PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Indikationen - Sofort? Früh? Spät?



Seiten : 1 2 [3]

Antracis
07.11.2008, 18:02
Behandlungsmöglichkeiten: Kühlung, Hochlagerung und Kompression.

Ich hatte ja schonmal Druckwerte angeführt. Wenn subfaszial deutlich mehr als 10 mmHg messbar sind, würde ich da keinen Kompressionsverband mehr anlegen und auch nicht mit einem Hammer drauf rumklopfen. (Ich weiß ja nicht, was noch für geile links kommen :-)))
Letztlich kann man sich jetzt streiten, was ein Kompartmentsyndrom ist und ob eine einfache Schwellung vielleicht schon ein drohendes Kompartmentsyndrom ist.
Es ähnelt aber ein bisschen den mittelalterlichen Diskussionen, ob 1000 Engel auf eine Nadelspitze passen, weil

a) Die Frage schon geklärt ist, denn wie schon mehrfach erwähnt, sind hier die IMPP-Maßstäbe (-> Bestantwort) der wichtigste Faktor, und damit ist e) die bestmögliche Antwort.

b) Auch wenn jetzt jemand noch einen Text aus der "Frau im Spiegel" postet, das ein Kompartmentsyndrom bei Mondenschein mit Salbeitee behandelt werden kann, doch jeder Unfallchirurg wissen wird, wann er sofort eine Faszienspaltung durchführt.

Gruß
Anti

Hauke83
07.11.2008, 18:04
Warum nur diese Beleidigungen?


"Ein Kompartmentsyndrom ist ein Kompartmentsyndrom. Und da MUSS man SOFORT was machen!!!"

Das hätte auch als klarer Diskussionsbeitrag ausgereicht.

Miss
07.11.2008, 18:10
Aber muß man denn immer und überall mitreden? Ich halt mich doch auch aus augenärztlichen Diskussionen raus, weil ich davon keine Ahnung habe...oder überlaß es Leuten, die mehr davon verstehen, zu beurteilen, wann und ob eine EKT angezeigt ist ;-)

Hoppla-Daisy
07.11.2008, 18:43
Warum nur diese Beleidigungen?


"Ein Kompartmentsyndrom ist ein Kompartmentsyndrom. Und da MUSS man SOFORT was machen!!!"

Das hätte auch als klarer Diskussionsbeitrag ausgereicht.
Hauke, kann es sein, dass da jemand uuuuuuuunbedingt Recht haben möchte? ;-)

Eines musst du im Laufe deines Studiums offenbar noch lernen: Dass andere auch mal was besser wissen (und dies auch noch begründen können!) ... oder zweifelst du auch immer alles an, was der Prof. dir erzählt, nur weil es bei Wiki oder sonstwo im Internet anders steht?

Ach ja, es wurde nichts zum Kompartment-Syndrom und auch nix zu ner Dünndarmruptur gefragt :-D

hypnose-kroete.de
07.11.2008, 18:52
Heißt das etwa, Du kannst uns keine immpriums-konforme Lösung anbieten :-(
Niere und Mary dürfen Niere und Bein behalten?

Menno. ;-)

Xela
07.11.2008, 18:53
ich durfte mir letzte woche (vom meinem gemütlichen anästhesiesessel aus) anschauen, was passiert wenn man ein kompartmentsyndrom zu lange auf station konserviert.. aua!

airmaria
07.11.2008, 18:56
Heißt das etwa, Du kannst uns keine immpriums-konforme Lösung anbieten :-(
Niere und Mary dürfen Niere und Bein behalten?


die bleiben dran... wobei mich eh wundert, warum überhaupt noch diskutiert wird, der "Beweis" kam ja letztlich schon hier (wenn ich davon ausgehe, dass es eine altfrage mit entsprechender lösung war):


Bei uns war damals das Kompartment die richtige Antwort
airmaria

Hoppla-Daisy
07.11.2008, 19:02
Es sei denn, Mary hat gerade ein driiiiiiingendes Kompartmentsyndrom und wir können nicht schnell genug tätig werden ... ;-)
Und die Niere behält ihre paarigen Organe (wenn schon, dann beide :-)) ) auch.

War ne nette Klausur :-)

hypnose-kroete.de
07.11.2008, 19:23
(wenn schon, dann beide :-))
Genau: Keine halben Sachen!!1! ;-)

Evil
07.11.2008, 19:41
Evil, im Müller steht: Sofort-OP bei Leber-/Milzrupturen und intraabdominellen Massenblutungen.
Bei Früh-OP steht da: Magen- und Darmverletzungen

Aber beim Kompartment gibt es doch auch noch verschiedene Stadien!!!!! Ich mach doch nicht sofort ne OP, oder doch, Mary???
Hast recht, mir schwebte da auch das "drohende" Kompartment im Kopf rum, und bei der Ruptur dachte ich primär an ein Trauma, wo andere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden können... mein Fehler, sorry

@Hauke: perforierte Därme werden in der Praxis häufig mal einige Stunden liegengelassen, das Peritoneum verträgt eine ganze Menge, und der Zeitverzug ist oft gut begründbar!

Hauke83
07.11.2008, 20:49
Sicher, wenns halt nicht anders geht.
Für mich wäre es bestimmt ein blödes Gefühl zu wissen da liegt ein Patient bei dem es im Bauchfell rumsuppt.

Die Niere
07.11.2008, 20:51
Man lernt in der Praxis schnell, dass es überaschenderweise doch recht schwer ist, einen Patienten zu töten und das unmittelbares Handeln häufig den bedachten, geplanten Handeln den Rückzug zu geben ist.

gruesse, die niere

statuscuriosus
26.11.2008, 19:05
Ganz klar muss das Kompartment-Syndrom sofort auf den Tisch. Wobei eine Fasziotomie doch auch sehr schnell geht.
Allerdings wenn ein 2. Saal da wäre, sollte auch der perforierte Dünndarm zeitnah drankommen, denn Abwarten verbessert die Prognose bei Peritonitis sicherlich nicht.
(das wurde auch bei uns in der Chirurgie immer so gehandhabt, ein perforierter Darm, egal ob Dick- oder Dünn-, wurde niemals auf den nächsten Tag geschoben, sondern nur hinter die richtig akuten Sachen verschoben) Fand ich auch korrekt so.

Wobei es auch die Extremfälle gibt: In meiner letzten Klinik gab es eine Oberärztin, die hat sogar die Notfallhämorrhoide immer sofort zu jeder Tages- und Nachtzeit (nächster freier Saal) gemacht. :-? Sowas macht einen dann schon etwas... nachdenklich! (besonders, wenn man dann als 2. Dienst antanzen muss) :-(

Grüsse!