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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Indikationen - Sofort? Früh? Spät?



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Hauke83
07.11.2008, 01:02
Bei der Darmruptur sollte man schnell handeln damit sich die lebensgefährliche Peritonitis eben garnicht erst entwickelt.

die chondropathia
07.11.2008, 06:14
Bei der Darmruptur sollte man schnell handeln damit sich die lebensgefährliche Peritonitis eben garnicht erst entwickelt.

Wie gesagt: man bemerkt eine Darmruptur nicht! :-lesen

Hauke83
07.11.2008, 06:56
Und deshalb kann man, wenn man die Ruptur diagnostiziert hat ruhig noch etwas weiterwarten?

die chondropathia
07.11.2008, 07:14
Reden wir aneinander vorbei? Es geht um den Vergleich mit einem Kompartmentsyndrom: da hat man PRIMÄR Schmerzen!

Es geht um die Beantwortung der IMPP-Frage, nicht um klinische Sinnhaftigkeit ;-)

Die Niere
07.11.2008, 08:26
Und wenn du einen OP-Saal zur Verfügung und beide Patienten hast, MUSST du das Kompartment zuerst operieren. Die Dünndarmruptur (die benigner als ein perforierter Blinsky ist) kann einige Stunden unter i.v.-Antibiose warten.

gruesse, die niere

Hauke83
07.11.2008, 12:31
Welche Zuordnung ist hier falsch?

A Abdominelle Massenblutung - Sofort-OP
B Periphere Extremitäten # - Spät-OP
C Dünndarmruptur - Sofort-OP
D Offene Oberschenkel # - Früh-OP
E Kompartmentsyndrom - Früh-OP



Um Vergleiche gings in der Frage allerdings nicht.

Die Niere
07.11.2008, 12:51
Lieber Hauke,

da du noch im 3. Semester bist, hast du wahrscheinlich noch keinen Kontakt zu IMPP-Fragen gehabt & kannst dich noch nicht so in das Mysterium eindenken...aber so ticken die nun einmal.

gruesse, die niere

hypnose-kroete.de
07.11.2008, 13:01
Und selbst wenn die anders Ticken würden, als sie es tun (man könnte auch behaupte: Die spinnen) ist das ja noch lange kein Grund, sich nicht über den Inhalt der Fräge auszutauschen und ändert nichts an der Dringlichkeitsabstufung Kompartment>Dünndarm...

Sonst wäre auch die Kombination "offene # -- Früh-OP" falsch.

anba
07.11.2008, 13:09
Welche Zuordnung ist hier falsch?

A Abdominelle Massenblutung - Sofort-OP
B Periphere Extremitäten # - Spät-OP
C Dünndarmruptur - Sofort-OP
D Offene Oberschenkel # - Früh-OP
E Kompartmentsyndrom - Früh-OP
Um Vergleiche gings in der Frage allerdings nicht. So sehe ich das auch.
Ihr seid Euch einig, dass die Zuordnung bei E ist eindeutig falsch ist. Ihr seid Euch auch darin einig, dass man bei einer Dünndarmruptur auch möglichst sofort operieren sollte, womit die Zuordnung bei C nicht falsch wäre.
Ihr diskutiert nur noch darüber, was man machen sollte, wenn man einen Patienten mit einem Kompartmentsyndrom und einen mit einer Dünndarmruptur gleichzeitig vor sich hätte, die Ressourcen aber eine Priorisierung verlangten. So ist aber die Frage nicht formuliert.

hypnose-kroete.de
07.11.2008, 13:24
Die Unterscheidung zwischen "Früh-OP" und "Sofort" ist aber insofern richtig, das man den Dünndarm auch bei gesicherter Diagnose nicht Nachts um drei im Dienst aufmachen würde sondern dann als ersten Punkt vor das reguläre Programm stellt bzw. wenn der Dünndarm "im Tagesschäft" aufschlägt man ihn nach dem regulären Programm als ersten Punkt für den (dann noch frischen) Dienst planen würde, weil man überhaupt planen kann.

Das Kompartment gewinnt aber immer die nächstmögliche freie OP-Kapazität.

Hier hilft das impp-Stichwort "Bestantwort".

anba
07.11.2008, 13:29
Die Unterscheidung zwischen "Früh-OP" und "Sofort" ist aber insofern richtig, das man den Dünndarm auch bei gesicherter Diagnose nicht Nachts um drei im Dienst aufmachen würde sondern dann als ersten Punkt vor das reguläre Programm stellt bzw. wenn der Dünndarm "im Tagesschäft" aufschlägt man ihn nach dem regulären Programm als ersten Punkt für den (dann noch frischen) Dienst planen würde, weil man überhaupt planen kann.[....]
Moooment mal - dann müsste man aber die Frage rügen, weil man dann C und E ankreuzen müsste. :-))


Die Aufgabe lautet:



Welche Zuordnung ist hier falsch?

A Abdominelle Massenblutung - Sofort-OP
B Periphere Extremitäten # - Spät-OP
C Dünndarmruptur - Sofort-OP
D Offene Oberschenkel # - Früh-OP
E Kompartmentsyndrom - Früh-OPEdith lässt fragen, ob ich Deinen Beitrag vielleicht missverstanden habe.:-nix

hypnose-kroete.de
07.11.2008, 14:27
Wenn nichts dagegen spricht KANNST Du den Dünndarm sofort operieren (=C ist nicht falsch) musst es aber nicht, beim Kompartment MUSST Du sofort operieren und kannst nicht warten (E ist sicher falsch).

Bestantwort halt.

Hauke83
07.11.2008, 15:48
Ich denke Antwort E Kompartmentsyndrom - Früh-OP ist etwas zweifelhaft. Es hängt davon ab was man unter Kompartmentsyndrom versteht. Wenn man sagt auch ein zu fest angelegter Gips kann ein Kompartmentsyndrom verursachen und bei rechtzeitigem Eingreifen reicht das Entfernen des Gipsverbandes wäre beim Kompartmentsydrom eine OP nicht unbedingt notwendig.

hypnose-kroete.de
07.11.2008, 16:00
Falsch sitzender Gips macht Kompartmentsy.: OK.
Gips ab und alles wieder gut: Nein.

Durch den falsch sitzenden Gips kommt es zur Ischämie und folgend zur Gewebshypoxie und Zellen schwellen, wenn sie hypoxämisch geschädigt werden an, deswegen muss der Gips ab und die Fazie gespalten werden, denn die Schwellung bleibt länger bestehen als der Gips dran ist.

Das was Du beschreibst ist einfach nur ein schlecht sitzender Gips, kein Kompartment-Syndrom.

Lava
07.11.2008, 16:05
Es hängt davon ab was man unter Kompartmentsyndrom versteht.

So ganz Unrecht hast du nicht. Ich habe mal in den Müller geschaut nach einer Definition und da steht die Einteilung "drohendes Kompartmentsyndrom" und "manifestes Kompartmentsyndrom". Da ein Drohendes aber noch keins IST, denke ich, dass sie hier schon das Manifeste meinen. Daher ist die OP wohl auf jeden Fall indiziert. Der Müller spricht von einem "frühzeitigen" Eingreifen, möglichst innerhalb von 4 Stunden. Toll, dass hier mal wieder Einigkeit über die Begriffe "frühzeitig" und "sofort" herrscht und bei Klausuren immer auf sowas rumgeritten wird :-kotz

Hauke83
07.11.2008, 16:06
Schau mal, z.B. bei Wikipedia nach


Des Weiteren kann ein Kompartmentsyndrom auch durch den Arzt selbst, also iatrogen, ausgelöst werden, wenn Wundverbände, v. a. ein Gipsverband, zu eng angelegt werden.

KnappTwo
07.11.2008, 16:27
1. Wikipedia? Hallo?
2. Die Kröte hat ja auch geschrieben, dass es durch einen zu fest sitzenden Gips ausgelöst werden kann, es trotzdem OP-pflichtig ist, inklusive einer guten Begründung, warum.
Ein zu fest sitzender Gips MUSS aber kein Kompartement auslösen, er KANN nur.
Regards,
Knapp

Hauke83
07.11.2008, 17:25
Wie schon gesagt, man müsste eine genaue Definition des Kompartmentsyndroms haben.

Dort wird es eher weiter gefasst:


Behandlungsmöglichkeiten: Kühlung, Hochlagerung und Kompression.

http://www.orthopaedische-krankheiten.de/kompartmentsyndrom.shtml

tonexxx
07.11.2008, 17:31
Hatte das erst für einen Tippfehler gehalten, aber unter dem Link steht wirklich "Kompression". Diese ist m. E. absolut kontraindiziert. Die beiden anderen Maßnahmen nur bei drohendem KS indiziert.

Hab gerade für die Mündliche KS gelernt und halte auch E für die gesuchte Falschantwort.

Miss
07.11.2008, 17:39
Ich denke Antwort E Kompartmentsyndrom - Früh-OP ist etwas zweifelhaft. Es hängt davon ab was man unter Kompartmentsyndrom versteht. Wenn man sagt auch ein zu fest angelegter Gips kann ein Kompartmentsyndrom verursachen und bei rechtzeitigem Eingreifen reicht das Entfernen des Gipsverbandes wäre beim Kompartmentsydrom eine OP nicht unbedingt notwendig.
Sorry, es ist gar kein Problem, wenn man was NOCH nicht weiß. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fr...e halten :-meinung

Das ist doch total absurd. Es kommt nicht darauf an, wie man ein Kompartmentsyndrom definiert -da gibts überhaupt nichts zweifelhaftes. Ein Kompartmentsyndrom ist ein Kompartmentsyndrom. Und es muß auch überhaupt keinen zu engen Gips geben...Und da MUSS man SOFORT was machen!!!