PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel ins Psychologiestudium



teatime1983
06.11.2008, 09:56
Hallo!

ich studiere seit einem Jahr Medizin an der Universität Heidelberg. Mein Abi machte ich 2002 mit einem Schnitt von 2,4. Ich suche aktuell nach Möglichkeiten zum Studiengang Psychologie zu wechseln. Detailliert habe ich mich hierzu noch nicht informiert. Welche Möglichkeiten könnte es geben (ggf. auch im nahen Ausland). Den aktuellen NC für Psycho erreiche ich natürlich nicht und nochmal ca. 5 Jahre warten wäre Unsinn. Kann man Psycho neben Medizin als zweiten Studiengang aufnehmen und dann Medizin abbrechen?
Ich weiß es nicht......ganz egal welche Möglichkeiten ihr sehen mögt seinen sie noch so abwägig.....bitte posten!

Vielen Dank!

Skalpella
06.11.2008, 10:09
Du hast also, wenn ich das richtig verstehe, 5 Jahre auf den Platz gewartet, um jetzt zu merken, dass es nichts für Dich ist?
Zur eigentlichen Frage: wie ist das mit den Wartesemestern vor Deinem Studium? Die müssten Dir doch erhalten geblieben sein. Damit hättest Du ja schon wieder 10 Wartesemester. Ob die für Psychologie reichen, weiß ich nicht.
Nur: welches Berufsbild strebst Du an, wenn Du unbedingt Psychologie und nicht Medizin machen möchtest? In der Psychiatrie arbeiten vor Allem Ärzte und ab und an auch ein Psychologe. Um Psychotherapie zu machen musst Du auch kein Psychologe sein.

teatime1983
06.11.2008, 11:05
ich habe in dem sinne überhaupt nicht auf den medizinplatz gewartet. ich habe zuvor eine ausbildung gemacht und danach ein jahr im ausland gearbeitet. dann entschloss ich mich spontan fürs studium. es gefällt mir an sich ganz gut aber ich frage mich ob es dauerhaft das richtige ist. stellenweise fühle ich mich leicht überfordert da ich auch einfach nicht der typ bin der 6 tage die woche 8 stunden lernt. die psychotherpeutische seite interessiert mich genau so wie die bereiche der forschung und selbst arbeitspsychologie finde ich interessant.