PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Norwegen - Zulassung?



Hepar
07.11.2008, 12:02
Hallo,

ein KH in Norwegen verlangt von mir für eine Famulatur eine vorläufige Zulassung. Hab sowas bisher in keinem Famulaturbericht gelesen. Brauch ich sowas wirklich??? Angeblich bekommt man die Zulassung nur, wenn man weniger als 1 Jahr bis zum ABschlussexamen hat, so dass eine Famulatur in Norwegen ja quasi gar nicht möglich wäre..

Weiß jemand mehr?

Danke und viele Grüße
Hepar

Enni
13.11.2008, 08:56
Hei!
Ich habe mehrfach in Norwegen famuliert und brauchte keine Zulassung. Ich nehme an, das Krankenhaus geht davon aus, dass du an einer norwegischen Uni studierst. Da kannst du mit und ohne "lisens" als Medizinstudent in norwegischen Krankenhäusern arbeiten. Dabei geht es darum, was du unterschreiben darfst und was nicht.
Vielleicht geht es aber auch ums Physikumszeugnis?! Als Nachweis, dass du schon im klinischen Abschnitt deines Studiums bist. Das könnte ich mir auch vorstellen.
Frag doch noch mal in dem Krankenhaus nach, was genau die von dir wollen.
Lykke til!

Svenne

Hepar
15.11.2008, 11:56
Hallo,

nee, soll sich wirklich bei www.safh.no registrieren lassen. Echt seltsam.. Waren denn deine Famulaturen in Norwegen gut? Wurdest du gut betreut?

Danke und viele Grüße
Hepar

Enni
15.11.2008, 12:42
Wenn du dich bei safh registrieren sollst, dann meinen die vermutlich eine "lisens". Ich habe einmal in der Anästhesie famuliert. Da war die Betreuung relativ gut. Am Anfang gab es ein paar Probleme, weil der Chef, mit dem ich die ganze Zeit vorher gesprochen hatte, nicht da war. Ich habe dann aber schnell Ärzte gefunden, die sich um mich gekümmert haben. Beim 2. mal (gleiches Haus) war ich in der Inneren. Da wussten alle, dass ich komme und haben einen Plan mit mir ausgearbeitet, wann ich auf welcher Station bin, wann in der Ambulanz und wann ich ins Echo und in die "Skopi" gehe.
Ich durfte eben keine Rezepte unterschreiben und musste meine Briefe immer von einem Assistenzarzt gegenzeichnen lassen, bevor sie zum Oberarzt gingen. Ich glaube, wenn du eine lisens hast, darfst du solche Dinge selber unterschreiben. Bin mir aber nicht sicher. Hast du mal nachgefragt, was passiert, wenn du nicht registriert bist? Darfst du dann nicht famulieren?
Wo soll deine Famulatur eigentlich stattfinden? Großes Haus? Oder eher klein und familiär? Und hast du alles privat organisiert oder über den bvmd?

Hilsen
Svenne