PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skills-labs?



Erebrandir
06.11.2008, 23:08
Hallo,

ich plane mich ggf. für das Sommersemester 09 für Humanmedizin zu bewerben. Für die Alt-abiturienten läuft ja bereits die Bewerbungsphase bei der ZVS. Ich hatte mir auch schon überlegt welche Unis in Frage kämen...bei mir wären das dann wohl Münster, Göttingen und Gießen.

Nun ist es so, dass ich von Seiten Feinmotorik, Geschick, usw. nicht unbedingt der Begabteste bin, weshalb ich ein paar Bedenken in Hinblick auf Arbeiten wie Wunden nähen, Zugang legen, und sonnen Kram habe. Viele Unis bieten ja aber mittlerweile (zum Teil schon im Pflichtprogramm soweit ich weiß) Skills-Labs an, in denen diverse praktische Fertigkeiten an nicht realen Patienten trainiert werden können - z.B. Blutentnahme und so.

Ich hab für meine Orte bis jetzt aber nur bei Münster eine Bestätigung gefunden, dass es sowas dort gibt. Weiß jemand wies in Gießen und Göttingen aussieht?
Was meint ihr, wie so allgemein die motorischen Anforderungen für Studenten sind (auch für solche, die sicher wissen, dass sie später nicht in die Chirurgie wollen^^)? Machbar?

Beste Grüße, Ereb

roger rekless
07.11.2008, 01:24
[...] in denen diverse praktische Fertigkeiten an nicht realen Patienten trainiert werden können - z.B. Blutentnahme und so.



Das bringt rein garnichts. So nem Gummi-Arm kann jeder Blut abzapfen. Du lernst das nur am echten Patienten. Diese Trockenübungen halte ich für den größten Müll. Wenn man eher der Grobmotoriker ist (so wie ich), ist es am anfang leicht frustrierend, aber irgendwann platzt der Knoten. Würd mir darum nicht zuviele Gedanken machen!

THawk
07.11.2008, 07:48
Ein Skills-Lab gibts auch hier in Dresden, aber eher für Sachen wie Blasenkatheter, chirurgisches Waschen, Blutkonserven anhängen etc. Und natürlich für die Reanimations-Übungen. In dem Bereich finde ich Skills-Labs auch sinnvoll.

Beim Blutabnehmen stimme ich aber roger aber voll zu - du brauchst das Gefühl am realen Arm. Und Blutabnehmen ist wirklich kein Geheimnis. Erst klappts selten, mit einiger Übung dann immer öfter und am Ende wird man wirklich sicher darin. Auch Grobmotoriker :-)

Also keine Angst. Und such dir deine Uni nicht nur nach nem Skills-Lab aus. So groß ist der Anteil im Studium nicht, dass es die erste Priorität rechtfertigen würde. Da sind die weiteren Rahmenbedingungen imho wichtiger.

hypnose-kroete.de
07.11.2008, 08:52
Was meint ihr, wie so allgemein die motorischen Anforderungen für Studenten sind (auch für solche, die sicher wissen, dass sie später nicht in die Chirurgie wollen^^)? Machbar?


Wenn Du einen Stift halten und Kreuze auf einem Blatt Papier zielsicher setzen kannst brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

:-)

CYP21B
07.11.2008, 10:22
In Würzburg und Berlin gibt es so etwas auch.

Zum Plastikarm kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Das ist komplett anders als in Realität. Sinnvoll ist es jedoch vielleicht am Anfang um beim Handling besser zu werden.

Erebrandir
07.11.2008, 10:25
danke für die vielen, ermutigenden antworten^^ na es beruhigt mich schonmal immens, dass ich nicht der einzige grobmotoriker bin....und ja zum stift halten reichts gerade noch.....auch wenn die schrift wohl nicht besonders schön / leserlich ist, ums mal vorsichtig auszudrücken^^

@THawk: na ja, war auch eher ne info für mich, ne große auswahl hab ich wegen meines abischnitts eh nicht......außerdem gibts ja noch die netten vorauswahl bestimmungen der zvs und vieles ist dann wohl einfach glück...

roger rekless
07.11.2008, 12:29
Ein Skills-Lab gibts auch hier in Dresden, aber eher für Sachen wie Blasenkatheter, chirurgisches Waschen, Blutkonserven anhängen etc. Und natürlich für die Reanimations-Übungen. In dem Bereich finde ich Skills-Labs auch sinnvoll.


Hast Recht, so Notfallsimulationen oder so sind an Simulatoren schon etwas was einem helfen kann (gibts bei uns in der Anästhesie). Aber das handwerkliche Tagesgeschäft ist echt learning by doing :)

GOMER
07.11.2008, 13:34
Zum Thema Zuganglegen/Blutabnehmen: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich habe selbst zwei linke Hände (bin Rechtshänder) und am Anfang extrem viel Schwierigkeiten damit gehabt und mich auch vieles einfach nicht so getraut, ich hab bestimmt 150 Zugänge gelegt, bevor ich von mir selbst wusste, daß ich auch was treffe, inzwischen würde ich von mir behaupten, daß ich bei nahezu jedem Patienten einen Zugang legen kann. Allerdings war das Anfang extrem frustrierend, man versticht dreimal und beim vierten Patienten trifft man dann, anschließend denkt man, "Ah, ich kanns jetzt" und dann versticht man wieder sechs und man denkt sich: ich lern das nie. Wichtig ist beim Zuganglegen (und bei allem anderen auch) nur, daß es Dir jemand ordentlich erklärt, das Gefühl dafür kommt dann mit der Zeit von selbst, bei manchen geht's schneller, bei anderen dauert's länger.

Skillslabs sind ganz nett um, bei Themen von denen man null Ahnung, hat die Abläufe zu verinnerlichen, am Patienten isses dann trotzdem total anders.

Malisa
07.11.2008, 14:12
In Marburg gibt es auch seit kurzem eins :-)

und eine Rektaluntersuchung ist das erste Mal glaube ich schon angenehmer
an einer Puppe zu üben ;-)

Brownie
10.11.2008, 23:21
wir ham in mannheim jetzt das thesima (therapiesimulationmannheim), hauptsache ne tolle abkürzung erfunden :-)) ich war noch nicht dort, aber das soll wohl auch so was sein.
außerdem gibts den tollen ambu-man, dessen leben ich shcon retten durfte :-stud

thinker
11.11.2008, 10:44
Ich find das skills-Lab schon sinnvoll. Zumindest hier in Köln. Zwar nicht alles aber viel. Beim Blut abnehmen stimme ich zu, dass man das wohl letztendlich wirklich erst am Patienten lernt (hab auch 2 linke Hände da glaub ich ;-)), aber alleine die Abläufe schon verinnerlicht zu haben (Wie arbeite ich steril? - Stichwort Blasenkatheter -; Wann desinfiziere ich?;...) ist wichtig. Wir haben im Rahmen des SkillsLab auch letztes Semester den 1.Hilfe-schein mit anshcließend richtiger Simulationsprüfung machen müssen (war schon groß aufgezogen mit 5 versch. Unfällen, zufällig zugelost) und das empfand ich schon als sehr hilfreich. Wie es später wird wiß ich nicht....

Caroline1985
26.11.2008, 13:50
also im skills lab dresden werden folgende STationen durchgeführt:
7.FS: Infusion, Injektion, Flexüle/Blutentnahme, Blasenkatheter
8.FS: voraussichtlich: Transfusion, OP Waschen, EKG, Sono
9.FS: Intubation, ALS, neurolog. Notfalluntersuchung, ZVk

little_lunatic
26.11.2008, 14:00
also ich hab einen tremor und trotzdem schon erfolgreich blut abgenommen und so. schlimmer ist es beim pipettieren. und da wir mit radioaktiven substanzen arbeiten ist das erst recht blöd... probiers einfach aus. wie gesagt stechen kann ich trotzdem. werd aber sicherlich kein chirurg werden ;-)