PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben Göttingen



Seiten : 1 2 [3] 4

Zivi
19.12.2008, 16:07
Aber unbedingt!!! Sag blos du hast das nicht rein geschrieben Zivi?! :-notify

:-D

Ich habe geschrieben, daß ich jeden abend Galileo gucke...

Mr. Pink online
19.12.2008, 16:13
Ich habe geschrieben, daß ich jeden abend Galileo gucke...Oje ... jetzt kennt jeder hier dein Erfolgsrezept!

Robin06
19.12.2008, 17:25
Ich habe geschrieben, daß ich jeden abend Galileo gucke...

Wirklich? Ich weiß nicht ob das so vorteilhaft ist. Seit längerer Zeit hat sich Galileo zur XXL Doku-Soap entwickelt, worin es nur darum geht wieviel ein Mensch essen kann bis er an chron. Fettleibigkeit leidet, wobei einfach nur das "fressen" im Vordergrund steht... Früher war Galileo mal echt ganz jut, aber inzwischen.... Najo, ich drück euch allen die Daumen fürs richtige Moti-Schreiben ;-) :-party

PS: Quarks und Co., Nature Abo etc. kommt bestimmt besser ;-)

Eva1988
28.12.2008, 21:39
ich weiß nih auf welchem aktuellen stand ihr euch befindet,
aber dieses jahr wurden in göttingen der deutschbonus schon ab 1,2 nichtmehr wirksam ... d.h. ihr konkurriert nicht nur mit 1,8 abwärts oder so sonder ab 1,2 abwärts . bis wohin dann aufwärts eingeladen wurde weiß ich allerdings nicht.
das mit dem motivationsschreiben als möglichkeit für "schlechtere" ncs kann man sich glaub ich abschminken ...

Mr. Pink online
28.12.2008, 23:33
Für die Einladung zum AWG ist die Note "relativ" unerheblich. Das liegt an dem Punktesystem, nach dem die Motivationsschreiben bewertet werden.

Für den Deutschbonus hast du jedoch vollkommen recht! Gut möglich, dass der NC in dieser Quote fürs SS09 anziehen wird.
Allerdings werden die meisten 1,2er und 1,3er und bestimmt auch 1,4er, die in Göttingen abgelehnt wurden, sicher schon irgendwo anderst zum WS untergekommen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die warten um sich nochmal in Göttingen zu bewerben.

Laura88
29.12.2008, 10:15
Ich hätte noch eine Frage:
Mein Motivationsschreiben habe ich jetzt soweit fertig, aber wie habt ihr das mit der Kopie des ZVS-Antrags gemacht?
Ich habe den heute nochmal ausgedruckt und unterschrieben, ich weiß nur nicht welches Datum ich da jetzt drunter setzen soll... Wie habt ihr das gemacht?

Nils.
29.12.2008, 15:06
Für die Einladung zum AWG ist die Note "relativ" unerheblich. Das liegt an dem Punktesystem, nach dem die Motivationsschreiben bewertet werden.


Das stimmt so nicht ganz. Irgendwer hat hier mal die Punktetabelle gepostet und das sah danach aus, dass wenn man sich mit nem 2-3er Schnitt da bewirbt, schon punktemäßig das Nachsehen hat..
Wobei ich selber mal gerne wissen würde, bis zu welchem Schnitt denn man in Göttingen noch angenommen wird bzw. überhaupt eingeladen wird.



Ich hätte noch eine Frage:
Mein Motivationsschreiben habe ich jetzt soweit fertig, aber wie habt ihr das mit der Kopie des ZVS-Antrags gemacht?
Ich habe den heute nochmal ausgedruckt und unterschrieben, ich weiß nur nicht welches Datum ich da jetzt drunter setzen soll... Wie habt ihr das gemacht?


Ich hab das Datum von dem Tag genommen, als ich den Antrag bei der ZVS gestellt habe.

Mr. Pink online
29.12.2008, 16:36
Das stimmt so nicht ganz. Irgendwer hat hier mal die Punktetabelle gepostet und das sah danach aus, dass wenn man sich mit nem 2-3er Schnitt da bewirbt, schon punktemäßig das Nachsehen hat..
Wobei ich selber mal gerne wissen würde, bis zu welchem Schnitt denn man in Göttingen noch angenommen wird bzw. überhaupt eingeladen wird.
Doch stimmt genau so! :-D
Für das Motivationsschreiben gibt es insgesamt max. 30 Punkte und für die DN max. 31 Punkte. Dabei entspricht eine 1,0 31 Punkten und eine 4,0 einem Punkt! Das heisst für jede 0,1 schlechter gibt es einen Punkt weniger.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass so ziemlich alle Bewerber mit DN 1,3 direkt reinkommen und dann noch einige mit Deutschbonus, dann werden die Besten im AWG vielleicht 1,4 oder sogar schlechter haben.
Ein Bewerber mit 2,0 bekommt dann natürlich 6 Punkte weniger für die Note, hat aber die Chance mit seinem Motivationsschreiben alles wieder Wett zu machen.
Ich muss dir aber recht geben, ein Bewerber mit schlechtem 2er oder gar 3er-Schnitt hat quasi keine Chancen mehr. Gerüchten zufolge wurden schon welche mit 2,3 zugelassen. Somit ist die Note natürlich nicht völlig unerheblich, sondern nur relativ, bei einer DN bis 2,3 maximal ... das wäre meine Einschätzung!

moep1
30.12.2008, 12:14
Hey,

ich hab mal eine frage zum aufbau eures motivationsschreibens. Ich will jetzt keine konkreten Inhalte hören sondern nur mal generell. Also wie habt ihr z.B euren Motivationstext angefangen ? Letztes Semester habe ich es so gemacht, dass ich von versch Praktika erzählt habe und so mein Interesse für die Medizin entdeckt habe. Scheinbar gefiel ihnen das aber nicht, zum. bin ich nicht zum Gespräch eingeladen worden. In meinem Motivationsschreiben waren auch mehr oder weniger nochmal all die vorher genannnten Punkte ( Berufsausbildung, besondere naturwissenschaftliche Kenntnisse) zusammengefasst, da diese ja eigentlich Grund der Motivation sind. Wäre nett wenn ihr mal schreiben könntet was ihr so für ne einleitung habt. Ich bin nämlich etwas unschlüssig ob ich das selbe Motivationsschreiben ( was ich eigentlich gar nich schlecht fand) nochmal hinschicken soll oder ein neues verfassse, zumal noch die Ausbildung zum RA jetzt abgeschlossen ist.
Naja, würd mich freuen wenn jmd antwortet :)

doni
04.01.2009, 19:04
Wollte mal so langsam mein Motivationsschreiben verfassen, damit ichs noch bis zum 15. schaffe ^^

Weiss noch, dass es die Möglichkeit gab, das ganze online zu machen. Nur find ich die Seite dafür nicht mehr. Könnte mir jemand aushelfen ? danke

Nils.
06.01.2009, 10:49
Doch stimmt genau so! :-D
Für das Motivationsschreiben gibt es insgesamt max. 30 Punkte und für die DN max. 31 Punkte. Dabei entspricht eine 1,0 31 Punkten und eine 4,0 einem Punkt! Das heisst für jede 0,1 schlechter gibt es einen Punkt weniger.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass so ziemlich alle Bewerber mit DN 1,3 direkt reinkommen und dann noch einige mit Deutschbonus, dann werden die Besten im AWG vielleicht 1,4 oder sogar schlechter haben.
Ein Bewerber mit 2,0 bekommt dann natürlich 6 Punkte weniger für die Note, hat aber die Chance mit seinem Motivationsschreiben alles wieder Wett zu machen.
Ich muss dir aber recht geben, ein Bewerber mit schlechtem 2er oder gar 3er-Schnitt hat quasi keine Chancen mehr. Gerüchten zufolge wurden schon welche mit 2,3 zugelassen. Somit ist die Note natürlich nicht völlig unerheblich, sondern nur relativ, bei einer DN bis 2,3 maximal ... das wäre meine Einschätzung!



Hab jetzt besagte Liste gefunden. Die ist in der Hochschulordnung zum Auswahlverfahren drin. Bis 1,0 kriegt man 31 Punkte. 1,1 30. 1,2 29 usw.
Bei 2,0 sind das schon nur 21 und bei 3,0 11 Punkte.

Insgesamt kann man zusammen mit dem Bewerbungsformular 61 Punkte kriegen. Wobei der Punkt der persönlichen Motivation 20 Punkte max. bedeutet.


Und doni: Sich die Medizin-Seite der Uni Göttingen angucken, kann helfen: http://www.med.uni-goettingen.de/content/studienbewerber.asp

Mr. Pink online
06.01.2009, 12:47
Bis 1,0 kriegt man 31 Punkte. 1,1 30. 1,2 29 usw.
Bei 2,0 sind das schon nur 21 und bei 3,0 11 Punkte.
Ja, aber die Bewerber mit 1,0 bis schätzungsweise 1,4 kommen schon über die Quote Abibesten und Deutschnote rein ... Als 2,0er-Kandidat konkurrierst du also bestenfalls mit 1,5ern. Das sind gerade mal 5-6 Punkte Unterschied.

bastiankai
07.01.2009, 14:49
hey
ich habe ein problem beim verschicken des formulars.
ich fülle alle nötigen felder aus, drucke es mir auch aus und wenn ich dann auf Daten übertragen klicke kommt immer eine Fehlernachricht (habe es auch shcon auf unterschiedlichen PC's probiert) kann jmd helfen?

gruß

Faceknautsche
07.01.2009, 22:31
Hallo ihr lieben

hab auch ein kleines Problem beim übermitteln der Daten. Konntet ihr die gesamte Seite ausdrucken?! Ich erhalte nämlich ständig nur die Dinge, die ich selbst eingetragen habe. Das sieht ziemlich ******* aus und meine Sätze im Teil d sind auch nur teilweise drauf. Habt ihr irgendeinen Geheimtipp, wie ich das hinbekomme..Irgendwie funktioniert der Button von drucken auch nicht richtig...

Freue mich sehr über Anregungen ;)Schönen Abend noch

Demisz
08.01.2009, 06:09
hab auch eins...und zwar geb ich im online-formular mein geburtsdatum ein, aber das gesamte datum steht da, wo eig. nur der tag stehen sollte und das sieht auch blöd aus...

Nils.
08.01.2009, 14:27
hey
ich habe ein problem beim verschicken des formulars.
ich fülle alle nötigen felder aus, drucke es mir auch aus und wenn ich dann auf Daten übertragen klicke kommt immer eine Fehlernachricht (habe es auch shcon auf unterschiedlichen PC's probiert) kann jmd helfen?

gruß


Hab das gleiche Problem...
Habe aber ein Email aus Göttingen bekommen, dass das angekommen ist. Vielleicht guckst Du am besten Deine Emails nach, da könnte ja was gekommen sein.

Laura88
08.01.2009, 18:43
Wann habt ihr das denn losgeschickt? Ich hab mein Motivationsschreiben Silvester noch abgeschickt und habe bisher keine Mail gekriegt...

Nils.
08.01.2009, 19:16
Wann habt ihr das denn losgeschickt? Ich hab mein Motivationsschreiben Silvester noch abgeschickt und habe bisher keine Mail gekriegt...


Hab's heute Mittag losgeschickt und auch 5 Minuten später eine Email bekommen, zusammen mit meinem Schreiben als PDF-Datei im Anhang.

Laura88
08.01.2009, 20:16
Achso, die Online-Bewerbung... dafür habe ich wohl eine Bestätigung erhalten, nur für den Eingang meiner Unterlagen noch nicht...

Zivi
08.01.2009, 20:46
Darauf kannst du auch noch lange warten. Die medizinische Fakultät weist explizit darauf hin, daß der Bewerber allein die Verantwortung dafür tragt, daß seine Unterlagen form- und fristgerecht und auch überhaupt ankommen. Die Füchse unter den Bewerbern haben ihre Bewerbungsmaterialien deshalb per Einschreiben abgeschickt.