PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel



wolfshund
08.11.2008, 11:19
Hi!

Ich bin per 2. Nachrückverfahren noch im Studiengang Humanmedizin an der LMU München untergekommen, also im 1. Semester Vorklinik. Freut mich ja auch sehr, aber München wäre einfach auf Dauer zu teuer, zumal ich die Uni Regensburg 7 Minuten Zugfahrt von meinem Wohnort entfernt hätte und die Zugfahrt etc. im von der Uni durch Studiengebühren bezahlte Tickets schon drin ist. In München brauche ich halt Wohnung, U-Bahn-Tickets etc. ...

Nun meine Frage:
Da ich nachgerückt bin, darf ich Terminologie nicht mehr in diesem Jahr belegen und soll es nächstes Jahr nachholen. (Was blöd für mich ist, weil ich Latein LK und 3 Jahre Altgriechisch hatte, der Termi-Schein wäre also geschenkt gewesen.) Außerdem habe ich in München Chemie, während in Regensburg Physik auf dem Lehrplan steht.
Ist es dennoch möglich, zu wechseln? Also, wenn man einen Tauschpartner findet? Ich müsste halt diverse Sachen nachholen, aber die Nachrücker in Regensburg werden wohl auch Termi verpasst haben und es nächstes Jahr nachmachen müssen, was bedeutet, dass "nur" Physik ein Problem darstellen könnte.

Und wenn ein Wechsel funktionieren könnte: Was muss man in die Wege leiten?



Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Logo
08.11.2008, 12:19
Moin!

Als erstes braucht es einen wirklich willigen Partner -bei Gefallen auch Partnerin- in Regensburg!
Und zwar schnell...

Nebenbei kannst du mal im Studi-Sekretariat hinsichtlich deren Bereitschaft anfragen :-top

Dran-Drauf-Drüber ;-)

Ehemaliger User 05022011
10.11.2008, 08:21
also so wie ich das weiß, geht das nicht, weil immer verlangt wird, dass die Tauschpartner "gleich" sind, also gleiche Scheine habe, ob das in München und Regensburg auch so ist musst du mal erfragen ( Eile ist nicht angesagt, sondern du hast jetzt dafür ja ein Semester Zeit, denn jetzt geht der Wechsel sowieso nicht mehr, in München darf man darüberhinaus, wenn ich es richtig weiß im ersten auch noch gar nicht wechseln)

Ehemaliger User 05022011
10.11.2008, 08:30
also genau so ist es, wie ich eben geschrieben habe

Zitat von Uni Seite:
"Ein Studienplatztausch für das erste Fachsemester ist grundsätzlich nicht möglich! Die LMU erteilt keine Zustimmung zu einem Studienplatztausch, der gegen ein Versprechen eines Entgelts oder eines sonstigen vermögensrechtlichen Vorteils zwischen den Tauschpartnern vereinbart wird!

Der Studienplatztausch muss kapazitätsneutral erfolgen, d.h.

* Beide Tauschpartner müssen zwingend im gleichen Studiengang und Fachsemester an einer deutschen Universität ordentlich und endgültig immatrikuliert sein.
* Bei Studenten der Medizin werden nach der Ärztlichen Vorprüfung die klinischen Fachsemester zugrundegelegt.

Bei den Tauschpartnern müssen grundsätzlich die Studien- und Prüfungsleistungen übereinstimmen (im Studiengang Medizin muss im Bereich des klinischen Abschnitts der Zeitraum des erfolgreichen Erwerbs der Ärztlichen Vorprüfung übereinstimmen)."

das Studien- und Prüfungsleistungen übereinstimmen müssen, habe ich immer so verstanden, dass man die gleichen Scheine haben muss, wenn das so ist, dann könntest du ggf. also erst später mit einem Regensburger tauschen, wenn ihr beide den Chemie- und Physikschein habt und alles andere auch übereinstimmt

thinker
10.11.2008, 08:41
Du könntest alternativ aber auch einen Ortswechsel an der Uni beantragen. Hierbei brauch man halt keinen Tauschpartner und es ist egal in welchem semester man ist. Bzw. hier in Köln hat man auf dem Antrag angeben müssen, dass man ggf. damit einverstanden ist in ein niedrigeres Semester zugelassen zu werden, sofern man nicht die entsprechenden Scheine hat!

hennessy
10.11.2008, 09:03
Hallo Wolfshund!

Erst mal willkommen hier im Forum!
Und vielen Dank für Deinen Studienplatztauschwunsch Eintrag. MEDI-LEARN bietet hierfür ein Extra-tool. Dieses bietet nicht nur den Direkttausch, sondern auch den Ringtausch über mehrere Positionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, verschiedene Tauschvarianten miteinander zu vergleichen.

Das Tool findest Du unter http://www.medi-learn.de/tausch

Viele Grüße

Dein MEDI-LEARN Team

wolfshund
11.11.2008, 14:20
@ thinker:

Wäre sehr nett, wenn du mir mehr über diesen Ortswechsel erzählen könntest! :) Wie läuft das ab, muss man da bestimmte Formulare ausfüllen?
Ich würde es auch in Kauf nehmen, zurückgestuft zu werden - ich hab sogar mal im Studentenwerk angerufen und die Typin am Telefon meinte, dass man sich nicht zurückstufen lassen kann blabla. ô_ô Keine Ahnung, inwiefern das stimmt.

@ Khiri:

Das mit Chemie/Physik hatte ich mir schon gedacht ... Ich werd ihn nächster Zeit (wohl morgen) bei der Studienbetreuerin der Uni Regensburg für die Vorklinik anrufen.

thinker
11.11.2008, 17:50
Es gibt Anträge dafür.....musst du auf der Uni-Homepage gucken ;-)

muhahaha
25.11.2008, 12:46
hallo

ich hab da auch mal ne frage zum studienplatzwechsel:

ich studier zur zeit im ersten semster in frankfurt zahnmedizin und will aber nach heidelberg und hab sogar schon ne tauschpatnerin gefunden. jetzt wollten wir die tauschunterlagen einreichen, die uni heidelberg würde den tausch genehmigen (ich müsste nur sozusagen das erste jahr teileweise wiederholen, weil in heidelberg anatomie in 2 semstern gemacht wird und in frankfurt in 3, aber das wär für mich vollkommen ok), nur sagt jetzt die uni frankfurt sie will absolute scheingleichheit haben. das geht aber schlecht, weil wie gesagt anatomie nicht gleich ist^^ und außerdem macht man in frankfurt den physikschein im ersten semster und in heidelberg erst im zweiten. ich hab beim dekant in frankfurt gefragt, ob ich dann einfach nicht die scheine machen soll und die den tausch dann erlauben und auf die frage kommt nur zurück "wir wollen scheingleichheit"...
ich hab von einem bekannten gehört, dass ein denkant (die müssen ja ihr ok geben) gar nicht einen tausch verbieten dürfen, insofern sie nicht gewisse scheine bis zu einem semster verlangen (also es müsste ausdrücklich da stehen, dass z.B. zum 2. Semester der Physikschein oder so gemacht wurde) und man kann die uni verklagen, wenn sie den tausch nicht zustimmt... stimmt das? also gibts da n gesetz?

würd mich freuen, wenn irgendwer darüber mehr weiß....