PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnungsstreifen und Folgen



cliffspab
07.11.2008, 18:52
Hallo,

ich hoffe ich missbrauche dieses Forum durch meinen Beitrag nicht all zu sehr, da ich weder Medizin Student, noch mit weitreichenden medizinischen Fachwissen aufwarten kann, aber dennoch würde ich gerne an dieser Stelle mein Anliegen vortragen und euch um Hilfe bzw. eure Meinung / euren Rat bitten.

Zu meiner Person: männlich, 24, 182cm, derzeit 107kg.
Problem: Ich habe seit einigen Jahren mal mehr und mal weniger starke Dehnungsstreifen an Bauch. Bisher war außer dem äußeren Erscheinungsbild kein Problem.
Ich betätige mich seit einiger Zeit vermehrt sportlich (täglich morgens 15min Übungen für Bauch, Rücken etc. wie Situps, Liegestützen, Stretching etc) und fast täglich Abends auf dem Hometrainer und fahre 30min.
Meine Essgewohnheiten sind eigentlich dem Gewicht sehr entgegensetzlich, da ich nicht mehr als ca 1200-1500 kcal zu mir nehme, verteilt auf 3 Mahlzeiten mit bewusstem Verzehr von Gemüse- und Obstprodukten, zudem trinke ich täglich knapp 3 Liter Wasser.

Ich habe dadurch deutlich Fortschritte gemacht und bin von Sommer knapp 114kg auf derzeit 107kg runter und möchte langsam, aber effektiv und gesund auf um die 90 kg runter.

Ich bilde mir mittlerweile aber ein, dass die Bauch-Dehnungsstreifen auf meiner linken Seite zahlreichert sind, als die der rechten Seite und das ich manchmal eine Art Stechen verspüre. Die Streifen sind relativ blass und nicht so rot wie ich sie auf anderen Bildern schon gesehen habe.

Meine Frage und damit meine Bitte an euch um Hilfe:
1) Bilde ich mir die linksseitigen Stiche ein oder kann man das Reissen verspüren?
2) Welche Konsequenzen können durch diese Streifen auftreten? Bisher las ich nur das sie dauerhaft bleiben und sich ggf. teilweise rückbilden können, aber kann es auch massive körperliche Probleme mit sich bringen? Ein Aufreissen des Bauches oder so etwas?
3) Muss ich bei meinem Abnehmen derzeit erhöhte Rücksicht hinsichtlich Sport auf die Streifen nehmen?

Klingt vielleicht alles ein wenig komisch, aber ich hab da echt Probleme mit und würde gerne euren Fachrat dazu erbeten.

Ich bedanke mich für das Interesse, diesen Beitrag beachtet und gelesen zu haben und hoffe auf Hilfen.

Hoppla-Daisy
07.11.2008, 18:59
Beachtet, gelesen ;-)

Dennoch gibt es hier nur einen Rat: Wenn du das Gefühl hast, dass irgendwas nicht stimmt, solltest du den Arzt deines Vertrauens aufsuchen.

Denn Ferndiagnosen mögen bequem für den Empfänger sein, aber für uns sind sie eher problematisch, da sie den Arztbesuch NIEMALS ersetzen können und WOLLEN ;-).

Die von dir beschriebenen Dehnungsstreifen können aufgrund einer Bindegewebsschwäche entstanden sein, allerdings gibt es auch Erkrankungen, die zu Dehnungsstreifen führen können (!). Insofern wirst du sicher einsehen und Verständnis dafür haben, dass wir dir bei deinem Problem keine große Hilfe sein können. :-)

Ich bin mir sicher, dass dein Arzt dir gerne mit Rat zur Seite stehen wird, dass du dein Gewicht dauerhaft reduzieren kannst.

Hoppla-Daisy
Moderatorin der Medi-Foren

cliffspab
07.11.2008, 19:03
Erst einmal vielen vielen Dank, für diese schnelle Antwort.
Ich wollte, bevor ich einen Arzt konsultiere, erst einmal vorab wissen, ob es generell zu schlimemren körperlichen Problemen in Folge der Dehnungsstreifen kommen kann, oder ob sie "erträglich" sind.
Das ist derzeit mein Hauptproblem, da ich nicht weiß, ob sich dadurch massive Probleme einstellen könnten - rein generell gesehen.

Ich kann mir auch schonmal solche Sachen einbilden, daher bedarf es Hilfe!

Nochmals Danke

Hoppla-Daisy
07.11.2008, 19:07
Dehnungsstreifen selbst machen eigentlich nur insofern Probleme, als dass sie einfach kosmetisch nicht wirklich ansprechend sind. Allerdings, manche fühlen sich durch sie gestört, andere nicht. Wenn du sehr viele Dehnungsstreifen hast, oder diese in der letzten Zeit in einem mehr als (für dich) normalen Umfang zugenommen haben, wird dein Arzt sich dafür interessieren.

Wie gesagt, Dehnungsstreifen KÖNNEN Folge bzw. Begleitsymptom einer Erkrankung sein, aber Probleme außer der Art, dass die Hautstraffheit eher mau ist, machen sie nicht.

Ach ja, noch etwas: Sie verschwinden leider nicht mehr, sondern werden nur blasser mit der Zeit. Am Anfang sind sie unter Umständen recht rot, verblassen aber nach und nach, bis sie irgendwie silbrig glänzen, je nachdem wie der Lichteinfall ist.

roger rekless
07.11.2008, 19:15
Erst einmal vielen vielen Dank, für diese schnelle Antwort.
Ich wollte, bevor ich einen Arzt konsultiere, erst einmal vorab wissen, ob es generell zu schlimemren körperlichen Problemen in Folge der Dehnungsstreifen kommen kann, oder ob sie "erträglich" sind.
Das ist derzeit mein Hauptproblem, da ich nicht weiß, ob sich dadurch massive Probleme einstellen könnten - rein generell gesehen.

Ich kann mir auch schonmal solche Sachen einbilden, daher bedarf es Hilfe!

Nochmals Danke

Der Bauch wird sicherlich nicht einfach so aufreißen, da diese Streifen nur oberflächliches Gewebe betreffen. D.h. zu ernsthaften Komplikationen kommt es eigentlich nicht, das störende ist halt die Optik.
In seltenen Fällen können solche Streifen auch durch andere Erkrankungen kommen, wie bereits von meiner geschätzten Vorrednerin erwähnt ;)
Aber da mache ich mir jetzt bei dir keine Gedanken. Aber, wie auch schon erwähnt, die meisten hier (inkl. mir) sind Studenten und keine Ärzte, und ein Internetforum ersetzt niemals einen Arztbesuch!

Viel Erfolg noch beim Abnehmen =)
Gruß
Roger

cliffspab
07.11.2008, 19:15
Vielen Dank, du nimmst mir schon den größten Teils meines Problems ab, dadurch dass ich jetzt weiß, dass es "nur" optische Probleme sind und ich mich also mehr verrückt mache, als erforderlich!

Dankeschön

Hoppla-Daisy
07.11.2008, 19:17
Was die Angst des "Bauchaufreißens" angeht, schon ;-)

Solltest du allerdings auch noch andere Beschwerden "dein eigen" nennen (wovon ich jetzt allerdings nicht ausgehe, denn sonst hättest du sie uns bestimmt schon geschildert), würde sich dein Arzt über einen Besuch freuen :-)

cliffspab
07.11.2008, 19:54
Vielen Dank, das Problem ist auch, dass ich mir selber sowas manchmal gut einreden kann und mich dann verrückt mache.
Ihr habt mir echt wahnsinnig schnell (Hut ab an dieser Stelle) und wirklich viel geholfen!