PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Indikationen - Sofort? Früh? Spät?



Seiten : [1] 2 3

Hoppla-Daisy
06.11.2008, 21:37
Ich komm hier einfach nicht weiter. Vielleicht weiß jemand Rat? Das wär ganz toll :-)

Welche Zuordnung ist hier falsch?

A Abdominelle Massenblutung - Sofort-OP
B Periphere Extremitäten # - Spät-OP
C Dünndarmruptur - Sofort-OP
D Offene Oberschenkel # - Früh-OP
E Kompartmentsyndrom - Früh-OP

A, B und D sind klar, brauchen wir nicht drüber zu reden. C ist für mein Dafürhalten auch eher eine Sofort-OP, aber laut Müller ist eine Dünndarmruptur eine Früh-, aber keine Sofort-OP. Aber was ist mit dem dusseligen Kompartment? Wozu zählt nun ein Eingreifen innerhalb von 6 Stunden? Ist das noch Sofort- oder doch eher Früh-OP?

:-nix

Evil
06.11.2008, 21:43
Da steht ja "Dünndarm-RUPTUR", dann würd ich sofort aufmachen. Bei einer gedeckten Perforation nicht unbedingt, aber wenn der Darm komplett zerissen ist, klingt das im wahrsten Sinne des Wortes beschi$$en.

airmaria
06.11.2008, 21:46
Kompartmentsyndrom: Sofort!
airmaria

Hoppla-Daisy
06.11.2008, 21:51
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass diese Frage heute in meinem Semester heiß diskutiert wurde! ;-)

Die Niere
06.11.2008, 21:59
Ich sehe es wie air: Kompartment muss sofort operiert werden - ganz klar!

Feuerblick
06.11.2008, 21:59
Kompartment und Massenblutung sofort. Dünndarmruptur kann alles sein, eher früh, selten wirklich als vitale Indikation.
Eingreifen innerhalb von sechs Stunden würde ich als "früh" definieren. "Sofort" meint meines Erachtens auch SOFORT, also aus der Aufnahme im Trab in den OP ohne diagnostische Umwege (die man beim Dünndarm durchaus machen könnte).

Hoppla-Daisy
06.11.2008, 22:01
Da steht ja "Dünndarm-RUPTUR", dann würd ich sofort aufmachen. Bei einer gedeckten Perforation nicht unbedingt, aber wenn der Darm komplett zerissen ist, klingt das im wahrsten Sinne des Wortes beschi$$en.
Evil, im Müller steht: Sofort-OP bei Leber-/Milzrupturen und intraabdominellen Massenblutungen.
Bei Früh-OP steht da: Magen- und Darmverletzungen

Aber beim Kompartment gibt es doch auch noch verschiedene Stadien!!!!! Ich mach doch nicht sofort ne OP, oder doch, Mary???

Die Niere
06.11.2008, 22:07
Doch natürlich SOFORT, sonst kann du das Bein vergessen. Ein Kompartment kannst du nicht konservativ behandeln...dann ich das gesamte Gewebe ischämisch, nekrotisch und da gibt es keine Chance für eine Erholung.

gruesse, die niere, die ihre letzte Logenspaltung erst gestern 4 Minuten vor Eintreten des Todes des Patienten vollzogen hat... *vomit*

Hoppla-Daisy
06.11.2008, 22:09
So Kinners, back zur Frage!

Also, wenn ihr mir sagt, dass ein Kompartment eine Sofort-OP ist, dann wäre das ja als falsch anzukreuzen....

Und was ist dann mit der Dünndarmruptur, die ebenfalls als Sofort-OP angegeben ist?

Es kann (wie so oft) nur eine Antwort geben :-nix. Entscheiden wir uns also für Pest ODER Cholera?

Die Niere
06.11.2008, 22:13
Man muss lernen wie das IMPP zu denken.
Eine Dünndarmruptur als SOFORT-OP zu bezeichnen kann nicht falsch sein.
Ein Kompartment als FRÜH-OP zu bezeichnen ist aber eindeutig falsch. Du hast NIEMALS 6 Stunden Zeit für ein Kompartment...dann brauchst du die Logenspaltung auch nicht mehr machen.

Also ist die Antwort E.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
06.11.2008, 22:14
Wenn ich die morgen falsch ankreuze, verliert die Niere eine Niere und Mary ein Bein :-))

Feuerblick
06.11.2008, 22:14
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann das Kompartment SOFORT und den Dünndarm später. Der rennt dir nicht weg, auch wenn du vorher noch ein CT oder sonstwas fährst oder den Operateur aus dem Kino holen musst. Das Kompartment dagegen macht böse Sachen, wenn mans nicht SOFORT auf den Tisch legt.
Denkt man also wie das IMPP, wäre E auf jeden Fall falsch (und das falscheste zählt ja)... der Dünndarm in der klinischen Praxis aber zumindest überdenkenswert.

Die Niere
06.11.2008, 22:14
Dann kauf ich dir was zu Weihnachten.

ich drück die daumen, nierchen

luckyscrub
06.11.2008, 22:17
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann das Kompartment SOFORT und den Dünndarm später. Der rennt dir nicht weg, auch wenn du vorher noch ein CT oder sonstwas fährst oder den Operateur aus dem Kino holen musst. Das Kompartment dagegen macht böse Sachen, wenn mans nicht SOFORT auf den Tisch legt.
Denkt man also wie das IMPP, wäre E auf jeden Fall falsch (und das falscheste zählt ja)... der Dünndarm in der klinischen Praxis aber zumindest überdenkenswert.

Bei uns war damals das Kompartment die richtige Antwort, also die falsche ;-)....also die anzukreuzende;-)

Antracis
06.11.2008, 23:45
Hab das Kompartment-Syndrom gestern gerade in einem Fallbuch bearbeitet.

Fazit dort: Wenn Kompartment-Syndrom, dann sofort operieren. Es waren auch Druckwerte für subfasziale Druckmessung angegeben: > 10mmHg hochgradiger Verdacht , bei steigendem Druck >12 mmHg sofort operieren. Die Patientin im Fallbeispiel hatte einen Druck von 32mm Hg in der TA-Loge und mußte natürlich sofort auf den Tisch.

Soviel zur Buchtheorie. :-))

Gruß
Anti

Hauke83
06.11.2008, 23:54
Ich meine Dünndarmruptur ist was hochakutes, Keime im Peritonäum. Vergleichbar mit einem durchbrochenem Blinddarm.

Das Kompartment-Syndrom ist auch akut weil Gewebe absterben kann.

Hoppla-Daisy
07.11.2008, 00:05
Eine Dünndarmruptur ist eben NICHT hochakut. Akut zwar, aber eben nicht HOCHakut. Eine Milz- oder Leberruptur sind jeweils hochakut. Magen- und Darmverletzungen gelten als Früh-OPs.

Hauke83
07.11.2008, 00:15
Du meinst wenn sich Darminhalt im Peritonäum ausbreitet hat man Zeit abzuwarten?

Antracis
07.11.2008, 00:36
Du meinst wenn sich Darminhalt im Peritonäum ausbreitet hat man Zeit abzuwarten?

Jedenfalls mehr, als wenn der N. peronaeus profundus nicht mehr durchblutet wird oder die 5 Liter Blut in die Bauchhöhle laufen. ;-)

Gruß
Anti

die chondropathia
07.11.2008, 01:44
Völlig klarer Fall:

Eine Dünndarmruptur selbst macht erst einmal GAR KEINE Beschwerden; der sich entleerende Darminhalt macht eine gallige Peritonitis, die sich aber erst einmal entwickeln muß und die die Beschwerden und die Lebensbedrohung macht.

Ein Kompartmentsyndrom fällt durch Beschwerden auf, die Ausdruck einer Ischämie sind. Damit verhält es sich ähnlich wie beim Herzinfarkt: es muß SOFORT gehandelt werden, damit möglichst wenig Gewebe nekrotisch wird.

DC