nachrücken, danach ist Schluss...

Im Allgemeinen ist die Chance bis 2,2 über das Gespräch reinzukommen, aber recht gut.

theooo
09.11.2008, 19:02
Wer hat dir das erzählt? Mit viel Glück kann man mit 1,6 plus Deutschbonus (also 1,4) im SoSe nachrücken, danach ist Schluss...

Im Allgemeinen ist die Chance bis 2,2 über das Gespräch reinzukommen, aber recht gut.

hier hieß es, aber oft, dass Leute mit 1,9 und Bonus übers Gespräch trotzdem nicht reingekommen sind :-notify

Robin06
09.11.2008, 19:30
Du kriegst den Bonus nicht im Zusammenhang mit dem Gespräch. Es gibt ne feste Punktetabelle für den originalen Abischnitt und dann eine gleichwertige Punkttabelle für das Motischreiben. Bonus auf die Deutschnote hilft dir NULL beim Gespräch.

Mr. Pink online
09.11.2008, 20:13

Letztes SS hat DN 1,7 mit Deutschbonus noch für eine Direktzulassung gereicht!

CYP21B
09.11.2008, 20:21
Letztes SS hat DN 1,7 mit Deutschbonus noch für eine Direktzulassung gereicht!
Es ist mit 1,7 vermutlich nicht die Regel den Deutschbonus zu bekommen. Da dürften also noch einige auch in der Auswahlgesprächrangliste mit reinspielen.

ACP
09.11.2008, 21:58
1,7 hat definitiv zum letzten SoSe nicht zur Direktzulassung gereicht.
Selbst das soweit nachgerückt wurde wäre mir neu.

Selbst wenn man mit 1,7 den Deutschbonus hat wäre man bei 1,5 und davor sind die ganzen 1,4er, 1,5er und 1,6er mit Deutschbonus. Und da nur ca. 45 Plätze über Deutschnote vergeben werden passt das schon rein logisch nicht.

theooo
09.11.2008, 22:19
Die von der ZVS meinte zu mir, dass letztes SS bis zu 1,5 (mit Deutschbonus) zugelassen wurde

theooo
09.11.2008, 22:19
vielleicht sind die 1,4er 1,5er und 1,6er ohne Deutschbonus ja noch über die Bestenquote reingekommen

Mr. Pink online
09.11.2008, 22:28
1,7 hat definitiv zum letzten SoSe nicht zur Direktzulassung gereicht.
Selbst das soweit nachgerückt wurde wäre mir neu.

Selbst wenn man mit 1,7 den Deutschbonus hat wäre man bei 1,5 und davor sind die ganzen 1,4er, 1,5er und 1,6er mit Deutschbonus. Und da nur ca. 45 Plätze über Deutschnote vergeben werden passt das schon rein logisch nicht.
Die ZVS gab als Auswahlgrenze im AdH 1,5 an. Ich hab jetzt angenommen, dass 1,7 mit Deutschbonus dann reicht?! (NRV sogar 1,6) Oder bedeutet das, dass man mit 1,5 nur direkt zugelassen wurde, wenn man den Deutschbonus hatte?

Die Frage ist ob es so viele Bewerber mit 1,4 und 1,5 gibt, man sollte ja vermuten, dass die bereits zum WS einen Platz erhalten haben.

Lasse mich aber gerne berichtigen, wenn dem nicht so ist!

ACP
10.11.2008, 20:26
Gut dann berichtige ich dich ;-)
Abibestenquote ging letztes SoSe bis 1,4, Deutschnote bis 1,5 und dann noch einige wenige mit 1,6.
Die 1,5er die zugelassen wurden hatten allesamt den Deutschbonus also eigentlich 1,3.
Wie gesagt über Deutschnote werden nur 45 Plätze vergeben und die sind dann schnell mit den restlichen 1,4ern und 1,5ern gefüllt.

Zum WiSe 2007 brauchte man sogar 1,4 plus Deutschbonus plus Wartesemester.

Ich weiß das ganze Verfahren ist recht wirr und GÖ schmeißt nicht gerade mit Infos um sich, aber bin mir zu 99% sicher, dass diese Angaben stimmen.

Robin06
10.11.2008, 20:40
Ich persönlich glaub nciht, dass des so ist.

Die ZVS führt stehts alle Werte inkl. Bonus auf. Also 1,5, inkl. Bonus, d.h. auch von 1,7 verbessert. Dieses WS hat die ZVS sogar was interessantes als 2. Kriterium in deren pdf veröffentlicht. Der NC lag bspw. bei 1,3. Bei Ranggleichheit wurde das 2. Kriterium DN: 1,5 herbeigezogen, was bedeutet, dass Leute mit Bonus vor Leuten ohne Bonus platziert werden.

Mr. Pink online
10.11.2008, 22:03
Gut dann berichtige ich dich ;-)
Abibestenquote ging letztes SoSe bis 1,4, Deutschnote bis 1,5 und dann noch einige wenige mit 1,6.
Die 1,5er die zugelassen wurden hatten allesamt den Deutschbonus also eigentlich 1,3.
Wie gesagt über Deutschnote werden nur 45 Plätze vergeben und die sind dann schnell mit den restlichen 1,4ern und 1,5ern gefüllt.

Zum WiSe 2007 brauchte man sogar 1,4 plus Deutschbonus plus Wartesemester.

Ich weiß das ganze Verfahren ist recht wirr und GÖ schmeißt nicht gerade mit Infos um sich, aber bin mir zu 99% sicher, dass diese Angaben stimmen.
Wenn du dir sicher bist, dann will ich nicht widersprechen. Du bist der erste der mir das Verfahren auf die Weise darlegt, deshalb bin ich skeptisch. Es erscheint mir einfach etwas streng, weil bei den meisten anderen Unis der NC immer bei ca 1,7 liegt. Aber wenn Göttingen nur 45 Plätze über den DN vergibt kann das schon hinkommen. Scheint wohl ziemlich beliebt zu sein in Göttingen zu studieren.

Gruß

ledoell
09.12.2008, 10:50
bin im WS 06/07 mit DN 1,7 und deutschbonus NICHT zugelassen worden, glaub kaum dass es seitdem leichter geworden ist...

jam123
19.12.2008, 10:22
Im Moti-Schreiben soll u.a. auch Angaben machen zu naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse: Ist damit die Belegung der schulischen Fächer (Bio, Chemie, Physik) gemeint oder möchte die dazu andere Informationen haben?

Zivi
19.12.2008, 14:46
Im Moti-Schreiben soll u.a. auch Angaben machen zu naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse: Ist damit die Belegung der schulischen Fächer (Bio, Chemie, Physik) gemeint oder möchte die dazu andere Informationen haben?

Wenn du das als besondere naturwissenschaftliche Kenntnisse bezeichnest...

Mr. Pink online
19.12.2008, 16:03
Wenn du das als besondere naturwissenschaftliche Kenntnisse bezeichnest...
Aber unbedingt!!! Sag blos du hast das nicht rein geschrieben Zivi?! :-notify

:-D