PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisation



Janne
29.10.2002, 11:55
Hallo!

Habe zwei Kinder (3,1) und möchte zum WS 03/04 anfangen und alle sprechen von guter Organisation des Studiums. Die Frage ist nur wie?

Außerdem, wie wichtig sind Großeltern?

Danke im Voraus

Vystup
02.11.2002, 08:54
bitte frage präzisieren... ;-)

Janne
03.11.2002, 12:02
Also...

Die Frage einfacher gestellt: Wie organisiere ich mir den Alltag mit zwei Kindern und der Paukerei? Ich möchte einfach nur ein paar Tipps und Tricks wissen.

Janne :-wow

Lava
03.11.2002, 16:00
Wahrscheinlich wirst du kaum drum rum kommen, die Studienzeit etwas zu verlängern. Man kann sich das Studium ja nicht selber einteilen. Es ist genau vorgeschrieben, wann man was macht. Aber damit deine Kinder nicht zu kurz kommen, könntest du dir überlegen, nicht alles auf einmal zu machen wie die "normalen" Studenten. Beispiel: wenn du wie wir im 3. Semester präppst, BC und Physiopraktikum hast (wie das in Rostock, denke ich, ist), wäre es eine Überlegung wert, erstmal nur den Präpkurs zu machen. Da die Praktika wahrscheinlich über zwei Semester gehen, könntest du erst im 4. einsteigen. Dann machst du das, was die meisten im 3. haben eben im 5.! Damit verlängert sich zwar die Studienzeit schonmal um ein Semester, aber glaub mir, es wäre sicher besser so. Ob das überhaupt möglich ist in Rostock, weiß ich nicht. Frag doch mal bei der Studienberatung oder der Fachschaft nach dem Stundenplan, erkundige dich bei Studenten, wie zeitintensiv welcher Kurs ist und entscheide dann, wann du welchen machen willst. Achte auch darauf, dass du für einige Kurse Scheine brauchst, um überhaupt dran teilnehmen zu können.

Nachtrag: Wie im Osten üblich waren (sind) beide meiner Eltern berufstätig. Ich war also schon mit 2 Jahren in der Kinderkrippe, danach im Kindergarten, später nach der Schule im Hort und ansonsten viel bei meiner Oma. Trotzdem weiß ich, wie meine Eltern aussehen und großartig geschadet hat mir diese Art der Erziehung wohl auch nicht. :-D