PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papier



Seiten : [1] 2

Hepar
06.11.2008, 12:18
Hallo,

auf welchem Papier habt ihr eigentlich eure Dissertation gedruckt? Nimmt man ganz normales Papier? Oder habt ihr euch besonderes Papier (z.B. 110g/.. wie auch immer die Einheit ist) besorgt?

Danke und viele Grüße

mic
06.11.2008, 12:30
ich habe ein paar Kostenvoranschläge heute eingeholt und auch mal ein paar Arbeiten angeschaut. Also ich habe mich für 100g Papier entschieden, sieht etwas edler aus und fühlt sich besser an.
Ist natürlich auch Geschmackssache, meinem Doktorvater ist es nicht so wichtig, mir dagegen schon, ist ja was besonderes :)

THawk
06.11.2008, 13:11
Ich würde nicht zu schweres Papier nehmen. Ab nem gewissen Gewicht wird das Blättern sonst etwas schwierig und es soll ja auch noch eher ein Buch sein und kein Gedenkband / Fotoalbum etc.

80er wäre mir aber auch wahrscheinlich zu leicht, ich würde zu 90g/m² tendieren.

lara162
06.11.2008, 13:21
Ich hatte mir ein Angebot eines Copyshops erstellen lassen, die mit dem Druck ja Erfahrung haben. In dem Angebot war automatisch 90iger Papier enthalten, mit dem Ergebnis war ich auch sehr zufrieden.

Hepar
06.11.2008, 14:25
Danke. Ich hab im Laden nur Papier mit 110g gesehen, das wird dann wohl gehen. :) Habt ihr eure Arbeit denn alle im Copyshop drucken lassen oder selber zu Hause gedruckt?

lara162
06.11.2008, 15:24
Ich habe alles komplett im Copyshop machen lassen und dann nur die Kartons mit den fertigen Exemplaren abgeholt. Ich glaube das selber zu machen, hätte ich keinen Nerv gehabt, da ich meine Diss. eh auf letzte Minute vor Lernbeginn HEX, gebuchte Urlaubsreise in einer Nacht und Nebelaktion usw. fertig gestellt habe.

Wenn du es drucken lassen willst: lass dir am besten mal ein paar Angebote erstellen (vorher Seiten zählen, Anteil Farbseiten davon, gewünschte Exemplarzahl). Zum Teil schwanken die doch erheblich. Ein kleiner Copyshop wollte fast doppelt so viel Geld haben und ich sollte für den Preis noch mithelfen beim Drucken/Sortieren...bei einem anderen großen habe ich dann ein ganz gutes Angebot bekommen (habe mir zwei Angebote eingeholt).

Wegen des Papiers machen die dir dann meistens schon vorschläge, die drucken solche Arbeiten ja in der Regel ständig und haben entsprechende Erfahrung damit.

hapuh
06.11.2008, 17:38
Hallo,
bezüglich des Druckens hab ich auch mal eine Frage: Was habt ihr denn für einen Einband (also so aussenrum) genommen? Da gibts doch auch verschiedene Möglichkeiten, z.B. mit einer Klarsichtseite vorne oder aus dicker Pappe, wo man dann die erste Seite nicht sehen kann. Oh, und dann noch die Farbe, klassisch in schwarz oder gibts da auch Variationen?
Ohh bin ich froh, wenn ich die Arbeit fertig vom copyshop abhole :-dance :-dance

Lava
06.11.2008, 18:13
Bei uns sind die Pappdeckel immer bunt. Rot und blau gibt es, andere Farben bestimmt auch. Dann kann man wohl noch wählen, ob auf dem Deckel auch der Titel stehen soll (dann muss es natürlich ne hellere Farbe sein). Aber isses nicht wurscht, wie das Ding aussieht? Das liest sowieso nie jemand! :-nix

Eilika
06.11.2008, 18:33
Die vier Exemplare, die ich jetzt zum Einreichen abgeben musste, hab ich ganz normal drucken lassen und dann mit so blauen Pappdeckeln vorne und hinten binden lassen... ich denke, bei den 16 Pflichtexemplaren, die dann nach der Verteidigung fällig sind, mach ich mir nochmal mehr Gedanken, weil so eins will ja dann auch ich haben und eins für meine Eltern und so... aber jetzt zum Einreichen hab ich das einfach nur so billig wie möglich haben wollen!!

lara162
06.11.2008, 19:40
Bei mir im Copyshop gab es eine ganze Mappe mit Pappen zur Auswahl in allen erdenklichen Farben, mit Strukturierungen etc.

Ich habe ein dunkles Rot genommen, da mir das am besten gefallen hat. Das Deckblatt wollte ich ohnehin nicht bedruckt haben, ist aber Geschmackssache. Allerdings würde ich dann auch eher eine hellere Farbe wählen, weil das sonst nicht so gut aussieht (schlecht zu entziffern). Oder eben ganz frei lassen.

lara162
06.11.2008, 19:47
... ich denke, bei den 16 Pflichtexemplaren, die dann nach der Verteidigung fällig sind, mach ich mir nochmal mehr Gedanken, weil so eins will ja dann auch ich haben und eins für meine Eltern und so... aber jetzt zum Einreichen hab ich das einfach nur so billig wie möglich haben wollen!!Ich habe auch ziemlich viele Exemplare drucken lassen, allerdings weil verschiedene Betreuer etc. alle eins oder mehrere brauchten oder bekommen sollten. Musst du wirklich so viele Exemplare einreichen? An den meisten Unis kann man doch anstelle der x (vielen) Exemplare einfach eine elektronische Form überreichen. Oder ist das bei euch nicht so?

Ich muss entweder 20 Stück einreichen oder alternativ in elektronischer Form eine Cd und zusätzlich nur 4 gebundene Exemplare.

hapuh
07.11.2008, 07:42
Guten Morgen,
ich meine mich irgendwie erinnern zu koennen, dass der Titel von aussen her sichtbar sein muss, also entweder Klarsicht oder auf die Pappe gedruckt. Ist das vielleicht nur bei uns so?
Also ihr habt alle vorne auch Pappe genommen? Oh ich hatte mich jetzt eigentlich mit dem Gedanken an ein durchsichtiges Deckblatt angefreundet. Hmm, vielleicht muss ich das nochmal überdenken.
So ein dunkles Rot finde ich ja auch schoen.

Lava, du hast recht, liest sich bestimmt sonst keiner mehr durch :-keks (noch nicht mal der Zweitkorrektor?) aber trotzdem soll das doch hübsch aussehen, ist immerhin meine Doktorarbeit :-dance :-party

Wir müssen hier auch ziemlich viele Exemplare gebunden abgeben, nix auf dem elektronischen Weg, Mannheim ist wohl noch nicht so fortschrittlich!!

Hepar
07.11.2008, 10:53
Hallo,

ich muss zum Glück erst mal nur 4 Ausgaben abgeben und wollte eigentlich auch vorne eine durchsichtige Folie nehmen. Und auf jeden Fall alles zu Hause drucken, meine Arbeit hat nämlich nur relativ wenige Seiten. :)

Viele Grüße

Lava
07.11.2008, 11:00
Lava, du hast recht, liest sich bestimmt sonst keiner mehr durch :-keks (noch nicht mal der Zweitkorrektor?)

Also ich hab schon überlegt, ob ich im Materialteil "1 Glas Nutella" mit unterschmuggel :-))

Dr. Pschy
07.11.2008, 11:03
Du untertreibst bestimmt hoffnungslos mit der Anzahl der Glaeser, nicht? :-))

Lava
07.11.2008, 11:07
Nein. Nutella hat sich als nicht praktikabel erwiesen, da es sich zu schwer pipettieren lässt :-oopss

Kann einem eigentlich was passieren, wenn man sich so einen Spaß erlaubt?

hapuh
07.11.2008, 11:14
Also ich hab schon überlegt, ob ich im Materialteil "1 Glas Nutella" mit unterschmuggel :-))


lol :-D du bist lustig!!!

Keine Ahnung ob da was passieren wuerde. Waer schon mal interessant. Aber ausprobieren wuerde ich das eher trotzdem nicht!! Nicht für Geld und gute Worte.

lara162
07.11.2008, 11:17
Guten Morgen,
ich meine mich irgendwie erinnern zu koennen, dass der Titel von aussen her sichtbar sein muss, also entweder Klarsicht oder auf die Pappe gedruckt. Ist das vielleicht nur bei uns so?
Also ihr habt alle vorne auch Pappe genommen? Oh ich hatte mich jetzt eigentlich mit dem Gedanken an ein durchsichtiges Deckblatt angefreundet. Hmm, vielleicht muss ich das nochmal überdenken.
So ein dunkles Rot finde ich ja auch schoen.

An meiner Uni und an der, über die meine Diss. läuft (sind zwei verschiedene) muss der Titel nicht sichtbar sein. Daher habe ich bisher auch noch keine Diss. mit durchsichtigem Deckblatt gesehen. Ein paar Leute gibt es aber, die ihre Pappe vorne bedrucken. Wird bei uns aber wie gesagt nicht gefordert (es wird sogar soweit ich weiß gar kein Wort darüber vorloren).

Das mag bei euch aber naürlich anders sein! :-)



Nein. Nutella hat sich als nicht praktikabel erwiesen, da es sich zu schwer pipettieren lässt :-oopss

Kann einem eigentlich was passieren, wenn man sich so einen Spaß erlaubt?
Vielleicht kriegst du dann gratis noch ein psychatrisches Gutachten dazu. :-)) ;-)

hapuh
07.11.2008, 11:35
An meiner Uni und an der, über die meine Diss. läuft (sind zwei verschiedene) muss der Titel nicht sichtbar sein. Daher habe ich bisher auch noch keine Diss. mit durchsichtigem Deckblatt gesehen. Ein paar Leute gibt es aber, die ihre Pappe vorne bedrucken. Wird bei uns aber wie gesagt nicht gefordert (es wird sogar soweit ich weiß gar kein Wort darüber vorloren).

Das mag bei euch aber naürlich anders sein! :-)


Mensch, jetzt macht ihr mich aber wuschelig ob Klarsicht oder nicht, Titel sichtbar oder nicht, also hab ich mal ein bisschen rumgesucht:

"c) Druck der Dissertation
Der Druck in DIN A4 muß auf archivierbarem Papier (kein Recycling-Papier) erfolgen. Es ist Leimbindung erforderlich (keine Plastikringe oder -spiralen).
Das Titelblatt der Arbeit muß von außen erkennbar sein, indem man es entweder zusätzlich auf den äußeren Kartoneinband drucken oder die Arbeit statt des Kartons mit Klarsichtfolie binden läßt." Klinikum Mannheim

Hmm ich glaub ich werde doch mal in die Bib marschieren und mir mehrere anschauen, will ja dann doch nicht aus der Masse so hervorstechen
:-? danke für eure Antworten.

Hepar
16.11.2008, 15:38
Werd meine Diss die nächsten TAge binden lassen und wollte mal fragen, welche Farbe ihr so für eure Pappe genommen habt? Schwarz? Oder bunt?