PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lernt man am besten für Hex?



wolfi2
08.11.2008, 12:50
Hallo,
mache Hexf09 und würde mal gerne von euch die "gut" bestanden haben wissen wie man das am besten anstellt,welche bücher,wie sah so ein lerntag aus,wann habt ihr angefangen....weiter würde ich gerne wissen ob einer erfahrung mit diesem medilearn camp hat und ob sich das lohnt und wie da so der tag aussah...
schonmal vielen dank für antworten und tips,
vg wolfi2

kat666
08.11.2008, 13:07
Also ich hab mir den alten Exaplan bei Ebay ersteigert ;-) und bis auf Innere und Chirurgie daraus gelernt. Unterstützend war der 100-Tage-Lernplan von Medi-Learn ganz gut. Basis ist aber das Kreuzen. Hab von 1996 bis zu dem letzten Hammerexamen alles durchgekreuzt.
Achja, insgesamt habe ich mehr oder weniger produktiv (0 h - 10 h/d) 16 Wochen gelernt. Das reicht auf jeden Fall, wenn man schon ein bisschen Grundwissen mitbringt.

Also viel Erfolg im Frühjahr!

nicci81
09.11.2008, 12:51
da meine Zeit ziemlich beschränkt war (hatte nur ca 8 Wochen) hab ich mich dazu entschieden den Medilearn Kurs zu machen. Der dauerte 7 Wochen war wirklich super strukturiert und man ist überrascht was man doch an Lernpensum verkraftet. Der Tag beginnt mit ca 5 Stunden Unterricht (mit Pausen) und dann bekommt man individuell einen Kreuzplan (der auch kontrolliert wird)
Alles in allem sitzt man schon sein 8 Stunden dran und lernt wirklich effektiv. Man hat die Möglichkeit sich zwischen durch zu Lerngesprächen mit dem Betreuer (der immer da ist) zusammenzusetzten um alles zu optimieren.
Ich hab mit ner 3 bestanden und muß sagen das ich den Kurs wenn man wenige Zeit hat (oder auch jemand ist der nen A..tritt braucht) uneingeschränkt weiterempfehlen würde.

Allerdings bist zu glaub zu spät dran wenn Du im F09 schreibst, der ist doch schon ausgebucht oder?

Viel Erfolg das wird schon!

Rumpelstilzchen
09.11.2008, 14:39
Vormittags kreuzen, nachmittags lesen und die Fächer ihrer Größe entsprechend gewichten. So hab ich das zumindest gemacht.

Muriel
09.11.2008, 15:20
Ich habe es immer umgekehrt zu Rumpel gemacht, da ich mich vormittags besser konzentrieren konnte, was für das "richtige" Lernen zumindest für mich wichtiger war als für das Kreuzen. (Dass das noch für das alte 2. Stex war, interessiert da, denke ich, eher weniger ;-))

Vera_Pamil
09.11.2008, 23:25
Mir wurde immer der Tipp gegeben: "Kreuzen, kreuzen, kreuzen!".
Das stimmt wohl auch.
Aber bevor ich mich ans Kreuzen gemacht habe, habe ich nach dem Medilearn-100-Tage-Plan alle Fächer bis auf Pharma/ Radio und Naturheilkunde gelernt. Und zwar mit einer Mischung aus dicken Lehrbüchern (700 Seiten in 5 Tagen sind da möglich) und Kurzlehrbüchern für kleinere Fächer oder Fächer, die mich nicht so interessiert haben.
So habe ich eine gute Wissensbasis für´s Kreuzen bekommen und durch das Kreuzen wird dann dieses Grundwissen durch die typischen IMPP-Details ergänzt.
Aber gerade für das neue Examen ist es wichtig, die Materie VERSTANDEN zu haben und nicht nur Details auswendig gelernt zu haben.
Also ohne Fleiß wird man leider nix aber mit der Zeit zwischen PJ und Prüfung (bei mir 3 Monate inkl. Resturlaub) kommt man gut hin. Irgendwann hängt es einem nämlich alles zum Hals raus und man ist beinahe froh, wenn der Tag der Wahrheit da ist.

Allen, die demnächst Examen haben drücke ich die Daumen! ;-)

__gurk1__
10.11.2008, 14:42
welche bücher,wie sah so ein lerntag aus,wann habt ihr angefangen....
Wie die anderen gelernt haben und welche Ergebnisse damit erzielt wurden, kann man hier nachlesen:


Ergebnisse der Umfrage zum Hammerexamen (http://www.harvey-semester.de/skripte/examen/auswertung-der-examensumfrage)


Welche Lernstrategie führt am ehesten zum Erfolg? Welche Bücher sind zur Examensvorbereitung am beliebtesten? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Leistung im klinischen Studium und der Examensnote? Wie viele Stunden lernt der Durchschnitts-Kandidat am Tag? Schneidet man besser ab, wenn man ein Urlaubssemester zum Lernen nimmt? Wie wirkt sich ein Auslandsaufenthalt auf das Ergebnis aus? Schneiden Scrubs-Fans besser ab als Teilnehmer, die lieber Dr. House oder Grey's Anatomy sehen?Infos, Tipps & Tricks zur Vorbereitung auf das Hammerexamen gibt es hier:

Infos, Tipps & Tricks zum Hammerexamen (http://www.harvey-semester.de/skripte/examen/infos-tipps-tricks-zum-hammerexamen)


Viel Erfolg! :-top

Harry78
10.11.2008, 18:21
Würde den GK2 weglassen ( wie z.B. Hammerexamen Buch&CD ) und nur den alten GK3 Stoff ( 2.Stex&GK3-CD, EKG-Buch&Bildgebung ) machen. Neue Schwarze Reihe ist auch nicht schlecht zum Anfang.
Euch maximalen Erfolg! :-winky

ivannie
11.11.2008, 07:15
Der GK2 ist gar nicht so schlecht. Man lernt zumindest ein paar tolle Sachen. Wenn man allerdings nicht wirklich ZEit hat sollte man daraus nur Genetik und Biomathe, Statistik (oder wie auch immer) machen. Aber diese Fragen finden sich dann auch gern in den HEX und zwar wortwörtlich.

Harry78
11.11.2008, 11:44
Man lernt zumindest ein paar tolle Sachen

:-dafür Wenn man viel Zeit hat und auch ein paar feine Sachen wissen will macht man natürlich auch noch den GK2 :-stud

trina1081
11.11.2008, 14:09
Ich hab auch morgens immer "richtig" gelernt und dann nachmittags die Themen vom Vortag gekreuzt. Hat prima funktioniert

latino-chris
11.11.2008, 14:56
Hab die Fächer die ich persönlich am langweiligsten fand und bei denen die Fragen wenig durch Nachdenken lösbar sind( Sozial-u.Arbeitsmedizin etc.)alles ganz zum Schluss gemacht und noch schnell ins Kurzzeitgedächtnis gepackt. Hat mir in meinem Fall wertvolle Punkte gebracht.