PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Klammerbiegen???



GapSessionS
08.11.2008, 14:04
Hey,

hat jmd. von euch nützliche Tipps zum Klammerbiegen???

Hab demnächst mein Klammerbiegeschnelltestat. Klappt auch ganz gut, aber ich brauch eben noch relativ lang für eine...


Greetz ... ;-)

Sawyer
08.11.2008, 14:37
Was für Klammern denn?

Zahnmausi08
08.11.2008, 14:39
Hey,
meine Mitschülerin ist gerade dabei, ein neues Forum aufzubauen über alles rund um die Zahnmedizin, ist gar nicht mal so schlecht, schaut doch mal vorbei,und schreibt was ;-)

www.zfa-forum.de

Alina85
08.11.2008, 15:07
@Zahnmausi08 Das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, oder?
@GapSessionS Also meine erste Frage: Mit welcher Zange biegst du? Hab die Erfahrung gemacht, dass man mit der Adererzange ziemlich ungenau biegt und dann relativ viel korrigieren muss. Ich selbst biege am liebsten mit Flachzange und Fingern. Überleg dir zunächst ganz genau wie die Biegung aussehen muss und markiere dir die entsprechende Stelle mit nem Folienstift, dann musst du danach nicht mehr zu viel korrigieren. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen...

GapSessionS
08.11.2008, 19:14
Hey,

schonmal danke für die Antworten. ;-)


Ich benutze auch eher weniger die Adererzange. Finde fürs grobe ist sie ganz gut, aber sonst ... (nehme als Klammer eine N 0,9mm von Scheu)

Was benutz ihr für Schleif/Polier Materialien???

hennessy
09.11.2008, 16:18
Hey,

schonmal danke für die Antworten. ;-)


Ich benutze auch eher weniger die Adererzange. Finde fürs grobe ist sie ganz gut, aber sonst ... (nehme als Klammer eine N 0,9mm von Scheu)

Was benutz ihr für Schleif/Polier Materialien???
brownies, greenies, supergreenies. Zum Schluss Lederschwabbel und Pariser Rot.

ZahniVorklinik
09.11.2008, 17:31
Finde die Adererzange ehrlich gesagt überragend.

1. Schnell
2. Keine "Ecken", vor allem die Biegung zu Beginn bei den Kreuzklammern. Insgesamt ist eine runde Form meiner Meinug nach viel leichter hinzubekommen.
3. kein Macken die man stundenlang rauspolieren muss.
4. Weniger Kraftaufwand, weil die Klammer nicht ständig aus der Haltezange rutscht

Habe nach kurzer Zeit eigentlich ausschließlich mit der Aderer gebogen, wenn man es schnell und vorsichtig macht, fällt das Polieren nahezu komplett aus.

Gruß

art3
09.11.2008, 18:11
die adererklammer ist wirklich gut, wenn man genau weiss, wo man wie biegen muss. also kann das bereits angesprochene markieren durchaus behilflich sein.

problem bei der adererzange:
beim biegen können sehr leicht (micro)risse im klammerdraht entstehen. macht größere formkorrekturen bedenklich, da die klammer stark geschwächt wird.

Rechte winkel würde ich nie damit biegen. immer mit der flachzange den draht fassen und mit den fingern den draht biegen. wesentlich schonender für den draht. die auch bereits erwähnten dellen treten damit nicht auf.

bögen lassen sich auch sehr gut mit einer flachzange biegen.diese weisst schließlich auch rundungen auf und je nach dem wo man den draht in der kzange einspannt kann man ihn an ihr entlangbiegen.und wenn bögen mit der adererklammer, dann nie "auf einen ruck". wenn, dann stück für stück.

ehrlich gesagt: das einzige was ich wirklich mit der adererklammer biegen würde, wäre ein appendix.

aber naja...viele wege führen nach rom und solang die klammer ihren zweck erfüllen kann und ordentlich aussieht, kann eigentlich jeder so machen wie er mag.

chris225
15.11.2008, 10:06
also mit der Adererzange biege ich nur die ganz groben Dinge, z.b. den Klammerschwanz. Meiner Meinung nach ist eine wirklich exakte, rund geschwungene und anliegende Form ohne Ecken verdammt schwer mit der Adererzange (ich schaffs zumindest nicht damit). Ich schwöre dagegen auf die Hohlkehlzange! Ist für mich das perfekte Instrument zum Biegen ebenmäßiger, exakter Rundungen.

Salzi19
21.04.2010, 19:47
Ist es eigentlich möglich, einen exakten 90° Winkel zu biegen? :-notify

Wenn ja, gibts da irgendwelche Tipps und Tricks? :-blush

Tom83
23.07.2011, 15:14
Die wichtigste Regel beim Klammerbiegen:
Die Zange hält die Finger biegen !

Wenn möglich würde ich alles mit Hilfe einer Flachzange machen, eine Dreipunktzange nur für Apendices.

Lg

langewartezeit
24.07.2011, 23:06
Die wichtigste Regel beim Klammerbiegen:
Die Zange hält die Finger biegen !


:-meinung Wenn man das verstanden hat, wird es gleich mal wesentlich einfacher!