PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben Göttingen



Seiten : [1] 2 3 4

Mojo557
06.11.2008, 10:16
Hallo Leute
ich weiß es gibt schon einen thread der sich mit dem Motischreiben in Göttingen beschäftigt. Schlauer bin ich dadurch aber nich gerade geworden...
Mir fällt nämlich immer noch nich so wirklich was zum 3. Feld ein. Wollen die da sowas wie "Matheolympiade" oder "Jugend forscht" hören? Wenn ja hab ich jetzt erstmal ein ziemliches Problem-_-.
Was würdet ihr da so hinschreiben? Hab ihr noch so Ideen oder ein Motivationsschreiben mit dem ihr eine Runde weiter gekommen seit?
Im vorab erstmal danke für eure Antworten!

Crazy Bird
06.11.2008, 11:58
Wär cool, wenn du mal die einzelnen Felder benennen könntest...
sonst haben wir nämlich keine Ahnung, worauf du dich beziehst.;)

Zivi
06.11.2008, 13:49
(1) Angaben zu beruflichen Vorerfahrungen/Qualifikationen (max. 3 Punkte),
(2) Angaben zu besonderen naturwissenschaftlichen Vorerfahrungen und Kenntnissen (max. 3 Punkte),
(3) Angaben zu besonderen studienrelevanten außerschulischen Leistungen und Qualifikationen (max. 4 Punkte),
(4) zur persönlichen Motivation sowie zu sonstigen individuellen Besonderheiten (max. 20 Punkte).

Stand: WS 2008/2009

Maximal möglich sind hier also 30 Punkte.

Analog dazu wird außerdem eine der Durchschnittsnote des Bewerbers entsprechende Punktzahl vergeben. Die Höhe der dabei zu vergebenden Punkte ergibt sich aus der folgenden Tabelle:

Note - Punkte
1,0 - 31
1,1 - 30
1,2 - 29
1,3 - 28
1,4 - 27
1,5 - 26
1,6 - 25
1,7 - 24
1,8 - 23
1,9 - 22
2,0 - 21
2,1 - 20
2,2 - 19
2,3 - 18
2,4 - 17
2,5 - 16
2,6 - 15
2,7 - 14
2,8 - 13
2,9 - 12
3,0 - 11
3,1 - 10
3,2 - 9
3,3 - 8
3,4 - 7
3,5 - 6
3,6 - 5
3,7 - 4
3,8 - 3
3,9 - 2
4,0 - 1

Die endgültige Punktzahl des Bewerbers entspricht letztendlich der Summe aus der einerseits für das Motivationsschreiben und andererseits für die Durchschnittsnote vergebenen Punktzahl.

Mr. Pink online
06.11.2008, 19:42
Wenn man sich überlegt, dass viele mit 1,6 oder 1,7 schon ohne Gespräch reinkommen, dann sind die Chancen als Grenzgänger nicht schlecht für eine Einladung!

Zivi
06.11.2008, 19:50
Wenn man sich überlegt, dass viele mit 1,6 oder 1,7 schon ohne Gespräch reinkommen, dann sind die Chancen als Grenzgänger nicht schlecht für eine Einladung!

Damit sprichst du einen interessanten Punkt an. In Anbetracht der Tatsache, welche du bereits angesprochen hast, wird deutlich, daß in Göttingen recht gute Chancen für Grenzgänger bestehen. Gesetzt dem Fall, daß bis 1.6 bzw. 1.7 über Deutsch-Bonus (Arithm. Mittel > 11 P.) zugelassen wird, so beginnt die Konkurrenz ab einem NC von 1.8, was für einen 2.0er-Kandidaten eine Punkte-Differenz nach der entsprechenden Tabelle für die Durchschnittsnote von nur 2 (!) Punkten ausmacht, während eine nachvollziehbare und fundierte Darstellung der persönlichen Eignung und Motivation ganze 20 Punkte gewährleisten kann.

Mojo557
06.11.2008, 19:54
hat denn jetzt schon einer eins geschrieben oder ne ahnung was man zu 3. schreiben könnte?

doni
06.11.2008, 19:54
jo wollte ich auch gerade schreiben:

wenn man sich die Verhältnisse anguckt, entscheiden am Ende die besonderen Motive (20 Punkte). Das ist aber ein Hoffnunsschimmer für mich, da ich bei den ersten drei Punkten nichts anderen als ein Semester ZM angeben kann ;-)

Zivi
06.11.2008, 20:06
Es gilt nur zu bedenken, daß sich oft ein fundierter 4. Teil aus vernünftigen Angaben zu den Teilen 1. bis 3. ergibt. Schließlich dürfte jeder nachvollziehen können, daß jemand schlecht von sich behaupten kann, er will einmal Arzt werden, weil er richtig gut mit Patienten kann, ohne zuvor z.B. zumindest einmal ein Praktikum gemacht oder ausbildungsbedingt in eine Institution unter ärztlicher Leitung hineingeschaut zu haben.

Mojo557
06.11.2008, 20:12
@ zivi ja das is ja alles klar... trotzdem würde ich gerne wissen ob schon mal jmd. so ein teil geschrieben hat. das übliche " ja ich kann mit menschen gut umgehen" kann ich mir schon denken... irgendwo sollte man auch die zukünftigen Qualitäten eines Arztes wiederspiegeln(indirekt versteht sich;). trotzdem frag ich nochmal in die runde ob einer erzählen könnte was er zu 3. schreibt oder ob jmd. schon mal eins geschrieben hat

Nikoo
06.11.2008, 20:12
Sieht auf den ersten Blick natürlich nicht schlecht aus. Aber diese Milchmädchenrechnung werden wohl alle Göttingen-Aspiranten machen. Ihr habts schon angesprochen - zwischen den Abinoten gibt es keine allzu gewaltigen Unterschiede. Aber genau durch diese Tatsache ist die Konkurrenz total unüberschaubar, da es letztendlich nur auf die 20 Motivationspunkte ankommt.
Und wer hat wohl objektiv mehr Motivation gezeigt: Der 1,8er, der nach seinem Abi nochn Zivi+KPP angehängt hat? Oder der 2,2er, der neben Dienst noch ne Ausbildung vorzuweisen hat? Fragen über Fragen, aber ich persönlich warne davor die Chancen in Göttingen als so gut zu bezeichnen. Es spielen einfach zu viele Faktoren mit hinein - vorallem letztendlich die subjektive Punktevergabe.

Oder bin ich der einzige der so denkt? ;)

Mojo557
06.11.2008, 20:46
ja du hast recht aber sry leute weiß denn keiner was man zu 3. in der reglel schreiben könnte? Matheolympiade?Jugend forscht? Und hat einer ein motischreiben mit dem er zum AWG kam?

Zivi
06.11.2008, 20:51
Oder bin ich der einzige der so denkt? ;)

Nein, absolut nicht. Ich persönlich denke, daß eine realistische Selbsteinschätzung absolut obligatorisch ist, wenn es um das AdH der Med. Fak. Göttingen geht. Sprich, kann ich meine Motivation und Eignung wirklich glaubhaft darlegen? Habe ich genug Erfahrungen gemacht, um sagen zu können, daß all das tatsächlich das richtige für mich ist? Weiß ich, was auf mich zukommt? Oder strebe ich das Studium nur an, weil ich weiß, daß der Beruf des Arztes sehr prestigeträchtig und gut bezahlt wird?

Nikoo
06.11.2008, 21:00
Vorallem ist das ganze überhaupt nicht vorhersehbar. Berlin hat fixxe Werte, an denen kann man sich orientieren.
Aber in Göttingen? Niemand - soweit ich weiss nichtmal Personen, die vorige Semester eingeladen wurden - kann dir sagen wieviel Punkte er/sie für das Schreiben bekommen hat. Er/Sie kann maximal sagen: Ich hatte das und das vorzuweisen.
Vielleicht sitzt nun aber eine Person in der Bewertungskommission die das Ganze, obwohl man vllt ähnliches vorzuweisen hatte, total anders sieht und einem nur ein paar Pünktchen gibt - das wars mit dem AWG.

Und auch für folgende Semester ist man nicht schlauer, der abgelehnte Bewerber erhält NULL Rückmeldung (nichtmal die Punkte für sein Schreiben) bezüglich der eingereichten Unterlagen.

doni
06.11.2008, 21:02
und gut bezahlt wird?
lol

jo also ich will zwar 100% Arzt werden. Bin total überzeugt, da ich darin meine berufliche Erfüllung sehe, aber mir ist kein Elternteil an Krebs gestorben (zum Glück nicht. Got bewahre!), was man als besonderes Motiv dort eingeben könnte.
Werde einfach irgendwelche Ereignisse im Leben als emotionale, traumatische Momente vorheucheln, die meine Lebensaufgabe der Menschheit zu helfen festgelegt haben ;-)

Zivi
06.11.2008, 21:10
lol

jo also ich will zwar 100% Arzt werden. Bin total überzeugt, da ich darin meine berufliche Erfüllung sehe, aber mir ist kein Elternteil an Krebs gestorben (zum Glück nicht. Got bewahre!), was man als besonderes Motiv dort eingeben könnte.
Werde einfach irgendwelche Ereignisse im Leben als emotionale, traumatische Momente vorheucheln, die meine Lebensaufgabe der Menschheit zu helfen festgelegt haben ;-)

Gute Idee! Bei über 2.000 Bewerbern pro Semester, die wahrscheinlich dasselbe versuchen, wird die Fakultät sowas bestimmt kaum merken.

doni
06.11.2008, 21:16
Was willst du denn schreiben ? Dass du in der Schule im Sanitäter-Team warst, wie 5000 anderer Bewerber ?

und bitte keine herablassende Ironie. Soll jeder schreiben, was er für richtig hält.

Zivi
06.11.2008, 21:23
und bitte keine herablassende Ironie. Soll jeder schreiben, was er für richtig hält.

Tut mir leid. Ich wollte dir wirklich nicht auf die Füße treten. Sowas muß nicht sein, damit hast du recht.

Crazy Bird
06.11.2008, 22:28
ja du hast recht aber sry leute weiß denn keiner was man zu 3. in der reglel schreiben könnte? Matheolympiade?Jugend forscht?
Eben sowas, wie hier oben gerade angesprochen wurde:
Z.B. wenn du in deiner Schulzeit irgendwas als Sanitäter gemacht hast oder tolle Wettbewerbe wie Jugend Forscht gewonnen hast...
Alles, was du neben der Schule gemacht hast, was sich irgendwie toll anhört und zeigt, dass du für Medizin taugst.;)



Oder bin ich der einzige der so denkt? ;)
Ganz und gar nicht...

Ich bin mittlerweile auch ein wenig abgestumpft, was das Motivationsschreiben in Göttingen angeht:
Anfangs mag es sich ja ganz toll anhören, dass man nur ein wenig schreiben muss, dass man gerne Medizin studieren will, und schon hat man einen Platz. Pustekuchen!
Das gleiche denkt sich eben eine große Anzahl anderer Bewerber auch und im Endeffekt entscheidet dann doch die DN. Wenn man also wirklich keinen Nobelpreis vorzuweisen hat, sollte man es sich mit Göttingen lieber 2- oder 3mal überlegen!!
Es ist einfach zu unüberschaubar und mutet willkürlich an. Und da letztes Semester irgendwer hier meinte, dass man lieber nicht zu patientennah schreiben sollte, stellt sich wieder die Frage: Was wollen die denn dann eigentlich hören?!

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, der ein halbwegs gutes Abi unter 2,0, sich statt Göttingen mal die anderen Unis anzusehen und ihre Bonis durchzurechnen.
Denn wenn man dort einigermaßen Grenzgänger ist, ist die Chance einfach vll besser abzuschätzen! :-dafür

Robin06
06.11.2008, 23:05
Also ich würde jedem empfehlen stellt fest warum wollt ihr Medizin studieren!
Versucht eure Leidenschaft aus zu formulieren. Setzt euch einen Tag irgendwo hin, wo ihr totale Ruhe habt und denkt nur darüber nach. Was unterscheidet euch von anderen, wo fließt eure individuelle Note mitein? Ich bspw. würde erwähnen, dass ich Medizin studieren will weil ich weiß, dass es eine Herausforderung ist, und ich gerade dieses liebe. Ich liebe es an meine physischen, psychischen und emotionalen Grenzen zu gehen. Ich bin bereit und gewillt dazu Leistung in meiner Leidenschaft Medizin (zuvor definiert warum Medizin...) zu erbringen.
Weiter würde ich plausibel versuchen zu belegen, warum ich mir sicher bin, dass NUR Medizin für mich in frage kommt. Bin ich wirklich so überzeugt davon, dass ich (fast) alles für das Medizinstudium tun würde? Inwiefern würde meine Persönlichkeit die Universität bereichern, was habe ich für charakterliche Eigenschaften, wo bin ich sehr engagiert, wo liegen meine Schwächen und inwiefern versuche ich mich dort zu stärken? Was kann man von mir erwarten? Was für eine Entwicklung habt ihr bislang durchgemacht (hier solltet ihr vllt. Dinge hervorheben die zeigen, dass ihr flexibel seid und euch an schwierige Situationen anpassen könnt).

Ihr müsst der Uni Göttignen einfach versuchen zu vermitteln, dass sie tierisch was verpassen, wenn sie euch nicht nehmen. Seid nicht zu überheblich á la "Ich werde ein Medikament gegen AIDS entwickeln", sondern seid ehrlich und vorallem selbstbewusst!!! Steigert euren Wert durch geschickte Formulierungen und durch hervorheben individueller Eigenschaften die gut bis sehr gut ins Medizinstudium passen und die die Universität bereichern würden. Schreibt nicht um den heißen Brei herum, lieber etwas kürzer, als irgendwelche Lückenfüller.

Ich selbst hab Göttingen nur als Op 2 und Münster als Op1, also habt ihr schonmal einen Konkurenten weniger in dieser Beziehung (DN 1,8) ;-),

Ehemaliger User 05022011
06.11.2008, 23:19
lol

j
Werde einfach irgendwelche Ereignisse im Leben als emotionale, traumatische Momente vorheucheln, die meine Lebensaufgabe der Menschheit zu helfen festgelegt haben ;-)

neeeeeeee, tu das bitte nicht, auch Leute die keine traumatischen schicksalsbestimmende Ereignisse erlebt haben, also ganz normale verantwortlich handeln und denkend junge Menschen sind, wird geglaubt, dass sie sich zum Arzt berufen fühlen - und denen noch eher, als den "Geschichtenerzählern" bzw. persönlichen Schicksalsschlägen oder Krankengeschichten Ausschlachtern ( ich find so etwas nur peinlich und vordergründig zusammengebastelt, so jemanden würd ich gleich ar keinen Platz geben)