PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersdurchschnitt Erstsemester



Seiten : 1 [2]

Stups07
16.11.2008, 16:32
Hallo,
danke für Eure zahlreichen Antworten. Bin hinsichtlich meines Alters schon mal etwas erleichtert. Aber jetzt mal was anderes, ist das mit den 7 bis 8 Stunden pro Tag lernen der Regelfall oder eher die Ausnahme? Gibt es vielleicht gute Bücher, mit denen man schon mal Vor-Lernen kann, bevor man mit dem Studium beginnt?
Viele Grüße!

CNSVX
16.11.2008, 17:05
Hallo Stups, :-winky
ich versuche mal ne Einschätzung abzugeben:
Nein, man lernt nicht jeden Tag 7-8 Stunden. ABER zusammen mit der Zeit, in der man in der Uni anwesend sein muss, sind es oft mehr als 8 Stunden.
In "schlimmen" Zeiten bin ich von 11 bis 17 Ihr bei einer Pflichtveranstaltung (die Vorlesungen vorher lasse ich schon weg) und muss danach dann noch ordentlich für ein Testat am folgenden Tag lernen.
Es gibt aber auch immer mal wieder Tage, an denen man gar nichts macht.
Hm, da fällt mir wieder auf, dass es so unterschiedliche Phasen gibt. Mein letztes Tertial war z.B. total die Hölle. Da habe ich wirklich oft gar nichts machen können ausser Studium. Und mein jetziges Tertial ist dagegen (relativ gesehen) total entspannt.
Dann hängt es natürlich auch davon ab, wie viele Testate die Uni ansetzt. Ich habe zurzeit immer mindestens 2 Testate in der Woche. Also bin ich gezwungen regelmäßig mitzuarbeiten.
Ach ja, nicht zuletzt ist es ja auch sehr abhängig davon, wie schnell du lernst und ob du erst aus den Büchern rausschreibst.
Lass dich überraschen. Es wird dir niemand sagen können, wie viele Stunden bei dir fürs Studium draufgehen werden.
Es ist aber auf jeden Fall so, dass es zeitweise so viel ist, dass man verzweifelt und wirklich mit sich kämpfen muss. Jedenfalls habe ich auch bei allen anderen aus meinem Bekanntenkreis mindestens einen echten Tiefpunkt miterlebt. Und ich denke, fast jeder von denen hat auch mal darüber nachgedacht, ob er nicht doch lieber aufhört und ein Studium wählt, bei dem man auch noch ein bisschen zum Leben kommt.
Aber irgendwie steht man die schlimmen Zeiten dann doch durch und merkt irgendwann wieder, dass man doch froh ist, dieses Studium zu haben. :-stud
Achso, vielleicht noch eine Sache, die ganz gut beschreibt, wie es so ist: Ich glaube, es gibt kaum ein Wochenende seit meinem Studienbeginn, an dem ich nicht gelernt habe. Früher war das WE zum Entspannen da und heute zum entspannten Lernen. :-oopss ;-)
Fazit: Man muss seeeeehr viel lernen (wenn man nicht grade ein Genie ist), aber man merkt zwischendurch auch immer wieder wofür man sich das antut. Wenn man das Studium wirklich will, dann schafft man es auch immer wieder seinen inneren Schweinehund zu überwinden. :-meinung

Und nun zu deiner Bücherfrage: Lass das mit dem Vorlernen. 1. würde ich auf gar keinen Fall jetzt schon Bücher kaufen. Du musst abwarten, welche Bücher letztendlich an deiner Uni empfohlen werden, welche die anderen nehmen usw. Es ist ein ganz großer Fehler verfrüht irgendwelche Bücher zu kaufen, denn (abgesehen von der Geldverschwendung) wird das Lernen später umso stressiger, desto mehr Bücher man im Schrank hat.
2. Genieße einfach deine restliche freie Zeit. Du wirst nachher noch genug zu lernen haben.
3. Ist es schwer Anatomie, Physik, Chemie oder was auch immer mal eben einfach so zu lernen. Im Studium hast du dann ja Skripte oder bekommst auf anderem Weg vorgegeben, in welcher Reihenfolge du lernen sollst und was du überhaupt brauchst. Das ist wesentlich einfacher als sich einfach mal so an ein Buch zu setzen und das zu lernen. Außerdem wirst du das, bis du es brauchst, sicher eh wieder vergessen haben.
Also warte wirklich ab. Wenn du zu viel freie Zeit hast, dann nutze die doch lieber noch für ein Praktikum im medizinischen Bereich oder so.:-)

roger rekless
16.11.2008, 17:20
Hallo,
danke für Eure zahlreichen Antworten. Bin hinsichtlich meines Alters schon mal etwas erleichtert. Aber jetzt mal was anderes, ist das mit den 7 bis 8 Stunden pro Tag lernen der Regelfall oder eher die Ausnahme? Gibt es vielleicht gute Bücher, mit denen man schon mal Vor-Lernen kann, bevor man mit dem Studium beginnt?
Viele Grüße!

Das mit dem Lernen nicht zu Ernst nehmen, is auch ne Typfrage. Manche leute lernen das ganze Semester garnix, und dann am Ende etwas intensiver (faule menschen wie ich). Andere machen jeden tag 1 oder 2 Stündchen Vor- und Nachbereitung, und kommen dann besser mit der Zeit hin. Ich selber habe noch nie 8 Stunden am Tag gelernt wenn es dich beruhigt ;)