PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharma - Frage zu Adrenalin



christie
08.11.2008, 15:27
Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Wirkung und Anwendung des Adrenalins:

im Karow - Lang steht auf S.55, dass in der Summe der Wirkungen des Arenalins (Konstriktion an alpha-, Dilatation an ß2 - Rezeptoren) der periphere Widerstand sinkt, während die HF zunimmt.

Gleichzeitig steht im Buch, dass Adrenalin erstes Mittel der Wahl sei, um Blut beispielsweise im Schock zu zentralisieren. Wäre unter den beschriebenen Wirkungen dann nicht eher Noradrenalin angesagt?

Oder hängt die WIrkung des Adrenalins von der Dosis ab: z.B. niedrigere Affinität zu ß2 und erst in höheren Dosen ein Überwiegen der alpha - Wirkung?

danke schonmal !!
C.

roger rekless
08.11.2008, 15:34
Oder hängt die WIrkung des Adrenalins von der Dosis ab: z.B. niedrigere Affinität zu ß2 und erst in höheren Dosen ein Überwiegen der alpha - Wirkung?




So ist es!

christie
08.11.2008, 16:07
super! Danke !

christie
08.11.2008, 16:12
um gleich noch eine Frage nachzusetzen:

bei den Nebenwirkungen steht u.a. Hypokaliämie.

Wie kommt es dazu? Wegen Hemmung der Insulinsekretion?

roger rekless
08.11.2008, 17:29
um gleich noch eine Frage nachzusetzen:

bei den Nebenwirkungen steht u.a. Hypokaliämie.

Wie kommt es dazu? Wegen Hemmung der Insulinsekretion?

Soweit ich weiß wird die Na-K-ATPase der Skelettmuskulatur durch ß-Rezeptoren (glaube ß2) aktiviert, so dass vermehrt Kalium aus dem Plasma in die Zelle gelangt... so dass im Plasma eine Hypokaliämie entsteht!

Gruß
Roger

Logo
08.11.2008, 19:11
Ich meine Katecholamine triggern auch das RAAS.
Dabei käme es dann zu einer verstärkten Na-Resorption und Kalium-Verlust, wenn ich mich recht erinnere - aber eher etwas langfristigere Wirkung, denke ich...

roger rekless
09.11.2008, 02:01
Ich meine Katecholamine triggern auch das RAAS.
Dabei käme es dann zu einer verstärkten Na-Resorption und Kalium-Verlust, wenn ich mich recht erinnere - aber eher etwas langfristigere Wirkung, denke ich...

Hab gerad mal im Aktories nachgeschaut... sieht so aus als wäre primär tatsächlich die Na-K-ATPase verantwortlich.
Wenn die Katecholamine das RAAS triggern, klingt Logos Antwort aber auch einleuchtend, evt. ist das aber echt nur ne langfristigere Folge.

christie
10.11.2008, 11:31
Vielen Dank !

An das RAAS hatte ich garnicht mehr gedacht (echt gruselig, wie schnell das Physikumswissen wieder weg ist, wenn man es nicht ständig braucht...).

:-oopss