PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie - Merksprüche fürs PSE



Hardyle
07.11.2008, 18:51
Hallo ihr,

hat jemand von euch vielleicht noch ein paar nette/kreative Merksprüche für das Periodensystem der Elemente auf Lager (die im Inet stehen, kenn ich, die sind teils aber nicht so prickelnd)?
Wäre super! Danke schon mal

tonexxx
08.11.2008, 05:55
Dann kennst wahrscheinlich auch schon Tom Lehrers Elements Song (http://www.youtube.com/watch?v=DYW50F42ss8). Wobei der m. E. primär lustig ist und der Nutzen beim Lernen wohl eher gering...

Hardyle
08.11.2008, 22:38
Nee, das kannte ich jetzt noch nicht. ;) Aber ich glaube das hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Naja, ich habe jetzt noch ein ganz nettes PSE-Puzzel (http://www.dartmouth.edu/~chemlab/info/resources/p_table/Periodic.html) gefunden. Da sind alle Elemente dabei, von denen ich zwar nur ein paar können muss, aber es ist ganz nett um gleich die richtigen Positionen im PSE zu lernen ...

Miss_Verständnis
08.11.2008, 23:52
Wozu braucht ihr denn Merksprüche? Müsst ihr das ganze PSE auswendig wissen?? Normal wird das doch gestellt...

MarkusM
08.11.2008, 23:53
Das is nicht überall so ;) In Freiburg mussten wir das auch auswendig können... zwar nicht alles. Aber eben alles, was für die Klausur relevant war.

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 02:30
Ein Kumpel von mir hat auf die Frage eines Praktiumsdozenten "Was wissen sie über das Periodensystem der Elemente?" mit "Steht ganz vorn und ganz hinten in jedem Chemiebuch." geantwortet.
Gab einige Lacher, keinen Punkt und ein langes Gesicht beim Dozenten...

Ist aber bestimmt nicht hilfreich für Dich, sorry.

Cassy
09.11.2008, 14:48
Als wir im ersten Semester mal verzeifelt im Bus saßen und über das Periodensystem redeten gab uns eine mitfahrende Chemie-Studentin folgende Merksprücke für die einzelnen Hauptgruppen bzw Perioden:

1. HG: Hans liebt natürliche Kaugummies
2. HG: Bernd mag Käse (Käse eigentlich hier mit Ca geschrieben)
4. HG: Cäsar siegt gerne
5. HG: Neurotische Physik-Assistenten
2. Periode: Liebe bringt Chamäleons neue oft farbige Neuankömmlinge


Die zu den anderen Gruppen weiß ich leider nicht mehr. In den Sprüchen sind auch jeweils nur die ersten Elemente enthalten, aber mehr brauch man ja meistens auch nicht :-)

So, ich hoffe das hilft vielleicht ein bisschen weiter...

Doctora
09.11.2008, 18:07
Unter diesem Link findet ihr für jede Hauptgruppe einen Merksatz:

http://www-cgi.uni-regensburg.de/Studentisches/FS_Chemie/index.php?seite=mindmaps

Ausserdem gibt es für die ersten 18 Elemente (perioden-, also zeilenweise), sind die ersten beiden Perioden) folgenden Merkspruch:

He, He, liebe Berta, bitte komm nicht ohne frische Nelken (bis hier 1. Periode)
Nach Magdeburg - Alle sieben Pferde saufen Chlor argwöhnisch.

Ansonsten einfach mal Eselsbrücke Chemie/ Merksatz Elemente etc googeln, so hatte ich die eben genannten Sachen gefunden.

Möchteauchgern
09.11.2008, 19:24
Wir hatten einen eigenen für die 1. NG. Deswegen weiss ich den auch heute noch. *g*

SChlaffe TI(hier das UnWort fü die weibliche Brust einsetzen) Verbrauchen CReme MasseNweise, FEtte COusinen NIemals CUessen ZuNge *lol*

Vielleicht hilfts ja...

Hardyle
10.11.2008, 19:50
Ansonsten einfach mal Eselsbrücke Chemie/ Merksatz Elemente etc googeln, so hatte ich die eben genannten Sachen gefunden.Jo so hatte ich auch einige gefunden, aber auf vielen Seiten wurden oft gleiche Sprüche wiederholt und ich fand viele davon nicht so effizient ... naja hab mir jetzt ein paar eigene gemacht, zu den HGs für die ich keinen passenden gefunden habe ...

Danke trotzdem für eure Tipps und Sprüche (gibt ja doch noch ein paar mehr).

Warum wir das lernen müssen?
Weil unsere Chemie-Dozenten das voraussetzen. ;) Wir haben zum Beginn des Praktikums einen Eingangstest, in dem das PSE und Gefahrensymbole/regelungen abgefragt werden außerdem wird es auch in der ersten CH-Klausur noch mit abgefragt. Eigentlich ja gute Fragen, die einem Punkte retten. ;)